Nun frage ich mich, wie kann ich Beweisen,
dass der Kunde tatsächlich diese Email schrieb?
Das ist nicht leicht, aber Provider sind gehalten Maildaten längere Zeit zu speichern. Das ist auch gut so, selbst wenn das (auch hier ;) oft angfeindet wird.
Die genaue Rechtslage kenne ich nicht (sonst wäre das auch illegale Rechtsberatung, die den Rechtspflegern und "Steuerpflegern" monopolistisch vorbehalten ist ;).
Es empfiehlt sich zeitig über den eigenen RA Beweisanträge zu stellen.
Muss ich dafür die E-Mail für immer in Thunderbird, Kmail
bzw. Outlook gespeichert lassen?
Das wäre nicht verkehrt. Selbst wenn die o.g. Providerdaten nicht mehr bereitstehen, sind bspw. Richter durchaus gutgläubig, wenn der Kontext stimmt.
Wenn ich jedoch den Text der Email kopiere
und in einem CRM speichere wird wohl die Beweiskraft verloren gehen.
Würde ich so sehen, es sei denn es sind Anlagen, bspw. eingescannte Dokumente.
Wie sollte ich am besten vorgehen?
Rechtsberatung light: hier
ansonsten: RA (mit Fachgebiet Internet ;) zuschalten, keine Luschen nehmen