Dieter: Webspace teilen

Beitrag lesen

Hallo nochmal,

bevor ich jetzt eine Schelte bekomme für mein Kurzstatement ohne eigentliche Hilfe, wollte ich einmal zu dem gesamten Thread hier was sagen:

Ich denke, das
a) wohl jeder hier einmal "irgendwie" angefangen hat
b) wohl jeder hier auch schon erstmal den Begriff "root-zugriff" erlernen musste und das nicht jeder mit dem Keyboard in der Hand geboren worden ist.
c) Midara schlicht und einfach die Defination eines Root-Zugriffes auf einen Server nicht genau kennt
und
d) daher manche Fehler sich eingeschlichen haben.
und zu guter letzt:
e) hier Hilfe gesucht wird und nicht tw. dumme Bemerkungen

So, jetzt zu dem ursprünglichen Problem:
Sollte die Webspace eine Oberfläche wie z.B. Confixx haben und beide (!) Domains in der WSP eingetragen sein, solltest du ggf. unter dem Menüpunkt "Domains" (müsste bei Tools sein, glaube ich) die TLDs entsprechend aufteilen können (also TLD 01 > Ordner 01/TLD 02 > Ordner 02).

Sollte dieses nicht so sein, frage ich mich allerdings wie du es geschafft hast, die zweite TLD korrekt auf dein Verzeichnis zu linken, da in einem solchem Fall der Server normalerweise die TLD zurückweisen müsste.

Alternativ kannst du, wie ich schon geschrieben habe, eine gesonderte Aufsplittung via PHP lösen.

Z.b. enthält die Vari $_SERVER["HTTP_HOST"] die aufgerufene URL, damit könntest du wie folgt weiterarbeiten:

<?php  
$url = $_SERVER["HTTP_HOST"];  
if ($url="Domain01") header("Location: zielordner01/");  
if ($url="Domain02") header("Location: zielordner02/");  
?>  

Wichtig hierbei ist, das alle Links in dem jeweiligem Zielordner realativ sein müssen, also nicht "href="Domain.tld/start.htm" sondern nur "start.htm", sonst wird das nix.

Alternative Umlenkungen sind via htaccess oder rewrite möglich, ich denke aber, das dieses aufgrund der umschriebenen Fähigkeiten hier ausser Acht gelassen werden sollte.

Gruss
Dieter