Stefan: Dateirechte um per PHP in Datei zu schreiben

Hallo zusammen,

welche Rechte sollte man setzen damit man in eine Datei schreiben kann?

chmod: 755 oder doch chmod:777

Danke im voraus!

1. echo $begrüßung;

welche Rechte sollte man setzen damit man in eine Datei schreiben kann?
    chmod: 755 oder doch chmod:777

Die Frage lässt sich nicht beantworten, ohne zu wissen, welchem Besitzer und welcher Gruppe die Datei zugeordnet ist, und unter welchem Benutzer der schreibende Prozess läuft, bzw. zu welcher Gruppe dieser gehört.
    Grundsätzlich benötigt man das Schreibrecht, um in einer vorhandenen Datei Änderungen vornehmen zu können. Will man die Datei anlegen, benötigt man Schreibrechte im Verzeichnis.

echo "$verabschiedung $name";

1. hi dedlfix,

die datei ist bereits vorhanden.

es handelt sich um ein php skript, das alle spider die die seite besuchen, namentlich in die datei xyz.db schreibt.

ich habe nun xyz.db die rechte 777 zugewiesen.

1. Ahoi Stefan,

die datei ist bereits vorhanden.

Da liegt eben das problem, würde sie von anfang an per PHP erstellt so würde 700 prinzipiell ausreichen.

Wurde sie erstellt und per PHP hochgeladen müsste dies auch noch funktionieren, bin ich mir aber nicht so sicher.

Wurde sie erstellt und anderweitig hochgeladen (ftp) so müsste der ftp-user und das php in der gleichen gruppe sein und ein 770 würde ausreichen.

MfG

1. Hallo Daniel,

danke dir für die Info.

Die Datei habe ich einmal per FTP-Programm angelegt.

Ich werde die Datei nun per PHP erstellen lassen und die Rechte 700 zuweisen.

Viele Grüße

Stefan

1. echo $begrüßung;

Ich werde die Datei nun per PHP erstellen lassen und die Rechte 700 zuweisen.

Eine Datei, die nur Daten enthält benötigt kein Ausführen-Recht. (Selbst ein PHP-Script benötigt dieses nicht, wenn es von PHP geladen und erst dann ausgeführt wird.) Es wäre sicher sinnvoll, wenn du dich mit den Unix-Dateirechten beschäftigtest.

echo "$verabschiedung $name";