Jeena Paradies: statusbar ändern mit JS

Hallo,

Ich habe ein div das bei bedarf (und eingeschaltetem JavaScript) als Link fungieren soll:

<div id="teaser">  
  test  
</div>  
<script type="text/javascript">  
[code lang=javascript] document.getElementById('teaser').onclick = function() { document.location.href="http://example.com" };  
 document.getElementById('teaser').style.cursor = "pointer";

</script>[/code]

Jetzt sieht man natürlich in der Statusbar nicht wie gewohnt das Linkziel. Es gibt zwar das window.status = "http://example.com";, was aber wohl wegen Phishing in den meisten neueren Browsern nicht zur Anwenung kommt. Ich muss mich dann wohl damit abfinden, dass nichts in der Statusbar angezeigt wird oder?

Noch eine Anmerkung, nein ich kann nicht einfach um alle Inhalte <a>-Tags machen, weil es user generatet content ist und außerdem ist das gleiche HTML auf sehr vielen Seiten (Domains) mit unterschiedlichem CSS, so dass es zu viel Arbeit wäre alles nur wegen der Statusbar anzupassen.

Jeena

  1. Hi,

    Ich habe ein div das bei bedarf (und eingeschaltetem JavaScript) als Link fungieren soll:

    warum hast Du dann keinen Link?

    document.getElementById('teaser').onclick = function() { document.location.href="http://example.com" };

    Ach, hast Du im document-Objekt einen Klon von window.location untergebracht? Oder ist dies noch etwas ganz anderes?

    Jetzt sieht man natürlich in der Statusbar nicht wie gewohnt das Linkziel.

    Dieses Problem ließe sich mit einem Link beheben.

    Es gibt zwar das [code]window.status = "http://example.com";

      
    Richtig.  
      
    
    > Noch eine Anmerkung, nein ich kann nicht einfach um alle Inhalte <a>-Tags machen, weil es user generatet content ist und außerdem ist das gleiche HTML auf sehr vielen Seiten (Domains) mit unterschiedlichem CSS, so dass es zu viel Arbeit wäre alles nur wegen der Statusbar anzupassen.  
      
    Ich glaube nicht, dass es weniger Arbeit ist, alle betroffenen Elemente mit irgend einem JavaScript-Gefriemel zu versehen, das dann im schlimmsten Fall auch noch regelmäßig verändert werden muss. Zur Verlinkung von Ressourcen gibt es Links.  
      
    Cheatah  
    
    -- 
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|  
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html  
    X-Will-Answer-Email: No  
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    
    1. Hallo Cheatah.

      [code] document.getElementById('teaser').onclick = function() { document.location.href="http://example.com" };

      Ach, hast Du im document-Objekt einen Klon von window.location untergebracht? Oder ist dies noch etwas ganz anderes?

      Ja, vordefiniert.

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules
      1. Hallo,

        document.getElementById('teaser').onclick = function() { document.location.href="http://example.com" };
        Ach, hast Du im document-Objekt einen Klon von window.location untergebracht? Oder ist dies noch etwas ganz anderes?
        Ja, vordefiniert.

        Ach ja das hat mich jetzt fast ne stunde gekostet alles zu verstehen.

        document.location ist eigentlich ein alias für document.URL und in JavaScript nur lesbar, in JScript ist es les- und schreibbar

        window.location ist les- und schreibbar in JavaScript und JScript

        Habe ich das jetzt richtig verstanden?

        Jeena

        1. Hallo Jeena.

          […]

          Habe ich das jetzt richtig verstanden?

          Sieht für mich ganz danach aus, auch wenn ich davon ausging, dass du dies schon wusstest.

          Einen schönen Freitag noch.

          Gruß, Mathias

          --
          ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
          debian/rules
    2. Hallo,

      Richtig.

      Hm, ok dann lass ich es einfach mit der Statusbar, was imho die Usability der Seite erhöhen würde.

      Ich glaube nicht, dass es weniger Arbeit ist, alle betroffenen Elemente mit irgend einem JavaScript-Gefriemel zu versehen, das dann im schlimmsten Fall auch noch regelmäßig verändert werden muss. Zur Verlinkung von Ressourcen gibt es Links.

      Naja das JavaScript schreibe ich einmal, und kann es auf alle Domains innerhalb von Sekunden draufspielen (da es für alle gleich ist). Das CSS ist auf jeder Domain anders und müsste manuell angepasst werden, was dann mindestens zwei Tage dauern würde.

      Was mache ich wenn ich will dass eine ganze Area mit $irgendwas (Bilder, Überschriften, Paragraphen, Links, etc.) drinn ein Link zu einer Resource sein soll? Bischer ist es doch noch so, dass innerhalb eines Links nur inline Elemente und keine weiteren Links sein dürfen, oder? Hm naja wie auch immer, ich muss wohl bis XHTML 2 warten bis so etwas möglich ist.

      Jeena

      1. Hi,

        Richtig.
        Hm, ok dann lass ich es einfach mit der Statusbar, was imho die Usability der Seite erhöhen würde.

        stimmt schon, allerdings mit Mechanismen, die in allen Fällen bis auf Deine Ausnahme die Usability verringern :-)

        Naja das JavaScript schreibe ich einmal, und kann es auf alle Domains innerhalb von Sekunden draufspielen (da es für alle gleich ist). Das CSS ist auf jeder Domain anders und müsste manuell angepasst werden, was dann mindestens zwei Tage dauern würde.

        Das meiste müsste über 'inherit' recht schnell gehen.

        Was mache ich wenn ich will dass eine ganze Area mit $irgendwas (Bilder, Überschriften, Paragraphen, Links, etc.) drinn ein Link zu einer Resource sein soll? Bischer ist es doch noch so, dass innerhalb eines Links nur inline Elemente und keine weiteren Links sein dürfen, oder?

        Du kannst einen "Master-Link" einfügen und absolut über den gesamten Rest positionieren.

        Hm naja wie auch immer, ich muss wohl bis XHTML 2 warten bis so etwas möglich ist.

        Tja, und welcher Browser wird das wieder über viele Jahre verzögern? ... :-(

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. gruss Jeena

    Ich habe ein div das bei bedarf (und eingeschaltetem JavaScript) als
    Link fungieren soll:

    <div id="teaser">

    test
    </div>
    <script type="text/javascript">
    [code lang=javascript] document.getElementById('teaser').onclick = function() { document.location.href="http://example.com" };
    document.getElementById('teaser').style.cursor = "pointer";

    
    > </script>[/code]  
    > ...  
    > ... [sieht gerade den wald vor lauter baeumen nicht] ...  
    > ...  
      
       dann fueg doch ueber obige oder eine andere routine einfach  
       einen link ein.  
      
      
       so long - peterS. - pseliger@gmx.net  
      
      
    
    -- 
    »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.  
    Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - [Douglas Crockford](http://javascript.crockford.com/)  
      
    ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]
    
    1. Hallo,

      <div id="teaser">

      test
      </div>
      <script type="text/javascript">
      [code lang=javascript] document.getElementById('teaser').onclick = function() { document.location.href="http://example.com" };
      document.getElementById('teaser').style.cursor = "pointer";

      
      > > </script>[/code]  
      >    dann fueg doch ueber obige oder eine andere routine einfach  
      >    einen link ein.  
      
      Wo genau soll ich den Link einfügen? Da wo jetzt "test" steht steht heute irgendwas was der User eingegeben hat von überschriften über Links und paragraphen bis hin zu verschachtelten Listen und was man sich noch so unter HTML vorstellen kann.  
        
         Jeena  
      ![](http://jeenaparadies.net/pavatar.png)
      
      -- 
      [Pech mit der Technik](http://jeenaparadies.net/weblog/2007/may/pech-mit-der-technik)  | [Jlog](http://jeenaparadies.net/webdesign/jlog/) | [Gourmetica Mentiri](http://jeenaparadies.net/gourmetica-mentiri/)
      
      1. hallo again Jeena,

        Wo genau soll ich den Link einfügen? Da wo jetzt "test" steht steht heute
        irgendwas was der User eingegeben hat von überschriften über Links und
        paragraphen bis hin zu verschachtelten Listen und was man sich noch so
        unter HTML vorstellen kann.

        jetzt versteh' ich Dein dilemma richtig, entschuldige, das hab' ich dann
           vorhin nicht richtig mitbekommen - Du koenntest Deinem teaser aber ein
           "title"-attribut in beispielsweiser folgender art verbacken:

        »teaser - link: http://example.com«

        so long - peterS. - pseliger@gmx.net

        --
        »Because objects in JavaScript are so flexible, you will want to think differently about class hierarchies.
        Deep hierarchies are inappropriate. Shallow hierarchies are efficient and expressive.« - Douglas Crockford
        ie:( fl:) br:> va:( ls:& fo:) rl:| n3;} n4:} ss:} de:µ js:} mo:? zu:]