flobee: getMonth()

grüsse!

nach vielem suchen bin ich jetzt ein wenig irritiert was getMonth() nun wirklich zurück liefert und frage mich was das problem sein könnte: es wird monat 5 anstelle 6 zurück geliefert.
die doku spricht hier eindeutig. diverse beispiele zeigen das hier mit +1 gerechnet wird. sommerzeit? rechnerkonfigurations abhämgig?
wo suche ich?

Gruß Florian

  1. hi,

    nach vielem suchen bin ich jetzt ein wenig irritiert was getMonth() nun wirklich zurück liefert und frage mich was das problem sein könnte: es wird monat 5 anstelle 6 zurück geliefert.
    die doku spricht hier eindeutig.

    Ja, tut sie.

    diverse beispiele zeigen das hier mit +1 gerechnet wird. sommerzeit? rechnerkonfigurations abhämgig?

    Vielleicht auch einfach nur, weil jemand "natürliche" Monatsnummern haben möchte?

    wo suche ich?

    Was zum Geier willst du wissen?

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallo flobee.

    nach vielem suchen bin ich jetzt ein wenig irritiert was getMonth() nun wirklich zurück liefert und frage mich was das problem sein könnte: es wird monat 5 anstelle 6 zurück geliefert.
    die doku spricht hier eindeutig. diverse beispiele zeigen das hier mit +1 gerechnet wird. sommerzeit? rechnerkonfigurations abhämgig?

    Pragmatik. Wozu den Platz für den Index 0 verschwenden, wenn man ihn doch ebenso gut nutzen kann? Aus dem gleichen Grund fangen Arrays und Konsorten auch stets bei 0 an.

    Einen schönen Dienstag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
    1. Hello out there!

      es wird monat 5 anstelle 6 zurück geliefert.

      Pragmatik.

      Nein, Schwachsinn, IMHO (nicht deine Aussage, sondern die Implementierung in JavaScript).

      </archiv/2006/5/t129903/#m839966>, </archiv/2005/11/t119414/#m766163> ff.

      Wozu den Platz für den Index 0 verschwenden […]?

      Wieviel Platz genau wird denn bei
        Monatsname = new Array("", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
      verschwendet?

      Außerdem könnte man ja beim Zugriff auf ein solches Array ohne Blindfeld beim Index 1 abziehen. Das halte ich für besser als bei der Ausgabe des Monats als Zahl jedesmal 1 dazuzählen zu müssen.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. hi,

        Wieviel Platz genau wird denn bei
          Monatsname = new Array("", "Januar", "Februar", "März", "April", "Mai", "Juni", "Juli", "August", "September", "Oktober", "November", "Dezember");
        verschwendet?

        So baut man nun mal in der Programmierung normalerweise keine Arrays auf.

        Ausserdem kommst du in Schwulitäten, wenn du bspw. mal nur das Monats-Array durchlaufen willst, um eine Kalender-Tabelle aufzubauen oder sonstwas.
        Bei einem "normalen" Array kann ich da mit jeder beliebigen Schleifenkonstruktion einfach drüberlaufen - du müsstest aber extra Augenmerk darauf legen, dass du den Monat "" nicht mit ausgibst.

        Außerdem könnte man ja beim Zugriff auf ein solches Array ohne Blindfeld beim Index 1 abziehen. Das halte ich für besser als bei der Ausgabe des Monats als Zahl jedesmal 1 dazuzählen zu müssen.

        Den Monatsnamen zu erhalten, dürfte keine so ungewöhnliche Anforderung sein.
        Da Tage im Monat und Jahre keine "Namen" haben, hat man es bei denen nicht gemacht, nur bei den Monaten.

        Das magst du jetzt inkonsequent finden, andere praktisch.
        Letztendlich m.E. nur eine Geschmacksfrage.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Hallo Florian,

    nach vielem suchen bin ich jetzt ein wenig irritiert was getMonth() nun wirklich zurück liefert und frage mich was das problem sein könnte: es wird monat 5 anstelle 6 zurück geliefert.

    ja, getMonth() liefert einen Wert im Bereich 0..11, den man direkt als Array-Index verwenden könnte. Schließlich ist es in der Programmierung üblich, die Zählung mit 0 zu beginnen.

    So long,
     Martin

    --
    Die letzten Worte der Challenger-Crew:
    Lasst doch mal die Frau ans Steuer!
    1. ...So kannst Du z.b. gmuetlich mit getMonth() auf dein Array zugreifen in dem du die monatsnamen hast...

      Toll, nicht?

  4. grüsse!

    danke an alle!

    wuste nicht das das date objekt dann primär was mit arrays zu tun hat :-)
    die Doku sollte das ansprechen! (oder hervorheben falls ich blind bin)

    Danke, gruß Florian