sanfte bewegung innerhalb des fensters?
johntop
- javascript
hallo,
noch einen thread will ich eröffnen.
dieses Mal hab ich folgendes Problem im Angebot:
Ich habe also eine großflächige website. bei klick auf das menu soll zu einem anchor innerhalb der selben seite gesprungen werden, aber nicht schlagartig, so dass man die bewegung nicht nachvollziehen kann, sondern irgendwie so, dass sich das fenster zum anchor bewegt, und wenn auch nur eine kurze sequenz vor dem anchor.
ist sowas möglich? womit würde man das machen?
hat jemand ein freies script irgendwo oder auch nur einen hilfelink?
wär nett!
vielen Dank!
johntop
Hallo johntop,
bei klick auf das menu soll zu einem anchor innerhalb der selben seite gesprungen werden, aber nicht schlagartig, so dass man die bewegung nicht nachvollziehen kann, sondern irgendwie so, dass sich das fenster zum anchor bewegt, und wenn auch nur eine kurze sequenz vor dem anchor.
ist sowas möglich? womit würde man das machen?
Ja. Mit Javascript.
AFAIR gab es so etwas in einer früheren Webseitenversion des moo.fx Frameworks. Ob diese Funktion noch im Framework vorhanden ist, möchtest Du bitte selbst herausfinden.
Mfg,
Steffen Bruchmann
Hallo Steffen,
Ja. Mit Javascript.
AFAIR gab es so etwas in einer früheren Webseitenversion des moo.fx Frameworks. Ob diese Funktion noch im Framework vorhanden ist, möchtest Du bitte selbst herausfinden.
Also die Eigenschaften, die für dein Vorhaben relevant sind, sind scrollTop des zu scrollenden Elements und bis hinauf zum scrollenden Element durch alle Vorfahrenelemente auffaddierte offsetTop des Ankers. Du könntest scrollTop mit abnehmender Schrittweite in einem Intervall solange erhöhen oder vermindern, bis du den aufaddierte OffsetTop-Wert deines Ankers erreicht hast.
Ich halte das für nicht so schwierig, als das man sich das nicht selbst programmieren könnte.
Gruß Gernot