Session session session :-|
Karsten
- php
0 wahsaga0 Helferlein
Hallo,
ich hab ein Problem mit Sessions, was ich nicht gelöst bekomme - auch wenn ich nun schon einige Tutorials gelesen habe; aber ich befürchte, dass es nur ein kleiner aber feiner Denkfehler von mir ist :(|
Also: Ich starte eine Session auf Seite A, setze eine neue Variable und belege sie direkt mit einem Wert. Dann klicke ich weiter zu Seite B, starte dort wieder die Session und möchte den Wert der vorher angelegten Session lesen: Session ist zwar angelegt, aber leer!
Wenn ich im Browser auf "Zurück" und dann wieder "Vor" klicke, ist sie jedoch übernommen.
What's that?? *confused*
Thanks a lot,
Karsten
hi,
Also: Ich starte eine Session auf Seite A, setze eine neue Variable und belege sie direkt mit einem Wert. Dann klicke ich weiter zu Seite B, starte dort wieder die Session und möchte den Wert der vorher angelegten Session lesen: Session ist zwar angelegt, aber leer!
Wenn ich im Browser auf "Zurück" und dann wieder "Vor" klicke, ist sie jedoch übernommen.What's that?? *confused*
Cache-Problem?
gruß,
wahsaga
Hallo,
Cache-Problem?
das bedeutet dann, es ist ein Apache-"Problem" ??
Danke,
Gruß Karsten
hi,
Cache-Problem?
das bedeutet dann, es ist ein Apache-"Problem" ??
Nein, ein HTTP-Problem.
Ob dessen Ursache jetzt der Server oder der Client ist, wäre zu ermitteln.
Wenn's der Server ist, muss es natürlich nicht der Webserver selber sein - vielleicht eher das erzeugende Script.
Mal die Caching betreffenden Session-Einstellungen überprüft?
Mal mit einem Netzwerk-Sniffer o.ä. geprüft, ob "passende" HTTP-Header mitgeliefert werden?
gruß,
wahsaga
Hi,
Nein, ein HTTP-Problem.
Ob dessen Ursache jetzt der Server oder der Client ist, wäre zu ermitteln.
Wenn's der Server ist, muss es natürlich nicht der Webserver selber sein - vielleicht eher das erzeugende Script.Mal die Caching betreffenden Session-Einstellungen überprüft?
Mal mit einem Netzwerk-Sniffer o.ä. geprüft, ob "passende" HTTP-Header mitgeliefert werden?
danke schonmal für deine Hilfen, aber oha - jetzt geht's in ein Gebiet rein, in dem ich mich praktisch garnicht auskenne.
Ich kann mich in die Sniffer mal einarbeiten.
Nur eine kurze Frage: Wie kann das erzeugende PHP da einen Fehler verursachen?
Ich muss dazu sagen: Ich muss Fehler eines Datenbankprojektes von FH-Leuten korrigieren - und die haben ziemlich viel Mist gemacht :-/
Also kann durchaus sein, dass da was im Argen liegt.
Gruß,
Karsten
Wenn ich im Browser auf "Zurück" und dann wieder "Vor" klicke, ist sie jedoch übernommen.
wert auch in $_SESSION['varname'] gespeichert?