zeilenumbruch verhindern/umgehen
stefan
- html
Hi, ich habe folgendes problem:
in einer tabellenzelle befinden sich 2 buttons, wobei einer "bestätigen" und einer "abbrechen" darstellen soll, beide leiten dann auf verschiedene seiten weiter, weshalb ich in der tabellenzelle ein form beende und ein neues start, deswegen sieht die zelle so aus:
<td align="center" colspan="2">
<input type="submit" value="Neuer Plan">
</form>
<form action="plan.php">
<input type="submit" value="Abbrechen">
</td>
dadurch ist jetz zwischen den buttons ein zeilenumbruch entstanden, den ich da nicht haben will. könntet ihr mir helfen, zu sagen, wie ich den verhindere, bzw. wie ich den "abbrechen"-button vielleicht anders realisieren kann?
Hi,
wie wärs denn wenn jeder Button sseine eigene Tabellenzeile bekommt?
Alex
TabellenZELLE meine ich natürlich ;)
das problem ist, dass meine tabelle so aussieht:
--- | ---------------------- |
---|---|
----[button1][button2]---- |
(man, wie kreativ :D)
wenn ich jetzt das colspan entferne, sitzt button1 ganz links, mache ich 3 zellen daraus mache verschiebt es mir irgendwie die ganze tabelle und das zentrieren fällt mir dann auch schwer.
Hi,
das problem ist, dass meine tabelle so aussieht:
--- ---------------------- --- ---------------------- --- ---------------------- ----[button1][button2]---- (man, wie kreativ :D)
Vielleicht solltest du ueberlegen, ob eine Tabelle das richtige Konstrukt ist, um deine Daten anzuzeigen.
wenn ich jetzt das colspan entferne, sitzt button1 ganz links, mache ich 3 zellen daraus mache verschiebt es mir irgendwie die ganze tabelle und das zentrieren fällt mir dann auch schwer.
Kann sein, dass dir die CSS-Eigenschaft display:inline weiterhilft. (nicht getestet)
mfG,
steckl
Moin
weshalb ich in der tabellenzelle ein form beende und ein neues start, deswegen sieht die zelle so aus:
<td align="center" colspan="2">
<input type="submit" value="Neuer Plan">
</form>
<form action="plan.php">
<input type="submit" value="Abbrechen">
</td>
dass das so nicht geht könnte dir auch der W3C-HTML-Validator verraten.
Gruß
rfb
soooo, ich habe das ganze jetzt so gemacht, dass ich einfach den "Abbrechen"-Button als link erstellt hab, das sieht genauso aus, hat die gleiche funktion und nun ist der quelltext sogar w3c konform ;) (danke rfb für den nützlichen link!)
so sieht das nun aus, eigentlich sehr simpel:
<td colspan="2">
<input type="submit" value="Übernehmen">
<input type="button" onClick="location.href='plan.php'" value="Abbrechen">
</td>
dank euch trotzdem :)
Hallo,
<td colspan="2">
<input type="submit" value="Übernehmen"><input type="button" onClick="location.href='plan.php'" value="Abbrechen">
</td>
Das ist aber keine sinnvolle Lösung, da Benutzer ohne JavaScript das Formular nicht mehr verwenden können. Besser wäre es, wenn du dem Formular _zwei_ Submitbuttons verpassen würdest und anhand des name-Attributes dann mit PHP entscheiden würdest, welche Seite angezeigt werden soll. Das wäre valide _und_ sinnvoll.
Gruss,
OhneName
Könntest du mir vielleicht zeigen wie so eine php-Auswertung nach den Namen funktionieren würde? Das klingt schonmal gut, man will ja keinen Müll schreiben.
Die javascript Abhängigkeit ist aber kein wirkliches Problem, da die seite nur von "admins", also bestimmten 2 Leute benutzt wird und diese Seite nicht für jeden zugänglich ist.
Hallo,
Könntest du mir vielleicht zeigen wie so eine php-Auswertung nach den Namen funktionieren würde? Das klingt schonmal gut, man will ja keinen Müll schreiben.
Das hört sich doch gut und vernünftig an. Da du scheinbar bereits PHP nutzt, dachte ich dass das keine zu große Aufgabe für dich wäre, aber ich will mal nicht so sein.
...
<form action="foo.php" method="post">
...
<fieldset>
<input type="submit" name="formaction" value="Absenden">
<input type="submit" name="formaction" value="Abbrechen">
</fieldset>
</form>
...
<?php
if($_POST['formaction'] == "Absenden") {
// z.B. Weiterleitung mit header(...) oder direkt PHP-Code einfügen
} elseif($_POST['formaction'] == "Abbrechen") {
// z.B. Weiterleitung mit header(...) oder direkt PHP-Code einfügen
}
?php>
Gruss,
OhneName
Aha, alles klar!
Ich wußte nicht, dass man Namen mehrfach vergeben darf, bin auch anfänger was websites angeht, deswegen solche Fragen.
Hallo,
Ich wußte nicht, dass man Namen mehrfach vergeben darf, bin auch anfänger was websites angeht, deswegen solche Fragen.
Ich wusste auch nur, dass es geht, das Wie musste ich auch zuerst nachschauen.
Gruss,
OhneName