Markus T.: LAN - Wie werden Daten auf die IPs aufgeteilt?

Hallo,

ja ist etwas unglücklich der Titel, aber es geht um folgendes:

Ich hab ehier zu Hause ein LAN mit 3 Clients, verbunden über Switch. Nehmen wir mal an, Client A bekommt Daten aus dem Internet über das LAN.

Verteilen sich die Datenpakete über das gesamte LAN und die Pakete werden von A, B, C empfangen aber von B, C wieder verworfen oder bekommt nur ganz gezielt Client A die Daten zugeschickt? Dann müsste der Switch ja merken, dass Client A an z.B. Port 1 hängt und die Datenpakete nur auf diesem einen Kabel weiterleiten oder?
Ich denke mal, das wird kaum so sein, mit Wireless-Lan wäre es ja sogar unmöglich. Das hießt doch aber, das jeder (theoretisch) die Daten der anderen Clients "abhären kann", oder?

Die Frage ist: Wird ein Datenpaket von PC 192.168.0.1 nur nicht empfangen, weil es an 192.168.0.2 adressiert ist und er es garnicht "beachtet" oder bekommt 192.168.0.1 gar nicht mit, dass 192.168.0.2 ein Datenpaket bekommen hat?

1. Hallo Markus,

Ich hab ehier zu Hause ein LAN mit 3 Clients, verbunden über Switch.

Die Wikipedia-Artikel Switch und Hub sollten Deine Fragen beantworten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. moin,

[..]Dann müsste der Switch ja merken, dass Client A an z.B. Port 1 hängt und die Datenpakete nur auf diesem einen Kabel weiterleiten oder?

Genau, das machen Switche!

Die Unterschiede sind im Wesentlichen:
    Hub/WLAN

• Alle Geräte teilen sich die Bandbreite
    • jedes Gerät kann nur senden oder empfangen (Half-Duplex)
    • es gibt Kollisionen
    • jedes Gerät kann den Datenverkehr der Anderen "mithöhren" (Secutity-Thema)

Switch

• keine Kollisionen
    • jedes Gerät kann gleichzeitig senden und empfangen (Full-Duplex)
    • kein Mithören des Datenverkehrs der Anderen möglich

Ansonsten siehe Links (lesenswert) von Vinzenz.

--Viktor