bernd: select tag option nicht scrollbar

Hi zusammen

Habe ein Formular mit mehreren Select-Boxen. Wenn in einer Box eine Option ausgewählt wird bleibt die Box aktiv (bis zum nächsten Klick auf der Seite). Dies bedeutet falls ein User irrtümlich sein Mausrad bewegt ein Veränderung der gewählten Option. Wie kann ich dies verhindern? Ich möchte das Feld nicht "disabled" machen.

Gruss bernd

  1. Tach,

    Wie kann ich dies verhindern?

    Du könntest den Focus nach dem Klick auf ein anderes Element setzen. Siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus

    Ciao
    Phil

    1. Tach,

      Wie kann ich dies verhindern?
      Du könntest den Focus nach dem Klick auf ein anderes Element setzen. Siehe: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus

      Ciao
      Phil

      Vielen Dank Phil

      In diese Richtung habe ich auch Lösungen gesucht. Das Problem ist dass eigentlich noch gar kein Klick erfolgt ist. Onclick ist in dem Fall noch nicht aktuell.

      Gruss Bernd

  2. Hi,

    Habe ein Formular mit mehreren Select-Boxen. Wenn in einer Box eine Option ausgewählt wird bleibt die Box aktiv (bis zum nächsten Klick auf der Seite). Dies bedeutet falls ein User irrtümlich sein Mausrad bewegt ein Veränderung der gewählten Option. Wie kann ich dies verhindern? Ich möchte das Feld nicht "disabled" machen.

    Versuch mal folgendes:

      
          <select onchange='this.blur()'>  
            <option value=''></option>  
            <option value='1'>1</option>  
            <option value='2'>2</option>  
            <option value='3'>3</option>  
            <option value='4'>4</option>  
            <option value='5'>5</option>  
          </select>  
    
    

    (Getestet in FF1.5)

    Jedoch wuerde mich das eher stoeren, wenn ich mit der Tastatur durch das Formular navigieren moechte.

    mfG,
    steckl

  3. Hi,

    Dies bedeutet falls ein User irrtümlich sein Mausrad bewegt ein Veränderung der gewählten Option.

    und was ist, wenn er _beabsichtigt_ sein Mausrad bewegt, _um_ eine Veränderung zu bewirken?

    Es ist _nie_ empfehlenswert, dem User sein Interface zu kastrieren. Er ist es gewohnt. Was bedeutet: Alles andere ist er _nicht_ gewohnt.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      Dies bedeutet falls ein User irrtümlich sein Mausrad bewegt ein Veränderung der gewählten Option.

      und was ist, wenn er _beabsichtigt_ sein Mausrad bewegt, _um_ eine Veränderung zu bewirken?

      Es ist _nie_ empfehlenswert, dem User sein Interface zu kastrieren. Er ist es gewohnt. Was bedeutet: Alles andere ist er _nicht_ gewohnt.

      Cheatah

      Im Firefox bleibt der gewählte Wert erhalten (Mausrad hat keinen Einfluss), IE 6 verhält sich einfach anders (leider ist dies genau der Browser für den ich optimieren muss).

      Bernd

      1. Hi,

        Es ist _nie_ empfehlenswert, dem User sein Interface zu kastrieren. Er ist es gewohnt. Was bedeutet: Alles andere ist er _nicht_ gewohnt.
        Im Firefox bleibt der gewählte Wert erhalten (Mausrad hat keinen Einfluss), IE 6 verhält sich einfach anders (leider ist dies genau der Browser für den ich optimieren muss).

        und aus welchem Grund meinst Du, der IE-User sei das Firefox-Verhalten gewohnt?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Es ist _nie_ empfehlenswert, dem User sein Interface zu kastrieren. Er ist es gewohnt. Was bedeutet: Alles andere ist er _nicht_ gewohnt.
          Im Firefox bleibt der gewählte Wert erhalten (Mausrad hat keinen Einfluss), IE 6 verhält sich einfach anders (leider ist dies genau der Browser für den ich optimieren muss).

          und aus welchem Grund meinst Du, der IE-User sei das Firefox-Verhalten gewohnt?

          Cheatah

          Es ist kein öffentlicher Webauftritt (Client Server Applikation). In der Spezifikation hat man damals IE 6 festgelegt (Firefox, IE waren noch nicht aktuell). Tester der Applikation haben das Verhalten als Fehler dem Testmanager gemeldet. Hoffe Du verstehst jetzt meine Sorgen.

          Bernd

  4. Habe ein Formular mit mehreren Select-Boxen. Wenn in einer Box eine Option ausgewählt wird bleibt die Box aktiv (bis zum nächsten Klick auf der Seite). Dies bedeutet falls ein User irrtümlich sein Mausrad bewegt ein Veränderung der gewählten Option.

    Du möchtest deinen Usern also das übliche Bedienkonzept wegnehmen, weil es einige gibt, die damit nicht umgehen können?

    Struppi.

    --
    Javascript ist toll (Perl auch!)
    1. Habe ein Formular mit mehreren Select-Boxen. Wenn in einer Box eine Option ausgewählt wird bleibt die Box aktiv (bis zum nächsten Klick auf der Seite). Dies bedeutet falls ein User irrtümlich sein Mausrad bewegt ein Veränderung der gewählten Option.

      Du möchtest deinen Usern also das übliche Bedienkonzept wegnehmen, weil es einige gibt, die damit nicht umgehen können?

      Struppi.

      Kann man so nicht sagen, nicht ich möchte den Usern etwas wegnehmen. Unsere Tester (Benutzervertreter) haben den Fall als Fehler taxiert und dem Testmanager weitergeleitet. Nun ist der Ball bei mir.

      Bernd

      1. Du möchtest deinen Usern also das übliche Bedienkonzept wegnehmen, weil es einige gibt, die damit nicht umgehen können?

        Struppi.

        Kann man so nicht sagen, nicht ich möchte den Usern etwas wegnehmen. Unsere Tester (Benutzervertreter) haben den Fall als Fehler taxiert und dem Testmanager weitergeleitet. Nun ist der Ball bei mir.

        Wie gesagt es ist das übliche Verhalten, die Tester haben keine Ahnung wie man Formulare in einem Browser bzw. die Maus bedient.

        Struppi.

        --
        Javascript ist toll (Perl auch!)
        1. Wie gesagt es ist das übliche Verhalten, die Tester haben keine Ahnung wie man Formulare in einem Browser bzw. die Maus bedient.

          Struppi.

          Im Firefox und IE 7.0 werden die Werte aber nicht geändert. So ganz eindeutig kann man nicht sagen was wirklich üblich ist.

          Beat

          1. Wie gesagt es ist das übliche Verhalten, die Tester haben keine Ahnung wie man Formulare in einem Browser bzw. die Maus bedient.

            Struppi.

            Im Firefox und IE 7.0 werden die Werte aber nicht geändert. So ganz eindeutig kann man nicht sagen was wirklich üblich ist.

            Naja, ich benutzt den IE so gut wie nie, dann ist es eben so üblich wie es in dem Browser den man vorwiegend benutzt, jeder gewöhnt sich halt an die Software die er bevorzugt. Dann ist dein Vorhaben eigentlich noch absurder, da du für jeden Browser ein unterschiedliches Verhalten schaffst, das evtl. von dem abwecht das man gewohnt ist.

            Struppi.

            --
            Javascript ist toll (Perl auch!)
            1. Im Firefox und IE 7.0 werden die Werte aber nicht geändert. So ganz eindeutig kann man nicht sagen was wirklich üblich ist.

              Naja, ich benutzt den IE so gut wie nie, dann ist es eben so üblich wie es in dem Browser den man vorwiegend benutzt, jeder gewöhnt sich halt an die Software die er bevorzugt. Dann ist dein Vorhaben eigentlich noch absurder, da du für jeden Browser ein unterschiedliches Verhalten schaffst, das evtl. von dem abwecht das man gewohnt ist.

              Struppi.

              Es ist kein öffentlicher Webauftritt (Client Server Applikation). In der Spezifikation hat man damals IE 6 festgelegt (Firefox, IE waren noch nicht aktuell). Hoffe Du verstehst jetzt meine Sorgen.

              Bernd

              1. Es ist kein öffentlicher Webauftritt (Client Server Applikation). In der Spezifikation hat man damals IE 6 festgelegt (Firefox, IE waren noch nicht aktuell). Hoffe Du verstehst jetzt meine Sorgen.

                Ich verstehe deine Sorgen so oder so ;-)

                ich hab das jetzt auch mal mit dem IE probiert - gruselig :-(

                Du kannst im IE (nur im 6er getestet) die Benutzung des Mausrads komplett verhindern:

                window.document.onmousewheel = function() {  
                return false;  
                }
                

                evtl. macht es aber auch Sinn, zu testen ob der focus auf einer Selectbox liegt.

                Struppi.

                --
                Javascript ist toll (Perl auch!)
                1. Ich verstehe deine Sorgen so oder so ;-)

                  ich hab das jetzt auch mal mit dem IE probiert - gruselig :-(

                  Du kannst im IE (nur im 6er getestet) die Benutzung des Mausrads komplett verhindern:

                  window.document.onmousewheel = function() {

                  return false;
                  }

                  
                  >   
                  > evtl. macht es aber auch Sinn, zu testen ob der focus auf einer Selectbox liegt.  
                  >   
                  > Struppi.  
                    
                  Ich werde diesen Ansatz weiterverfolgen. Das Testen (focus) wird wohl Sinn machen da sonst doch sicher unsere Tester den nächsten Fehlerrapport schreiben werden wenn zum Beispiel in Textarea's nicht mehr gescrollt werden kann (natürlich mit mouswheel ;-)  
                    
                  Jetzt sage ich doch einfach mal ganz herzlich vielen Dank.  
                  Gruss Bernd
                  
          2. Hi,

            Im Firefox und IE 7.0 werden die Werte aber nicht geändert. So ganz eindeutig kann man nicht sagen was wirklich üblich ist.

            doch, das kann man absolut präzise und definitiv sagen. Es darf nämlich immer nur *ein* Browser betrachtet werden - der, den der Benutzer benutzt. Und bei diesem einen Browser ist das Verhalten gegenüber sich selbst in aller Regel extrem konsistent.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes