Webspace teilen
Midara
- programmiertechnik
Hallo ihr gescheiten Menschen !
Ich möchte auf meinen Webspace 2 Homepages- mit 2 Domains verwalten.
Ich habe von meinem Betreiber erfragen können, dass ich ein Script brauche, welches beim ansprechen des Servers, mit der entsprechenden Domain auch die richtige Homepage lädt.
Ich möchte euch bitten, "wo" bekomme ich ein solches Script mit Beschreibung wie man`s dann auch richtig platziert?
Könnt ihr mir da bitte helfen?
Danke- Midara
Das kapiere ich nicht. Entweder Du hast etwas falsch verstanden oder Du darfst in dem dann sehr preiswerten Webspace nur einen Domainnamen registrieren. Normalerweise erledigt das ein Apache Server. Den installiert aber der Serveradmin. Du musst höchstens noch die neue Domain einem bestimmten Verzeichnis zuordnen. Du selbst kannst nicht einfach so neue Domainnamen hinzufügen, es sei denn, dass Du Rootrechte hast. Das wage ich aber mal zu bezweifeln.
Hi Peterpan, ich habe Rootrechte und keinen "sehr preiswerten" PHP-fähigen Webspace. Nochmal 1 Webspace, 2 Homepages, 2 Domains, ja?
In mein Rootverzeichnis kommt schlicht und einfach eine 2. Homepage rein, die ebenfalls eine Domain hat.
Ich hab nichts falsch verstanden- sicher nicht!
Onlineinstellungen kann ich bei meinen Provider vornehmen, jedoch kann ich für die 2. Domain nicht eine "absolute Url verwenden (voller Pfad zum Unterverzeichnis der 2. Homepage im Rootverzeichnis mit der 2. Domain verknüpfen)".
Sonst wärs ja einfach.
Man sagte mir etwas von einem Webteilungsscript- hab aber nichts gefunden im google.
Kannst mir bitte mit Rat helfen?
Grüße Midara
Oehm. Also fuer mich klingt das eher nach folgendem Loesungsansatz:
Root mit je einem Verzeihnis fuer jede Webseite und dem Server mitgeteilt was er aufrufen soll wenn Anfragen zu den entsprechenden Seiten kommen... Kein Script oder so. Die Domains sollten natuerlich beide auf den gleichen Server zeigen.
Was versteh ich denn nun an Deinem Problem nicht, dass es so nicht gehen soll?
Tja, wenn ich beide Domains auf den Server zeigen lass, dann zeigt er mir immer nur die eine Homepage an, auch mit der 2. Domain.
Das liegt daran, dass die Domain auf das Rootverzeichnis zugreift, in dem auch ein neuer Ordner für die 2. Homepage drinnen liegt (anders gehts nicht).
Damit ich die 2.Homepage ansprechen kann, müsste ich mit Domain 2 und der Verknüpfung in diesen Ordner reinkommen.
Blöde Gschichte!
Zu deinem Text (was mir gut gefällt ist schon mal, dass du einen Teil verstehst):
"Root mit je einem Verzeihnis fuer jede Webseite und dem Server mitgeteilt was er aufrufen soll wenn Anfragen zu den entsprechenden Seiten kommen..."
Genau, also wie sag ich dem Server, dass er z.B. bei Anfrage mit Domain1 die Homepage 1 aufruft und/ oder Domain2 die Homepage 2 aufruft?
Bitte, wie sag ich ihm das?
Grüße Midara
Hallo,
dafür, dass du anscheinend einen Root-Server betreibst, hast du erschreckend wenig Sachkenntnis.
Genau, also wie sag ich dem Server, dass er z.B. bei Anfrage mit Domain1 die Homepage 1 aufruft und/ oder Domain2 die Homepage 2 aufruft?
So long,
Martin
Ich wollt ja nichts sagen, aber nichtmal ich hab nen Rootserver obwohl ich da einige Funktionen gebrauchen koennte. Is halt schone alle Freiheiten der Welt zu haben. Ist mir schlicht zuviel Aufwand.
Nuja, was solls. Das Problem ist ja wohl erkannt und hoffentlich auch zufriedenstllend geloest woreden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte Ihren Hoster oder das SelfHTML Forum. :)
Hat sich ja anscheinend erledigt, aber Midara wird wohl das "root" Verzeichnis seines Webspaces mit "root" Zugriff auf den Apache verwechseln.
Ich habe bei meinem Webspace nämlich auch Zugriff auf _mein_ root Verzeichnis - so nennt es der Provider. Ist halt kein root ;-)
Ich wollt ja nichts sagen, aber nichtmal ich hab nen Rootserver obwohl ich da einige Funktionen gebrauchen koennte. Is halt schone alle Freiheiten der Welt zu haben. Ist mir schlicht zuviel Aufwand.
Nuja, was solls. Das Problem ist ja wohl erkannt und hoffentlich auch zufriedenstllend geloest woreden. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie bitte Ihren Hoster oder das SelfHTML Forum. :)
Hallo nochmal,
bevor ich jetzt eine Schelte bekomme für mein Kurzstatement ohne eigentliche Hilfe, wollte ich einmal zu dem gesamten Thread hier was sagen:
Ich denke, das
a) wohl jeder hier einmal "irgendwie" angefangen hat
b) wohl jeder hier auch schon erstmal den Begriff "root-zugriff" erlernen musste und das nicht jeder mit dem Keyboard in der Hand geboren worden ist.
c) Midara schlicht und einfach die Defination eines Root-Zugriffes auf einen Server nicht genau kennt
und
d) daher manche Fehler sich eingeschlichen haben.
und zu guter letzt:
e) hier Hilfe gesucht wird und nicht tw. dumme Bemerkungen
So, jetzt zu dem ursprünglichen Problem:
Sollte die Webspace eine Oberfläche wie z.B. Confixx haben und beide (!) Domains in der WSP eingetragen sein, solltest du ggf. unter dem Menüpunkt "Domains" (müsste bei Tools sein, glaube ich) die TLDs entsprechend aufteilen können (also TLD 01 > Ordner 01/TLD 02 > Ordner 02).
Sollte dieses nicht so sein, frage ich mich allerdings wie du es geschafft hast, die zweite TLD korrekt auf dein Verzeichnis zu linken, da in einem solchem Fall der Server normalerweise die TLD zurückweisen müsste.
Alternativ kannst du, wie ich schon geschrieben habe, eine gesonderte Aufsplittung via PHP lösen.
Z.b. enthält die Vari $_SERVER["HTTP_HOST"] die aufgerufene URL, damit könntest du wie folgt weiterarbeiten:
<?php
$url = $_SERVER["HTTP_HOST"];
if ($url="Domain01") header("Location: zielordner01/");
if ($url="Domain02") header("Location: zielordner02/");
?>
Wichtig hierbei ist, das alle Links in dem jeweiligem Zielordner realativ sein müssen, also nicht "href="Domain.tld/start.htm" sondern nur "start.htm", sonst wird das nix.
Alternative Umlenkungen sind via htaccess oder rewrite möglich, ich denke aber, das dieses aufgrund der umschriebenen Fähigkeiten hier ausser Acht gelassen werden sollte.
Gruss
Dieter
Ich denke, das
a) wohl jeder hier einmal "irgendwie" angefangen hat
Sicher.
b) wohl jeder hier auch schon erstmal den Begriff "root-zugriff" erlernen musste und das nicht jeder mit dem Keyboard in der Hand geboren worden ist.
Das Problem hier im Thread ist nicht das jemand einen Begriff falsch verwendet, sondern die Art und Weise wie er oder sie es tut. Mein Eindruck ist der einer typischen "Luftpumpe", einfach mal ein paar Buzzwörter die man aufgeschnappt hat um sich werfen und den Eindruck erwecken man hat es voll drauf, in Wirklichkeit ist aber nicht viel dahinter.
c) Midara schlicht und einfach die Defination eines Root-Zugriffes auf einen Server nicht genau kennt
Das scheint mir auch so, aber schon die erste Antwort auf eine Hilfe https://forum.selfhtml.org/?t=153393&m=997976 klang für mich überheblich.
e) hier Hilfe gesucht wird und nicht tw. dumme Bemerkungen
Die von ihm/ihr kamen. Die Antworten auf die Frage waren bisher alle gespickt mit Hilfe, wenn der Fragende nicht darauf eingeht kann man nicht helfen. Aber die Bemerkungen über den Wissensstand sind auf keinen Fall dumm, sondern sollten zu Herzen genomen werden, denn wenn es tatsächlich so ist, dass hier jemand root Rechte hat mit so erschreckend wenig Sachkenntnis, dann stellt das für den Betrieb des Servers eine Gefahr da.
Und wer nicht den Eindruck erweckt er wüßte eigentlich alles, sondern klar sein Problem und sein Wissen darlegt, also zeigt wie man ihm helfen kann, wird auch keine "dummen Bemerkungen" bekommen.
So, jetzt zu dem ursprünglichen Problem:
Wir haben nach wie vor keinerlei Informationen über die Umgebung von daher ist es erstaunlich, dass du das Problem so detailiert beschreiben kannst.
Struppi.
Offtoppic <<
Hallo Struppi,
ich denke nicht das es erstaunlich ist wenn man etwas detaillierter auf die Frage eingeht, zumal grundlegende Informationen
1.) PHP fähiger WSP mit DB
2.) Domain 1 und Domain 2 greift auf gleiches Verzeichnis zu
und
3.) der Anbieter setzt Linux-basierte OS ein
vorliegen.
Mir wäre nicht bekannt, das ein Apache oder vergleichbarer Server bei einer Standartconfig jede Domain, egal ob eingetragen oder nicht, annimmt, von daher muß also eine interne Zuweisung laufen.
Die meisten ISPs setzten Confixx oder Plesk ein, von daher ist dann auch erst recht von einer entsprechenden Zuweisung auszugehen, da diese Systeme wie auch vergleichbare Management-Tools jede unzugewiesene TLD ablehnen.
Insofern Confixx oder Co. verwendet werden, wäre vorgebene Lösung 1 praktikal, wenn nicht oder wenn diese Funktion nicht zur Verfügung steht, ist auf jeden Fall die Lösung via PHP umsetzbar.
Die anderen Lösungsansätze (htaccess sowie rewrite) sind auf jedem Server mit root :-) auf jeden Fall verwendbar, wobei aufgrund des umschriebenen Wissenstandes (html, js) wohl hiervon eher "die Finger gelassen" werden sollte.
Meine Bemerkungen waren übrigens keine Schuldzuweisungen, ich empfinde es nur tw. als recht kurios, wie, und in welcher Art hier Antworten, sicher aber auch Fragen, gegeben bzw. gestellt werden, da ich bis dato der Meinung bin, das dieses ein Forum für Meinungsaustausch und Hilfe sein sollte.
Gruss
Dieter
Ok Dieter Du hast recht wenn Du sagst, dass ist ein Forum und wenn jeder alles wüsste, bräuchte es niemand. Du hast auch recht wenn Du sagst, dass niemand mit der Tastatur in der Hand geboren worden ist. Auch ist schlimm, dass es Foren gibt in denen steht "koof dir n Kofler". Das ist auch nicht das was ich mir so unter einem guten Forum vorstelle. Aber eigentlich gab es hier keine Spitzen.
Alles was geantwortet wurde, wurde so beantwortet wie es beantwortet werden kann. Es gibt nunmal verschiedene Provider und alle setzen ihre Server anders auf. Wenn ich jetzt aber nicht weiss, wie ein Server aufgesetzt ist, muss ich doch fragen was Stand der Dinge ist. Du schreibst, die meisten benutzen Apache/confixx und dann ist das für Dich so. Was aber nun wenn weder confixx noch plesk verwendet wird. Versuch mal bei df einen confixx zu finden.
Die einzige Lösung, die ich hier sehe ist, es hilft jemand der den Tarif und den Provider kennt. Und danach wurde gefragt.
Die Sache mit dem Root, denke ich, wurde nur so klar verneint weil eben alle sagen wollten, dass Webspace- Rechte nicht gleich Rootrechte sind. Ich sehe eigentlich keinen Angriff. Sorry
Hallo Jungs, Probleme gelöst!
Zu allererst möchte ich sagen, dass mein Posting kein Fake war!
Wie kommt`s ihr auf sowas, passiert euch das öfters?
Danke , ich brauch eure Hilfe nicht mehr!
Grüße Midara
Zu allererst möchte ich sagen, dass mein Posting kein Fake war!
Wie kommt`s ihr auf sowas, passiert euch das öfters?
Nein eigentlich nicht, aber wenn sich jemand so vehemmt Blöd anstellt, ist das ein Zeichen eines Trolls.
Danke , ich brauch eure Hilfe nicht mehr!
Das war von Anfang an klar.
Struppi.
User zu beschimpfen spricht nicht für dieses Forum- glaubst nicht?
...wo doch eure Beiträge über Jahre hin gelagert werden und abrufbar sind...
Bin ich auf jemand los gegangen, hab ich jemand beschimpft?
Was soll das bitte?
Gib es hier keinen Forumsmaster der das unterbindet?
Das kann doch nicht angehen, dass man hier beschimpft wird!!
User zu beschimpfen spricht nicht für dieses Forum- glaubst nicht?
was heißt hier User?
Du bist hier Gast. Du stellst hier eine Frage und weigerst dich durchgängig auf Nachfragen oder Hinweise einzugehen und wirst dann noch pampig, das ist für mich blöd anstellen.
Struppi.
Was soll das mit "erschreckend wenig Sachkenntnis" und "kostengünstigen - was weis ich".
Wurscht, lassts es- danke für eure Bemühungen
Midara
Hey Midara
Niemand hat Dich hier angegriffen. Für mich gilt eher grundsätzlich helfen, sonst ist n Forum ziemlich unsinnig. Für meinen Comment gilt, es gibt Webspace für etwa 0- 5 € im Monat, womit ich lediglich eine Domain betreiben kann. Das haben fast alle Provider im Programm. Und der ist dann eben echt billig.
Als Martin schrieb "erschreckend wenig Sachkenntnis" dann meinte er sicherlich, dass Du einen Rootserver "oder auch dedizierten Server genannt" administrierst, ist eher unwarscheinlich, denn die Leute, die eigene Server betreiben, wissen was sie tun und haben Bücher mit diversen 100 Seiten gelesen und beherrschen die Thematik im Schlaf.
Du hast Rechte, Ja aber nur für Dein Webverzeichnis und das wird eben durch Apache gesteuert. Das aber sind keine Rootrechte.
Es gibt Programme die Dir helfen den Apache einzustellen, aber auch die werden vom Provider gestellt und haben Namen wie Plesk, Confixx oder auch Webmin.
Es würde uns helfen wenn Du uns sagst wer Dein Provider ist und welchen Tarif Du hast, dann kann sicherlich jemand weiterhelfen, der auch da hostet. Ich kann es so explizit wahrscheinlich nicht, denn ich bin einer von denen die wirkliche Rootrechte, also mehrere eigene Server haben.
Guten Morgen Peterpan!
Ich hab euer Forums-Archiv durchforstet und einen ähnlichen Beitrag gefunden:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/11/t93909/
Mein Webspace ist bei AON ("nicht AOL").
In dem von mir o.a. Beitrag wird die Frage auf die Serverseitigen Leistungen eingegangen. Aber das Grundproblem mit der 2.Domain wurde nicht gelöst. Serverseitig sind mir keine Grenzen gesetzt.
Ich brauch ein Script, welches beim Aufruf der entsprechenden Domain auch die richtige Homepage lädt.
Jetzt sinngemäß: Sollte es nicht so sein, das gesplittet werden muss? Gibt´s da nicht was?
Theoretisch kann ich mir das schon vorstellen, aber in der Praxis is halt schwer. Ich kann HTML, CSS und ein bisserl JS für den Hausgebrauch. Also nichts was den Server instruiert. PHP und Perl is mir eher fremd, kann man aber alles erlernen- is nur ne Zeitfrage. Bin durchaus willens, das zu lernen. Aber so als ersten Rettungsanker brauch ich bitte Hilfe zu meinem Problemchen, ohne das ich belächelt werde.
Grüße und danke für deinen Beitrag- Midara
Hallo,
1.) Angefragte URL auslesen
2.) per header auf die gewünschte Site / Ordner zugreifen
Eigendlich recht einfach per php zu lösen.
Gruss
Dieter
Hallo,
1.) Angefragte URL auslesen
2.) per header auf die gewünschte Site / Ordner zugreifenEigendlich recht einfach per php zu lösen.
Gruss
Dieter
Da beißt sich aber die Katze in den Schwanz. Midara beherrscht leider nur Clientseitiges und das nur für den Hausgebrauch. Mit Serverseitigem steht er ja auf Kriegsfuß. Er wird es schon über irgendein Interface regeln müssen. Was ist das überhaupt für ein Provider, der behauptet, dass zusätzliche Software nötig ist und den virtuellen Server nicht einfach für seinen Kunden anlegt. Also ich würde, wenn Midara mein Kunde wäre, genau das tun. Kein Stress für mich und der Kunde ist glücklich.
In dem von mir o.a. Beitrag wird die Frage auf die Serverseitigen Leistungen eingegangen. Aber das Grundproblem mit der 2.Domain wurde nicht gelöst. Serverseitig sind mir keine Grenzen gesetzt.
Dann sollte, wie peterpan dir schon beschrieben hat, mit einem Serverseitigen Konfigurationsprogramm, es dir möglich sein diese 2 Domains entsprechend zu mappen. Wenn du tatsächlich root Rechte hast, dann kannst du auch die Konfigurations deines Apache(?) Servers entsprechend anpassen und den Tipp von Martin befolgen.
Ich brauch ein Script, welches beim Aufruf der entsprechenden Domain auch die richtige Homepage lädt.
Jetzt sinngemäß: Sollte es nicht so sein, das gesplittet werden muss? Gibt´s da nicht was?
Also bei mir (bei Hosteurope ohne root Rechte) kann ich das im Backend einstellen. Völlig Problemlos und selbst für Änfänger durchschaubar. Wenn dein Hoster sowas nicht anbietet ist es wohl Zeit zu wechseln.
Theoretisch kann ich mir das schon vorstellen, aber in der Praxis is halt schwer. Ich kann HTML, CSS und ein bisserl JS für den Hausgebrauch. Also nichts was den Server instruiert. PHP und Perl is mir eher fremd, ....
Dann verstehe ich nicht, warum du dich über Martins Aussage so aufregst, er hat das im Prinzip auf dem Punkt gebracht, was du hier sagst. Wenn du wirklich rootrechte hast, dann solltest du auch entsprechende Kenntnisse haben (deshalb habe ich z.b. keine), aber nichtsdestotrotz gibt es dafür entsprechende Backendprogramme die dir die Konfiguration wesentlich erleichtern, ich kann mir nicht vorstellen dass dein Hoster dies nicht anbietet.
Du solltest mal genau beschreiben was für ein Webhosting Paket du hast, weil so kann wird dir kaum einer helfen können.
Struppi.
Ich brauch ein Script, welches beim Aufruf der entsprechenden Domain auch die richtige Homepage lädt.
Jetzt sinngemäß: Sollte es nicht so sein, das gesplittet werden muss? Gibt´s da nicht was?
Ja ist aber weniger ein Script und trägt den wunderschönen Namen Apache Webserver. (in der Regel) Es bleibt dabei, Du kannst nicht einfach so in diesen Apache rein. Höchstens über irgendein Backend. Aber da es davon diverse verschiedene gibt kann ich ab hier nicht weiter helfen. Außer ich erfahre welches Backend wie verwendet wird.
Genervt bin ich von Webteilungsscript. Es muss heissen: St.Webteilungsscript, so wie St.Martin. Wegen dem Teilen von dem Space. Mantel des Schweigens ueber root? Ja, verdammte Pest.
Wenn Midara's Zugriffsmoeglichkeiten eingeschraenkt sind, d.h. wenn er an die Konfigurationsdateien des http-Dienstes nicht herankommt, weder direkt noch ueber irgendein Kaeseinterface,
hilft DynDNS innert Minuten bzw. halben Stunde wg. Anleitung lesen.