Lukas: CSS Abstand - Margin?

Servus Leute!

Kleine Frage... Schaut ma bitte hier: http://gabriel.redio.de/index.php

Ich habe den div Container in dem der Inhalt der Seite liegt mit dieser Klasse definiert:

div#wrapper {
 position: absolute;
 width: 800px;
 top: 10px;
 left: 50%;
 margin-left: -400px;
 border: 1px solid #9e9e9e;
 background-color: #FFFFFF;
 padding: 3px;

}

Wie ist der Befehl um jetzt am unteren Bildrand genauso einen 10 Pixel Abstand zum Browserfenster zu bekommen wie oben? Wie ihr seht grenzt dieser direkt an den Browser an...

Vielen Dank für eure Antworten :)

Lukas

P.S. Warum wird im IE 7 zwischen dem 2. Banner von oben und der darunterliegenden Trennlinie eine Leerzeile angezeigt und im Firefox nicht? Möchte eigentlich garkeine ham :) Schaut im Code nach ;-)

1. Wie ist der Befehl um jetzt am unteren Bildrand genauso einen 10 Pixel Abstand zum Browserfenster zu bekommen wie oben? Wie ihr seht grenzt dieser direkt an den Browser an...

"Befehl" (würde eher sagen Anweisung, CSS ist ja keine Programmiersprache): margin-bottom. Ich glaube man kann das sogar auf <body> anwenden. Soviel ich weiß, wird von den Browsern automatisch ein Außenabstand für alle Seiteninhalte festgelegt. Das kann man aber leicht mit einer entsprechenden margin-Anweisung umgehen.

P.S. Warum wird im IE 7 zwischen dem 2. Banner von oben und der darunterliegenden Trennlinie eine Leerzeile angezeigt und im Firefox nicht? Möchte eigentlich garkeine ham :) Schaut im Code nach ;-)

Das liegt wahrscheinlich einzig und allein an IE 7. Bei Opera seh ich z.B. keine Leerzeile. Dass IE Schrott ist, brauch ich hier nicht mehr zu erwähnen.

mfg
    Rato

--
    §§§
    Meine Postings basieren lediglich auf mein Wissen und können völliger Blödsinn sein.
    §§§
    1. Ich glaube man kann das sogar auf <body> anwenden. Soviel ich weiß, wird von den Browsern automatisch ein Außenabstand für alle Seiteninhalte festgelegt. Das kann man aber leicht mit einer entsprechenden margin-Anweisung umgehen.

Vielen Dank ersteinmal für die schnelle Antwort! Leider habe ich die magin-bottom bereits versucht im Body und im div Tag! Ich glaube es liegt daran dass ich div Container absolut positioniert habe. Im CSS steht ja auch der Tag "top: 10px;" welcher den oberen Abstand angibt. Wenn ich nun einfach "bottom: 10px;" angebe, schneidet er das untere Stück der Website vom Container ab, der Browser zeigt nur bis 10px vom unteren Bildschirmrand an!

1. Ja. Wenn du es absolut positionierst nimmst Du das element aus dem Fluss. Warum benuztz du nicht einfach margin fuer den Abstand, so wie es gedacht ist?

1. Ja. Wenn du es absolut positionierst nimmst Du das element aus dem Fluss. Warum benuztz du nicht einfach margin fuer den Abstand, so wie es gedacht ist?

Sorry, ich dachte das geht nur so um es mit div CSS valid zu zentrieren!

Wie müsste ich es denn umschreiben um das gleiche Ergebniss zu bekommen?

Vielen Dank im Vorraus!

-----------------------

div#wrapper {
           position: absolute;
           top: 10px;
           left: 50%;
           margin-left: -400px;

}

1. Oha... Dann hast Du Dir wohl weder die FAQ noch SelfHTML angeschaut. Also nicht gesucht. :(

versuch doch einfach mal:

div#wrapper {  
             margin: 10px auto;  

}  

Und schau dir die Links doch einfach trotzdem mal an...

1. Hehe erstmal Danke! Zur Info -> Hatte das vorher schon durchgelesen nur als ich das Problem später wieder behandelt hatte vergessen!

Jetzt--> werd ich wahnsinnig :D

Also als es beim ersten ma nicht geklappt hab, hab ich es sogar noch genauer gemacht:

div#wrapper {
               margin-left: auto;
               margin-right: auto;
               margin-top: 15px;
               margin-bottom: 15px;
              }

------------------------------------

http://gabriel.redio.de

Klappt trotzdem nicht?!?! :(

hier zur Sicherheit ma die Body Klasse - liegts dadran?

body {
               margin: 0px;
               height: 100%;
               padding: 0px;
               font-family: Arial, Helvetica, Sans Serif;
               line-height: 120%;
               font-size: 11px;
               color: #333333;
               background: #CCCCCC;
              }

html {
               height: 100%;
              }

1. Gibt's einen Grund fuer die XML/XHTML Angaben?

1. Gibt's einen Grund fuer die XML/XHTML Angaben?

Die sind übernommen aus der vom CMS empfohlenen CSS!

1. Also ich wuesste nicht dass Joomla irgendwo vorgibt, Templates in XHTML schreiben zu muessen.

Wenn Du normales HTML benutzt, sollte das kein Problem sein.

Warum es mit XHTML nicht laeuft... Da muss ich grad passen.