romy: Dateien in Bearbeitung -> gekennzeichnet durch BS

Hi Leute,

ich habe immer gedacht, dass wenn Dateien auf Windowsbetriebssystemen in Bearbeitung sind, durch beispielsweise kopieren, löschen, geöffnet etc., dass diese dann für andere Programme gesperrt sind. So dass man also keine Datei fälschlicherweise kopieren kann, welche erst halb geschrieben worden ist.
Jetzt wurde mir gesagt, dem ist nicht so, es gäbe verschiedene Möglichekeiten Dateien anzufassen und nicht immer sind sie gesperrt, vor allem wohl nicht, wenn sie sich gerade im Schreibevorgang befinden. Oder aber es werden wie beispielsweise bei Word temporäre Dateien angelegt, welche nicht gesperrt sind.

Ich bin verunsichert, ich versuche einen Auftrag zu erteilen, dass keine unfertigen Dateien kopiert werden können, aber der Auftragnehmer weigert sich dafür Garantien abzugeben, dass es immer klappt. Ich kann das technisch nicht beurteilen, deswegen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

Vielen Dank und einen schönen Tag.

ciao
romy

1. Hello,

Ich bin verunsichert, ich versuche einen Auftrag zu erteilen, dass keine unfertigen Dateien kopiert werden können, aber der Auftragnehmer weigert sich dafür Garantien abzugeben, dass es immer klappt. Ich kann das technisch nicht beurteilen, deswegen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren.

ich kann das Problem nachvollziehen, einige Anwendung schreiben munter auf Dateien, lassen es aber zu, dass dieses parallel kopiert werden, andere verweigern dies. Vielleicht hilft dir der Wikipedia Artikel: File Locking in Windows.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums
    1. Hi Rouven,

ich kann das Problem nachvollziehen, einige Anwendung schreiben munter auf Dateien, lassen es aber zu, dass dieses parallel kopiert werden, andere verweigern dies. Vielleicht hilft dir der Wikipedia Artikel: File Locking in Windows.

Danke, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich nur beeinflussen, dass es bei der Programmierung des Schreibens richtig gemacht wird. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf, ich bekomme die Dateien irgendwie und sie sollen kopiert werden. Also gehe ich davon aus, das die Entwickler recht haben?

ciao
      romy

1. Hello,

Danke, wenn ich das jetzt richtig verstehe, kann ich nur beeinflussen, dass es bei der Programmierung des Schreibens richtig gemacht wird. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf, ich bekomme die Dateien irgendwie und sie sollen kopiert werden. Also gehe ich davon aus, das die Entwickler recht haben?

da bin ich leider überfragt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es möglich sein sollte, von der lesenden Anwendung einfach mal pro Forma einen exklusiven Lock auf die Datei anzufordern und zu schauen ob das gelingt. Ob das allerdings eine praktikable Lösung ist, hängt stark von der Anwendungsumgebung ab.

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
  2. Moin romy,

Ich bin verunsichert, ich versuche einen Auftrag zu erteilen, dass keine unfertigen Dateien kopiert werden können,

ich löse das immer so, dass ich die momentane Größe der Datei ermittle, dann ein paar Sekunden warte und dann ein zweites mal
    die Größe der Datei ermittle.

Wird die Datei gerade beschrieben, dann müßten die Größen unterschiedlich sein.

regds
    Mike©

--
    Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.
    1. Hello,

Wird die Datei gerade beschrieben, dann müßten die Größen unterschiedlich sein.

ja - nein - vielleicht. Einschlägig bekannte Filesharing-Software beispielsweise reserviert beim Start des Downloads den gesamten Platz auf der Festplatte und tauscht anschließend nur noch die Inhalt aus. Dort schlägt der Ansatz dann fehl. Zugegeben, für 95% der Anwendung dürfte es ausreichen.

MfG
      Rouven

--
      -------------------
      Ambition is the last refuge of failure.  --  Oscar Wilde (Irish Poet, Novelist, Dramatist and Critic, 1854-1900)