King^Lully: E-Mails als Beweis??

Beitrag lesen

  1. Wenn du auf informatinelle Selbstbestimmung keinen Wert legst, dann könntest du doch mit der gleichen unsinnigen Argumentation z.B. Hausdurchsuchungen ohne Gerichtsbeschluss zustimmen: wer nichts zu verbergen hat, braucht sich ja nicht aufregen, die Jungs vom Staat sind ja alle nett.

"Informationelle Selbstbestimmung" ist kein Grundrecht, sowas zu behaupten ist falsch, worin soll das Grundrecht denn genau bestehen?

Etwa darin, dass ich als in verschiedenen Datenhaltungen Gepflegter über alle einzelnen Speicherungen (über alle einzelnen Speichervorgänge, über alle einzelnen Speicherdetails) auf dem Laufenden gehalten werde?

Als Systementwickler, dessen Arbeitsschwerpunkt bei der relationalen Datenhaltung liegt, kann ich da nur müde abwinken.

Sowas funktioniert nicht, kann nicht funktionieren und würde letztlich, also wenn konsequent weitergedacht und gehandelt wird, die Wirtschaft im internationalen Vergleich zurückfallen lassen.

Naja, Einstein hat schon recht:
http://www.zitate-online.de/sprueche/wissenschaftler/287/zwei-dinge-sind-unendlich-das-universum.html

Ich präferiere:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/769498

(Wobei dieses Zitat leider sogar falsch verstanden wird, und zwar wen die Einschränkung überbetont wird, ich hatte schon das Vergnügen Leute kennenzulernen, die den explizit nicht erforderlichen Hinzubau von Komplexität mit dem o.g. Zitat begründeten. Aber dafür kann Albert Einstein natürlich nichts.)