aktive seite
Sven
- css
Guten Tag
Was muss ich in meine .css datei schreiben das der link/seite
wenn ich auf Home bin zß aktiv ist?
<div id="navlinks">
<ul class="nav">
<li id="nav1"><a href="index.html">Home</a></li>
<li id="nav2"><a href="index2.html">Home 2</a></li>
</ul>
</div>
<div id="navlinks">
<ul class="nav">
<li id="nav1 akt"><a href="index.html">Home</a></li>
<li id="nav2"><a href="index2.html">Home 2</a></li>
</ul>
</div>
#navlinks .nav a:link.akt,
font-weight: bold;
color: #fff;
komme nicht weiter
Guten Tag
Am besten ist es, du machst es so:
Erstelle eine Datei mit dem Namen stylesheet.css . Da kopierst du alle deine Klassen bzw. CSS Code hinein.
In den <head> deiner HTML Seite schreibst du folgendes:
<link href="stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Denk daran, wenn die stylesheet.css nicht im selben Ordner liegt wie die HTML Dateien die Adresse anzupassen!
Nun kannst du wie bereits getan mit <... id=""> das CSS aufrufen!
Guten Tag
wenn ich auf Home bin zß aktiv ist?Am besten ist es, du machst es so:
Erstelle eine Datei mit dem Namen stylesheet.css . Da kopierst du alle deine Klassen bzw. CSS Code hinein.
In den <head> deiner HTML Seite schreibst du folgendes:
<link href="stylesheet.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
Denk daran, wenn die stylesheet.css nicht im selben Ordner liegt wie die HTML Dateien die Adresse anzupassen!
Nun kannst du wie bereits getan mit <... id=""> das CSS aufrufen!
@Lukas
danke aber das ist nicht mein problem!
"aktiv" funktioniert nicht
Hallo,
ich nehme im folgenden an, dass du mit "aktiv" den Link auf die aktuelle Seite meinst. Solltest du mit "aktiv" den Link meinen, der gerade von der Maus angeklickt wird, solltest du dir die Pseudoklasse :active ansehen.
Deine Lösung funktioniert nicht, weil jedes Element nur EINE id hat und diese dokumentweit eindeutig sein muss.
Besser:
<ul id="navigation">
<li class="aktiv"><a href="index.html">Home</a></li>
<li><a href="index2.html">Home 2</a></li>
</ul>
Das <div> außenrum ist überfüssig. Manche Leute meinen auch, dass man die aktuelle Seite nicht verlinken sollte, aber das soll hier nicht stören. Warum du jedem Link eine eigene id geben willst versteh ich nicht, eigentlich kann man jedes Element bequem mit dem Nachfahrenselektor erreichen.
#navigation .aktiv {
font-weight: bold;
color: #FFFFFF;
}
Selektiert das Element mit der Klasse "aktiv", das sich innerhalb eines Elements mit der id "navigation" befindet.
Gruss,
OhneName
Hallo,
ich nehme im folgenden an, dass du mit "aktiv" den Link auf die aktuelle Seite meinst. Solltest du mit "aktiv" den Link meinen, der gerade von der Maus angeklickt wird, solltest du dir die Pseudoklasse :active ansehen.
Deine Lösung funktioniert nicht, weil jedes Element nur EINE id hat und diese dokumentweit eindeutig sein muss.
Besser:
<ul id="navigation">
</ul>
>
> Das <div> außenrum ist überfüssig. Manche Leute meinen auch, dass man die aktuelle Seite nicht verlinken sollte, aber das soll hier nicht stören. Warum du jedem Link eine eigene id geben willst versteh ich nicht, eigentlich kann man jedes Element bequem mit dem Nachfahrenselektor erreichen.
>
> ~~~css
#navigation .aktiv {
> font-weight: bold;
> color: #FFFFFF;
> }
Selektiert das Element mit der Klasse "aktiv", das sich innerhalb eines Elements mit der id "navigation" befindet.
Gruss,
OhneName
@OhneName
danke
Manche Leute meinen auch, dass man die aktuelle Seite nicht verlinken sollte,<<
warum? gibt es nachteile?
Hallo,
Manche Leute meinen auch, dass man die aktuelle Seite nicht verlinken sollte,
warum? gibt es nachteile?
Manche Leute meinen eben, dass es keinen Sinn macht, wenn ein Dokument auf sich selbst verlinkt, schließlich ist man ja bereits auf der richtigen Seite. Es gibt in dieser Hinsicht aber auch andere Meinungen. Mit der Forensuche solltest du eigentlich die ein oder andere Diskussion zu diesem Thema finden können.
Gruss,
OhneName
Hallo,
Besser:
<ul id="navigation">
</ul>
>
> Das <div> außenrum ist überfüssig. Manche Leute meinen auch, dass man die aktuelle Seite nicht verlinken sollte, aber das soll hier nicht stören. Warum du jedem Link eine eigene id geben willst versteh ich nicht, eigentlich kann man jedes Element bequem mit dem Nachfahrenselektor erreichen.
>
> ~~~css
#navigation .aktiv {
> font-weight: bold;
> color: #FFFFFF;
> }
Gruss,
OhneName
<div id="navlinks"> [ navlinks = linke navigation ]
<ul class="nav">
<li class="aktiv"><a href="#">Home</a></li>
<li><a href="test.html">Home 2</a></li>
</ul>
#der div ist für die positionierung.
aktiv funktioniert immer noch nicht ka. warum
Hallo Sven!
Lerne bitte, sinnvoll zu zitieren, und übernimm aus dem vorangegangenen Beitrag nur das, worauf Du Dich beziehst, anstatt FullQuotes zu produzieren.
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hallo,
#der div ist für die positionierung.
Warum positionierst du nicht <ul> direkt?
aktiv funktioniert immer noch nicht ka. warum
Dann wird es Zeit, dass du uns einen Link auf eine Beispielseite gibst, auf der man den Fehler nachvollziehen kann.
Gruss,
OhneName
hi,
Einen passenden Selektor, der sich auf diesen "Link" [1] bezieht - der dafür natürlich aus Sicht von CSS von den anderen unterscheidbar gemacht werden muss - gefolgt von den gewünschten Formatierungen.
[1] Dieser "Link" sollte eigentlich gar kein Link sein - denn auf sich selbst verlinkende Dokumente sind Unfug.
Wenn er erst mal gar kein Link mehr ist, lässt er sich auch ganz einfach gesondert selektieren und damit formatieren.
gruß,
wahsaga