CSS Fotogallery und Gästebuch
Sebastian Brüll
- css
Hallo zusammen
ich bin dabei, wie an anderer Stelle schon erwähnt, meine HP von den Frames wegzubringen und alles über CSS etc. zuregeln.
Nun ist eine große Frage wie ich meine FotoGallery erstelle.
Der Vorteil von Frames war ja das man z.B. eine Seite mit der Auswahlleiste (sagen wir 30 Bilder) erstellt, diese als Frame einbindet und wenn ein neues dazu kommt man nur in dieser einen Datei das neue hinzufügen muss. Nun ist die Frage, gibt es eine solche Möglickeit auch mit anderen Hilfsmittel wie CSS, mit php sollte das möglich sein, wäre für mich aber etwas mehr Arbeit. Weil es ja recht umstänlich ist dann in jedem Html dokument (wären dann ja auch 30) das neue Bild einzufügen?
meine aktuelle HP http://www.Sebastianbruell.de
meine ersten Versuche für die neue http://www.Sebastianbruell.de/testhp/index.html
Dann gibt es noch ein kleines Problem mit dem Einbinden meines Gästebuches, dies öffne ich im Moment natürlich in einem Frame, als einzige Möglichkeit, die ich kenne, eine php.Datei in einem Html dokument zu öffnen wäre ei iframe, da ich aber eine Hp ohne Frames erstellen will wäre ich froh wenn euch noch eine andere Lösung einfallen würde.
Viele Grüße
Sebastian
hi,
Der Vorteil von Frames war ja das man z.B. eine Seite mit der Auswahlleiste (sagen wir 30 Bilder) erstellt, diese als Frame einbindet und wenn ein neues dazu kommt man nur in dieser einen Datei das neue hinzufügen muss. Nun ist die Frage, gibt es eine solche Möglickeit auch mit anderen Hilfsmittel wie CSS,
Nein.
CSS ist für die Darstellung zuständig, nicht für den Inhalt.
mit php sollte das möglich sein, wäre für mich aber etwas mehr Arbeit. Weil es ja recht umstänlich ist dann in jedem Html dokument (wären dann ja auch 30) das neue Bild einzufügen?
_Mit_ PHP oder einer anderen serverseitigen Technik wäre es nur eine Änderung - ohne ist es für dich in der Tat mehr Aufwand.
gruß,
wahsaga
Lieber Sebastian,
Nun ist eine große Frage wie ich meine FotoGallery erstelle.
Mit so netten Dingen wie
* lightbox
* lightbox2
* js_popup (von mir)
Dann gibt es noch ein kleines Problem mit dem Einbinden meines Gästebuches
Mein GB-Script benutzt eine HTML-Datei als Vorlage. Diese könntest Du nach Herzenslust verändern...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.