Der Martin: E-Mails als Beweis??

Beitrag lesen

Hi,

Ich glaube mich erinnern zu können, dass mir vor einiger Zeit mal jemand sagte, dass Emails seit kurzem als Beweise hergenommen werden können.

ich habe keine Ahnung, ob das stimmt. Aber wenn, dann würde das eine sehr große Gefahr der Fälschung von Indizien bedeuten. Denn schließlich kann jeder halbwegs pfiffige IT'ler (oder jemand, der einen solchen kennt), beliebige Mails in den Posteingang seines Mailclients befördern, die der angebliche Absender nie versendet hat. Auch mit allen Headerzeilen, die die Nachricht echt aussehen lassen.
Für den Versand gilt entsprechendes; selbst wenn eine Nachricht auf dem üblichen Weg in den Postausgang bzw. die gesendeten Nachrichten gelangt, heißt das noch lange nicht, dass diese Nachricht auch beim Empfänger ankommt.

Da ich gerne jeden Kundenkontakt protokolliere, möchte ich auch alle E-Mails aufheben. Sowohl die von mir an den Kunden versendeten E-Mails, als auch die von dem Kunden an mich versendeten.

Das halte ich für eine gute Idee, unabhängig von der Beweiskraft.

Nun frage ich mich, wie kann ich Beweisen, dass der Kunde tatsächlich diese Email schrieb?

Gar nicht.

Muss ich dafür die E-Mail für immer in Thunderbird, Kmail bzw. Outlook gespeichert lassen?

Das würde ich ohnehin tun, aber es hilft ja auch nicht wirklich, siehe oben.

Ich würde gerne mein E-Mailprogramm von Zeit zu Zeit leeren,

Warum?

Wenn ich jedoch den Text der Email kopiere und in einem CRM speichere wird wohl die Beweiskraft verloren gehen.

... die sie meiner Ansicht nach nie gehabt hat.

So long,
 Martin

--
Success should be measured not so much by the position that one has reached in life,
but by the obstacles one has overcome while trying to succeed.