Hi Thomas,
ich erlerne den Beruf Fachinformatiker FR Systemintegration und muss nun bald ein Abschlussprojekt durchführen. Der Zeitrahmen beträgt 35 Std.
Ich hätte intresse eine PHP-Seite mit Datenbankanbindung zu erstellen, und da wollte ich mal wissen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat (also als Projekt) und mir irgendein Thema empfehlen kann, wo der Antrag auch nicht abgelehnt wird.
Wie schon von anderen gesagt, finde ich es komisch, dass du als FI Systemintegration programmieren möchtest, vor allen Dingen mit PHP und Datenbanken.
Ich hab als Anwendungsentwickler ein Zeiterfassungsmodul mit PHP und PostgreSQL geschrieben, ist gut angekommen, lag auch genau in der Zeit, aber das hilft dir m.E. gar nicht.
An deiner Stelle würde ich aber eher über ein Hardwareprojekt nachdenken, meinetwegen mit Shellprogrammierung / Batchprogrammierung. Sowas wie Server aufsetzen (z.B. einen Webserver, inklusive aller Anpassungen, Datenbank etc. und ggf. selbstgeschriebener Skripte) oder Netzwerk planen (wobei das sehr unoriginell ist).
Desweiteren wäre es natürlich sinnvoll, dass du dieses Projekt auch im Unternehmen umsetzt, wenn du ausgebildet wirst dann frag doch mal deinen Vorgesetzten nach einem schönen Vorschlag, der ihm auch Nutzen bringt, wenn du dich damit beschäftigst. Das kann ja auch mehr sein als 35 Stunden und du kürzt später wieder ein, also präsentierst nur bestimmte Teile, die der Zeit genügen.
Ob diese Anträge abgelehnt werden oder nicht, hängt von der IHK ab und den Rat dafür solltest du dir bei einem Vertrauenslehrer deiner Wahl oder direkt bei der IHK holen.
Liebe Grüße
romy