Swen Wacker: PC im WLAN findet Router - mehr aber nicht

Moin,

ich bin ein wenig ratlos, welchen Weg ich weiter einschlagen soll, um einen Fehler einzukreisen und bitte um Hinweise, wo ich weiter machen sollte.

In unserem privaten Haus steht ein WLAN-Router, der 3 PCs und einem PDA via WLAN den Zugang ins Internet gewährt. 2 PCs und der PDA machen das auch ohne zu mucken. Ein PC (XP, SP2) will - ohne dass ich eine Grund erkennen könnte, urplötzlich nicht mehr.

Was ich bislang gemacht habe:
Jeder Versuch, mit einem Browser oder mit anderen Programmen (skype, icq, P2P-client), schlägt fehl.
Mit Browsern kann ich zwar den Router erreichen, mich sogar auf ihm einloggen und dort irgendwelche Dinge in den Einstellungen des Routers ändern. Aber jede andere (IP-)Adresse führt zu Fehlermeldungen im Browser.

Ich hatte Tags zuvor Microsofts ActiveSync in der aktuellen Version installiert (und benutzt), hatte aber meiner Erinnerung nach danach (inklusive eines Neustarts) gemailt und gebrowst. Sicherheitshalber habe ich mit der Systemwiederherstellung den Stand _vor_ dieser Installation wiederhergestellt - ohne erkennbaren Erfolg.

Ich kann ausschließen, das andere in meiner Abwesenheit an dem PC irgendwas geändert haben.

Die Verbindung zum Router erfolgt seit eh und je über einen USB-WLAN-Stick, der mit einem Programm von Netgear verwaltet wird. Ich habe probehalber das Programm deaktivert, so dass XP die Verwaltung des Drahtlosnetzwerkes übernommen hat -wieder ohne Änderung an der Problemlage.

Im Moment hänge ich an dem (aus meiner Sicht) Widerspruch fest, dass ich mit dem PC zwar den Router erreichen kann, aber nicht "durch ihn hindurch" das Internet erreiche, andere PC das aber klaglos tun. Deshalb vermute ich das Problem in irgendwelche Einstellungen in XP, die sich geändert haben könnte, habe ich nicht so recht den Plan, wo ich da anfangen soll.

Viele Grüße

Swen Wacker

  1. Hello,

    1. kannst du einen anderen Rechner in deinem lokalen Netzwerk anpingen?
    2. ist der Router als Standardgateway eingetragen?

    MfG
    Rouven

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    There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
    1. Moin,

      diese Posting hat allein den Grund, mein Schweigen zu erklären :-) Ich bin nämlich erst heute abend wieder zu Hause und kann die Fragen aus dem Kopf nicht beantworten.
      Ich hatte bislang nicht versucht, einen anderen Rechner im Netzwerk anzupingen.
      Ob der Router als Standardgatway eingetragen ist, weiß ich auch nicht. Ich kann nur annehmen, dass das bislang so war, weil es bis vorgestern ja noch Internetzugang mit diesem Rechner gab. Aber mit Annahmen kommen wir ja nicht weiter ...

      Viele Grüße

      Swen Wacker

    2. Moin,

      1. ist der Router als Standardgateway eingetragen?

      Danke! Das war es!

      Zum Mitschreiben, falls mal jemand das gleiche Problem hat:
      Ich öffnete über Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindung das Fenster "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung. Auf dem Reiter "Netzwerkunterstützung" klickte ich "Details..." an und fand das Feld "Standardgateway" leer. Da ich mir nicht sicher war, welchen Wert das Standardgateway haben sollte (richtig: die Adresse des Routers, 192.168.2.1 oder so was in der Art), verglich ich die Einstellungen einfach mit einen anderen PC im Netzwerk - treu nach dem Beamtenmodus "hoch lebe der Vorgang".
      Danach schloss ich das Fenster "Details..." wieder, wählte den Reiter "Allgemein" und klickte "Eigenschaften" an. In dem Fenster "Diese Verbindung verwendet folgende Elemente" markierte ich das Internetprotokoll (TCP/IP) und ließ mir dessen "Eigenschaften" zeigen. Auf dem dortigen Reiter "Allgemein"  fand ich den Button "Erweitert". Auf dem Reiter "IP-Einstellungen" zeigte mir das Fenster "Standardgateway" fürchterlich kryptische Zeichen, wo m.E. die oben ermittelte Adresse hätte stehen sollen. Also klickte ich bearbeiten an und korrigierte den Wert. Schwupps, war das Internet wieder erreichbar. Übrigens war auf dem Referenz PC dort kein (Standard)Gateway eingetragen. Das geht also alles auch irgendwie anders. HTH.

      Danke nochmals

      Swen

      1. Moin, Swen,

        1. ist der Router als Standardgateway eingetragen?

        Danke! Das war es!

        wenn es das nicht gewesen wäre, hätte ich dich jetzt gefragt, ob du ZoneAlarm installiert und vergessen hast, den IP-Adressenbereich oder die einzelnen IP-Adressen der Rechner im WLAN und des Routers zur sicheren Zone hinzuzufügen ;-)

        Übrigens war auf dem Referenz PC dort kein (Standard)Gateway eingetragen. Das geht also alles auch irgendwie anders. HTH.

        Vielleicht durch "IP-Adresse automatisch beziehen"?

        Viele Grüße,

        Kirsten

  2. Moin,

    ich bin ein wenig ratlos, welchen Weg ich weiter einschlagen soll, um einen Fehler einzukreisen und bitte um Hinweise, wo ich weiter machen sollte.

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    --Viktor