Swen Wacker: PC im WLAN findet Router - mehr aber nicht

Beitrag lesen

Moin,

  1. ist der Router als Standardgateway eingetragen?

Danke! Das war es!

Zum Mitschreiben, falls mal jemand das gleiche Problem hat:
Ich öffnete über Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung das Fenster "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung. Auf dem Reiter "Netzwerkunterstützung" klickte ich "Details..." an und fand das Feld "Standardgateway" leer. Da ich mir nicht sicher war, welchen Wert das Standardgateway haben sollte (richtig: die Adresse des Routers, 192.168.2.1 oder so was in der Art), verglich ich die Einstellungen einfach mit einen anderen PC im Netzwerk - treu nach dem Beamtenmodus "hoch lebe der Vorgang".
Danach schloss ich das Fenster "Details..." wieder, wählte den Reiter "Allgemein" und klickte "Eigenschaften" an. In dem Fenster "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" markierte ich das Internetprotokoll (TCP/IP) und ließ mir dessen "Eigenschaften" zeigen. Auf dem dortigen Reiter "Allgemein"  fand ich den Button "Erweitert". Auf dem Reiter "IP-Einstellungen" zeigte mir das Fenster "Standardgateway" fürchterlich kryptische Zeichen, wo m.E. die oben ermittelte Adresse hätte stehen sollen. Also klickte ich bearbeiten an und korrigierte den Wert. Schwupps, war das Internet wieder erreichbar. Übrigens war auf dem Referenz PC dort kein (Standard)Gateway eingetragen. Das geht also alles auch irgendwie anders. HTH.

Danke nochmals

Swen