Marco: Netzwerk einrichten bei Vista

Hallo miteinander,

neulich wollte ich für ein Netzwerkspiel zwei Rechner (XP / Vista) über ein LAN Kabel direkt verbinden.
Allerdings bin ich gescheitert, weil ich bei Vista nicht klar gekommen bin. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Marco

1. moin,

neulich wollte ich für ein Netzwerkspiel zwei Rechner (XP / Vista) über ein LAN Kabel direkt verbinden.
    Allerdings bin ich gescheitert, weil ich bei Vista nicht klar gekommen bin. Kann mir da jemand einen Rat geben?

nun, das ist bei Vista wie be jedem anderen OS auch, Du brauchst für eine PC-Direkt-Verbindung:

Hardware

• ein Crossover-Kabel (gekreuztes LAN-Kabel)
    • Netzkarten oder LAN-Ports on Board

Software

• ein Netzwerk-Protokoll

Zu Letzterem, dem Protokoll, im einfachsten Fall nimm NetBios, das dürfte es unter Vista auch noch geben. TCP/IP ist ein bischen komplizierter, aber auch hierzu ein Beispiel:

PC_1
    Addr: 192.168.1.9
    Maske: 255.255.255.252

PC_2
    Addr: 192.168.1.10
    Maske: 255.255.255.252

(einen Gateway brauchst Du nicht, wenn nur zwei PCs verbunden sind, genausowenig auch nicht DNS-Server).

Good Luck!
    Viktor

1. Hallo Viktor,

das ist mir ja hinreichend bekannt.
      Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich bei Vista nich so richtig den ollen Assistenten fürs Einrichten gefunden habe.
      Am Ende sah es so aus, dass ich ein (ich nenne es mal so:) "XP Netzwerk" hatte, aber den Vista Rechner nicht gefunden habe.
      (Vielleicht habe ich ja auch nur den Wald vor Bäumen nicht gesehen ;-))

Grüße
      Marco

1. Ahoi Marco,

rechtsklick auf die Netzwerkumgebung-> eigenschaften

Zumindest unter Win 2k+XP

MfG