Tobias otto: Select feld

Hallo ich möchte das im einem select feld steht (wenn man noch nicht draufgedrückt hat) "bitte auswählen".

sobald man dann etwas auswählen möchte soll
option1
option2
option3
kommen

wie mache ich sowas

1. Hi,

Hallo ich möchte das im einem select feld steht (wenn man noch nicht draufgedrückt hat) "bitte auswählen".
    wie mache ich sowas

indem Du der vorausgewählten (zumeist ersten) <option> eben diesen Text gibst.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Ja, aber dann steht dieser ja auch zur auswahl. ich möchte das dann aber "bitte auswählen" nicht angezeigt wird

1. Hello out there!

Ja, aber dann steht dieser ja auch zur auswahl. ich möchte das dann aber "bitte auswählen" nicht angezeigt wird

Dann lösche mit JavaScript beim ersten 'onchange'-Event der Auswahlliste diese Auswahlmöglichkeit.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hello out there!

Ja, aber dann steht dieser ja auch zur auswahl. ich möchte das dann aber "bitte auswählen" nicht angezeigt wird

Dann lösche mit JavaScript beim ersten 'onchange'-Event der Auswahlliste diese Auswahlmöglichkeit.

Oder beim ersten 'onclick'.

See ya up the road,
          Gunnar

--
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Hi,

Oder onfocus.

cu,
            Andreas

--
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Hi,

Oder onfocus.

oder onchange. Nur irgendwie zum Element zu springen heißt ja noch lange nicht, eine Auswahl getroffen zu haben.

Cheatah

--
              X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
              X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Und wie wäre die javascript funktion???

1. hi,

Und wie wäre die javascript funktion???

Zeig sie uns, wenn du sie fertig hast.

Wenn dir noch zu ihrer Erstellung nötiges Wissen fehlt - dann informiere dich.
                  http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/options.htm

gruß,
                  wahsaga

--
                  /voodoo.css:
                  #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
              2. Hi,

Oder onfocus.
                oder onchange.

Damit ist der Zyklus komplett.

Nur irgendwie zum Element zu springen heißt ja noch lange nicht, eine Auswahl getroffen zu haben.

"sobald man dann etwas auswählen möchte" (siehe Ursprungsposting) ist aber auch etwas anderes als "sobald man etwas ausgewählt hat".

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hallo,

oder onchange.
                  Damit ist der Zyklus komplett.

;-)

Nur irgendwie zum Element zu springen heißt ja noch lange nicht, eine Auswahl getroffen zu haben.
                  "sobald man dann etwas auswählen möchte" (siehe Ursprungsposting) ist aber auch etwas anderes als "sobald man etwas ausgewählt hat".

Die _Absicht_ des Bedieners zu erkennen, ist für einen Computer bzw. eine Software auch nahezu unmöglich. Ein select-Element kennt ja nicht einmal ein Ereignis wie etwa ondropdown, das immerhin mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf hindeuten würde, dass der Bediener eine Auswahl treffen will.
                  Denn wenn nur onfocus ausgelöst wird, heißt das ja noch lange nicht, dass ich die Auswahl ändern möchte.
                  Somit halte ich onchange hier für die einzig sinnvolle Lösung, auch wenn sie den Schönheitsfehler hat, dass die Platzhalter-Option beim ersten Aufklappen der Liste noch auswählbar ist.

Ciao,
                   Martin

--
                  Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
                    (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)