Sebastian: Scrollen eines frameset´s

Hallo,

ich habe meine Homepage in Frames mit Frameset eingeteilt. Nun habe ich das Problem, dass meine Navigation zu hoch ist. Dieses Frame will ich aber nicht einzeln scrollen da dies doof aussieht. Gibt es eine Möglichkeit das komplette Frameset zu scrollen? Hab da schon einiges probiert aber nichts hat funktioniert.

MfG Sebastian

  1. Hello out there!

    ich habe meine Homepage in Frames mit Frameset eingeteilt. Nun habe ich das Problem,

    Die Besucher deiner Seite haben ganz andere Probleme.

    Gibt es eine Möglichkeit das komplette Frameset zu scrollen?

    Verzichte auf Frames, dann bist du dein Problem los und die Besucher die ihren.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo Gunnar,

      Die Besucher deiner Seite haben ganz andere Probleme.

      Habe ich keine Probleme mit, mein Browser unterstützt Frames tadellos und wenn diese korrekt angezeigt werden und die Seite funktioniert ist mir doch egal ob da Frames sind... So geht es sicher 90% der nicht technisch-versierten Benutzer die sich netmal Gedanken drum machen ob das jetzt überhaupt ein Frame ist oder net.

      Gibt es eine Möglichkeit das komplette Frameset zu scrollen?

      Verzichte auf Frames, dann bist du dein Problem los und die Besucher die ihren.

      Wenn er Frames verwenden will, soll er dies tun, schließlich haben diese auch ihre Vorteile, wie du in dem von dir verlinkten Dokument sicher gelesen hast.

      Grüße,
      Jens

      1. Hallo Gunnar,

        Die Besucher deiner Seite haben ganz andere Probleme.

        Habe ich keine Probleme mit, mein Browser unterstützt Frames tadellos und wenn diese korrekt angezeigt werden und die Seite funktioniert ist mir doch egal ob da Frames sind... So geht es sicher 90% der nicht technisch-versierten Benutzer die sich netmal Gedanken drum machen ob das jetzt überhaupt ein Frame ist oder net.

        Gibt es eine Möglichkeit das komplette Frameset zu scrollen?

        Verzichte auf Frames, dann bist du dein Problem los und die Besucher die ihren.

        Wenn er Frames verwenden will, soll er dies tun, schließlich haben diese auch ihre Vorteile, wie du in dem von dir verlinkten Dokument sicher gelesen hast.

        Grüße,
        Jens

        Danke für die rege Beteiligung.
        Habe mir diesen Artikel mit den Frames mal durchgelesen. Bin mir der Problematik der Frames schon bewusst, aber der Aufwand jede Seite mit der Navigation zu versehen und neu zu laden ist auch sehr groß. Grade wenn sich die Navigation verändert. Wie wird das bei großen Seiten gemacht?
        Wäre ein iframe hier eine Alternative?

        1. Hello out there!

          aber der Aufwand jede Seite mit der Navigation zu versehen und neu zu laden ist auch sehr groß. Grade wenn sich die Navigation verändert.

          Dabei kann man sich ja vom Webserver helfen lassen: FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

          Wäre ein iframe hier eine Alternative?

          Nein, die Probleme sind dieselben wie bei Framesets.

          See ya up the road,
          Gunnar

          PS: Sei bitte kein Vollquottel.

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. »»FAQ: Wie kann ich Teile meiner Webseite auslagern?

            ah, das sieht ja sieht ja gut aus. werd ich gleich mal ausprobieren.
            Danke

      2. Hello out there!

        Habe ich keine Probleme mit, mein Browser unterstützt Frames tadellos

        Soso, dein Browser kann Bookmarks auf in ein Frameset gesperrte Dokumente setzen? Welcher Browser kann das?

        schließlich haben diese auch ihre Vorteile, wie du in dem von dir verlinkten Dokument sicher gelesen hast.

        Und die wären?

        In dem von mir verlinkten und von dir sicher gelesenen Dokument werden keine Vorteile angesprochen, wenn Frames zur Aufteilung _einer_ Webseite eingestzt werden.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Soso, dein Browser kann Bookmarks auf in ein Frameset gesperrte Dokumente setzen? Welcher Browser kann das?

          Hmmm, m.E. kann das der Internet Explorer. Er speichert bei Framesets nicht nur das Frameset, sondern auch die URL in jedem Frame. Wie sich das bei Redesigns (Frame-Reihenfolge ändert sich oder Frames werden gänzlich entfernt) auswirkt, weiß ich nicht.

          --
          Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
          Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
      3. Habe ich keine Probleme mit, mein Browser unterstützt Frames tadellos und wenn diese korrekt angezeigt werden und die Seite funktioniert ist mir doch egal ob da Frames sind... So geht es sicher 90% der nicht technisch-versierten Benutzer die sich netmal Gedanken drum machen ob das jetzt überhaupt ein Frame ist oder net.

        Wie gibt denn der nicht technisch-versierte Benutzer die Adresse einer Seite weiter, die in einem Frameset "versteckt" wird? Richtig, gar nicht, schafft er es dennoch, fehlt die Navigation.
        Aussagekräftige Seitentitel haben es bei Frames auch schwer.

        Wenn er Frames verwenden will, soll er dies tun, schließlich haben diese auch ihre Vorteile, wie du in dem von dir verlinkten Dokument sicher gelesen hast.

        Wer sagt denn, dass er unbedingt Frames verwenden *will*? Er will eine Webpräsenz haben und hat aus bestimmten technischen Gründen und durch seinen Kenntnisstand bedingt Frames verwendet.

        --
        Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.
        Self-Code: sh:( ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:> zu:} fl:| ss:| ls:~ js:|
  2. Evtl. probierst du es mit <iframe> Aber ich bin auch kein Frame-Befürworter.

    1. Evtl. probierst du es mit <iframe> Aber ich bin auch kein Frame-Befürworter.

      ja wär mal ein Versuch wert.

      mfg seb

  3. Gibt es eine Möglichkeit das komplette Frameset zu scrollen?

    Hi,

    du kannst beim Scrollen des einen Frames die Positionen aneinander angleichen. sollte mit Javascript funktionieren :) Schau dir mal die Events von einem Frame an, evtl. hilft dir das weiter.

    Gruß,
    Jens

    1. Gibt es eine Möglichkeit das komplette Frameset zu scrollen?

      Hi,

      du kannst beim Scrollen des einen Frames die Positionen aneinander angleichen. sollte mit Javascript funktionieren :) Schau dir mal die Events von einem Frame an, evtl. hilft dir das weiter.

      Gruß,
      Jens

      Vielen Dank für die Antwort. Wollte aber eigentlich auf solche dynamischen Sachen verzichten.

      mfg seb