Thomas: Abschlussprüfung

Hi,
ich erlerne den Beruf Fachinformatiker FR Systemintegration und muss nun bald ein Abschlussprojekt durchführen. Der Zeitrahmen beträgt 35 Std.
Ich hätte intresse eine  PHP-Seite mit Datenbankanbindung zu erstellen, und da wollte ich mal wissen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat (also als Projekt) und mir irgendein Thema empfehlen kann, wo der Antrag auch nicht abgelehnt wird.

mfg

Thomas

1. yo,

ich kann mich erinnern, dass mein abschlussprojekt für den fachinformatiker ebenfalls ein php projekt mit mysql datenbank-anbindung war und es kam recht gut an, obwohl ich nur mit folien und nicht mit einer pow(p)erpoint präsentation aufwartete. allerdings war meine fachrichtung anwendungsentwicklung, ich bin mir da nicht so sicher, ob es für systemintegration auch das richtige thema ist.

btw. der zeitrahmen mit 35 std war meiner meinung nach immer zu wenig.

Ilja

1. Hallo,

ich kann mich erinnern, dass mein abschlussprojekt für den fachinformatiker ebenfalls ein php projekt mit mysql datenbank-anbindung war und es kam recht gut an, obwohl ich nur mit folien und nicht mit einer pow(p)erpoint präsentation aufwartete. allerdings war meine fachrichtung anwendungsentwicklung, ich bin mir da nicht so sicher, ob es für systemintegration auch das richtige thema ist.

btw. der zeitrahmen mit 35 std war meiner meinung nach immer zu wenig.

Genau deswegen haben Anwendungsentwickler ja auch 70 Std Zeit. Außerdem glaub ich nicht mal, dass ein Systemintegrator beim Abschlussprojekt programmieren darf. In zwei Jahren werde ich es wissen, da in unserer Berufsschulklasse auch Systemintegratoren sind.

gruß aus Senftenberg am See

1. yo,

Genau deswegen haben Anwendungsentwickler ja auch 70 Std Zeit.

meine grauen zellen. zweiter versuch, ich fand selbst die 70 stunden zu knapp bemessen ;-)

Ilja

1. Hi Ilja,

meine grauen zellen. zweiter versuch, ich fand selbst die 70 stunden zu knapp bemessen ;-)

Ich finde, dadurch dass man auch Module aus einem Gesamtprojekt vorstellen kann, die 70 Stunden nicht knapp. Das hat m.E. auch den Vorteil, dass man lernt sich darüber Gedanken zu machen. (auch wenn ich mir die erst hinterher gemacht habe und nicht wie logisch vorher ;))

ciao
          romy

2. Hi,

Genau deswegen haben Anwendungsentwickler ja auch 70 Std Zeit.

Du solltest ja dein Projekt so wählen, dass dir die Zeit ausreicht. Es sollte auch zu deinen Fertigkeiten als Fachinformatiker gehören, dass du so etwas planen kannst.

mfG,
          steckl

3. Hallo,

Mal sehen, dauert ja noch 2 Jahre bis ich an dem Punkt bin.

gruß aus Senftenberg am See

2. hi,

ich erlerne den Beruf Fachinformatiker FR Systemintegration und muss nun bald ein Abschlussprojekt durchführen. Der Zeitrahmen beträgt 35 Std.
    Ich hätte intresse eine  PHP-Seite mit Datenbankanbindung zu erstellen,

Hast du schon Erfahrungen damit?

und da wollte ich mal wissen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat (also als Projekt) und mir irgendein Thema empfehlen kann, wo der Antrag auch nicht abgelehnt wird.

Woher sollen wir wissen, welche Themen bei euch "nicht abgelehnt" werden?

Ist PHP als Sprache zur Umsetzung überhaupt "erlaubt"?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  3. Wie wärs mit einem Terminkalender oder einem Forum?

4. Hi, vielleicht wäre diese Forum ja die bessere Plattform für deine Frage:
    http://forum.fachinformatiker.de/index.php
    Gruß Jan

1. Hi,

vielleicht wäre diese Forum ja die bessere Plattform für deine Frage:
      http://forum.fachinformatiker.de/index.php

Kann ich auch nur empfehlen.
      Dort sind auch IHK-Prüfer vertreten.

Bei mir machen die meisten FISIs irgendwas mit Server aufsetzten oder Backupverfahren.
      Manche nehmen auch einfach was, das sie irgendwann in ihrer Lehrzeit mal gemacht haben. Kann ja eh niemand nachprüfen wann man das Projekt gemacht hat. Nur die benötigte zeit sollte ungefähr den IHK-Vorgaben entsprechen.

Wenn du in deiner Ausbildung viel mit Datenbanken und PHP gemacht hast müsste es wohl aber auch gehen. Aber wahrscheinlich wirst du dann mit den 35h nicht ganz klarkommen.
      Was neues lernen für die Projektarbeit halte ich nicht für gut.

Dein Ausbilder oder ein Berufschullehrer sollten gute Ansprechpartner sein.

mfG,
      steckl

5. Ahoi Thomas,

Das klingt doch schonmal gut, wirst auch übernommen?

Ich hätte intresse eine  PHP-Seite mit Datenbankanbindung zu erstellen, und da wollte ich mal wissen ob das jemand von euch schonmal gemacht hat (also als Projekt) und mir irgendein Thema empfehlen kann, wo der Antrag auch nicht abgelehnt wird.

Jo hab ich schonmal gemacht. Aufgrund des Zeitramens würd ich auch auf ein Forum gehn, oder ein sehr abgespecktes KontaktManagementSystem, dort könntest du dann noch sowas wie "Zukunftsaussichten", Erweiterungen o.ä. in der Präsentation einbinden.

MfG

6. Hi Thomas,

Wie schon von anderen gesagt, finde ich es komisch, dass du als FI Systemintegration programmieren möchtest, vor allen Dingen mit PHP und Datenbanken.
    Ich hab als Anwendungsentwickler ein Zeiterfassungsmodul mit PHP und PostgreSQL geschrieben, ist gut angekommen, lag auch genau in der Zeit, aber das hilft dir m.E. gar nicht.
    An deiner Stelle würde ich aber eher über ein Hardwareprojekt nachdenken, meinetwegen mit Shellprogrammierung / Batchprogrammierung. Sowas wie Server aufsetzen (z.B. einen Webserver, inklusive aller Anpassungen, Datenbank etc. und ggf. selbstgeschriebener Skripte) oder Netzwerk planen (wobei das sehr unoriginell ist).
    Desweiteren wäre es natürlich sinnvoll, dass du dieses Projekt auch im Unternehmen umsetzt, wenn du ausgebildet wirst dann frag doch mal deinen Vorgesetzten nach einem schönen Vorschlag, der ihm auch Nutzen bringt, wenn du dich damit beschäftigst. Das kann ja auch mehr sein als 35 Stunden und du kürzt später wieder ein, also präsentierst nur bestimmte Teile, die der Zeit genügen.

Ob diese Anträge abgelehnt werden oder nicht, hängt von der IHK ab und den Rat dafür solltest du dir bei einem Vertrauenslehrer deiner Wahl oder direkt bei der IHK holen.

Liebe Grüße
    romy