Webshop und Marketing
FraFu
- sonstiges
Hallo!
Ein Freund betreibt eine Firma die mit Lacken aller Art handelt. Autolacke, Holzlacke, und was weiß ich was es da noch alles gibt. Zielgebiet und Firmenstandort ist Ostösterreich in der Nähe von Wien. Abnehmer sind ausschließlich Großabnehmer in Ostösterreich. Baufirmen, Autowerkstätten, usw. Diese Kunden werden im Moment von Vertretern bedient.
Die Firma ist alt eingesessen, hat ihre Stammkunden und läuft sehr gut. Von Internet haben die kaum noch etwas gehört, kommunizieren nur rudimentär mit Email und haben noch nichtmal eine Homepage.
Jetzt ist die Idee gekommen neue Kundenschichten mit einem Webshop zu bedienen. Zielgruppe wären dann auch Kleinst- und Kleinbetriebe im Bereich Autoreperatur, Maler- und Anstreicher, Baufirmen sowie auch Privatkunden die mal die Fenster neu streichen möchten oder das Haus anstreichen. Zielregion soll Österreich sein. Meiner Meinung nach sollte man das aber nicht so eingrenzen und auch gleich nach Deutschland und die anliegenden CEE Staaten liefern können.
So einen Webshop technisch umzusetzen ist das kleinste Problem. Mein Freund glaubt, dass wenn er einen Webshop hat, die Kunden von alleine kommen. Dass dem nicht so ist, davon muss ich ihn noch überzeugen. Ich denk mir, dass man da auch marketingtechnisch einiges machen muss und mal ein bißchen Kohle investieren sollte. Nur kann ich überhaupt nicht abschätzen wieviel das ist und wo man da ansetzen solllte.
Ich hab mir jetzt mal die Google Adwords angesehen. Das wäre ja gar nicht so teuer wir ich mir das gedacht hätte. Wenn man da ein paar Adwors für Lacke kauft und pro Klick bereit ist 0,50 EUR zu bezahlen hält sich das glaub ich in Grenzen.
Außerdem steht dort, dass man die maximalen Kosten pro Tag auf einen bestimmten Betrag begrenzen kann.
Was hält ihr davon? Habt ihr Erfahrung mit solchen Adwords?
Desweiteren hab ich mir gedacht, dass man Ebay benützt und dort "Lockangebote" reinstellt. Ein paar Lacke dort verkaufen und auf den Webshop verweisen. Damit würde doch auch das Googleranking verbessert, oder?
Ich hab auch von Platformen wie http://www.pangora.com und http://www.kelkoo.com/ gehört.
Habt ihr Erfahrung damit? Lohnt es sich das näher anzusehen? Gibt es sonst noch änliche Angebote?
Welche Strategien kann man sonst noch fahren um einen Webshop für Lacke im Internet bekannt zu machen?
Klassische Marketingkonzepte wie Mailings per Postzusendung habe ich auch angedacht, das möchte ich aber hier nicht diskutieren.
mfg
Frafu
Ich grüsse den Cosmos,
Nur mal so nebenbei, du solltest dich vorher informieren, wie der Versand laufen soll. Veschiedene Lacke etc. fallen mEn unter Gefahrengut und somit dürfte eine Lieferung an Kleinabnehmer finanziell uninteressant sein.
Zum Thema: Ich hab bisher nur Erfahrung mit Ebayshops, da aber grösstenteils gute. Gibt halt den üblichen Ärger, wie bei allen Auktionen (Spassbieter, Nichtzahler usw.). Aber dort wird man wirklich fast automatisch gefunden, wenn die Keywords stimmen ;)
Möge das "Self" mit euch sein
Hallo!
Nur mal so nebenbei, du solltest dich vorher informieren, wie der Versand laufen soll. Veschiedene Lacke etc. fallen mEn unter Gefahrengut und somit dürfte eine Lieferung an Kleinabnehmer finanziell uninteressant sein.
Danke. Guter Einwand. Das müssen wir noch abklären.
Zum Thema: Ich hab bisher nur Erfahrung mit Ebayshops, da aber grösstenteils gute. Gibt halt den üblichen Ärger, wie bei allen Auktionen (Spassbieter, Nichtzahler usw.). Aber dort wird man wirklich fast automatisch gefunden, wenn die Keywords stimmen ;)
Nichtzahler sind aber sich kein Ebay Spezifikum.
Ebay Shop hab ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir aber irgendwie nicht. Habe noch keinen gesehen den ich für optisch ansprechen halte. Wäre aber wahrscheinlich am einfachsten.
mfg
frafu
Ich grüsse den Cosmos,
Ebay Shop hab ich mir auch schon angeschaut. Gefällt mir aber irgendwie nicht. Habe noch keinen gesehen den ich für optisch ansprechen halte. Wäre aber wahrscheinlich am einfachsten.
Haben die nicht eine ähnliche Schnittstelle, wie Amazon? Dann ist es kein grösseres Problem einen Webshot mit eigenem Design zu zaubern mit Artikeln von Ebay.
Das es eine Schnittstelle gibt, weiss ich sicher, was die alles kann, müsstest du aber selber nachlesen. Aber ich geh davon aus, dass der Umfang ähnlich ist, wie bei anderen grossen Shops, die WSDL anbieten.
Hallo!
Haben die nicht eine ähnliche Schnittstelle, wie Amazon? Dann ist es kein grösseres Problem einen Webshot mit eigenem Design zu zaubern mit Artikeln von Ebay.
Das es eine Schnittstelle gibt, weiss ich sicher, was die alles kann, müsstest du aber selber nachlesen. Aber ich geh davon aus, dass der Umfang ähnlich ist, wie bei anderen grossen Shops, die WSDL anbieten.
Schon möglich. Der Aufwand wird dann aber auch riesig. Ich hab mir jetzt mal osCommerce angeschaut und wollte eigentlich das nützen. Mal schauen ob es da irgendwie eine einfache integration gibt.
Außerdem sollte der Webshop auch noch in die Warenwirtschaft und das Fakturaprogramm (BMD) ingetriert werden.
Ich fürchte das Projekt wird mehr Zeit in Anspruch nehmen als ein Wochenende.
mfg
frafu
Ich grüsse den Cosmos,
Außerdem sollte der Webshop auch noch in die Warenwirtschaft und das Fakturaprogramm (BMD) ingetriert werden.
Schau dir dafür mal XT-Commerce an. Im Freewarebereich wirst du diesen Umfang vermutlich nicht finden. Mal abgeseehn davon, das ich bei sowas lieber für Software bezahlen würde, um jemanden zu haben, den ich in den Arsch treten kann, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert :D
Hallo!
Schau dir dafür mal XT-Commerce an. Im Freewarebereich wirst du diesen Umfang vermutlich nicht finden. Mal abgeseehn davon, das ich bei sowas lieber für Software bezahlen würde, um jemanden zu haben, den ich in den Arsch treten kann, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert :D
Ja genau. Der hätte eben ich sein sollen. :-) Aber in Anbetracht des Umfanges der immer mehr wird, werde ich wohl nur die Projektplanung machen, die Umsetzung vielleicht wirklich an eine Firma übergebe.
Mein Freund dachte halt, dass er diesen Webshop für ein paar Euro bekommt. Die setzen aber eh massiv Kohle um mit diesem Lackgeschäft also werden sie auch für den Aufbau eines neuen Marktsegmentes ebenfalls ein paar tausender in die Hand nehmen können.
mfg
frafu