joz: z-index über Flashmovie, ein hoffnungsloser Fall ??

Hallo
ich habe hier www.deltalab.be ein Menü, das bei mouse-over über allem anderen erscheint. Der Hauptinhalt der Webseite sind Bildergalerien mit JPGs. Aber es gibt auch ein paar Flashmovies oder Quicktime VR 360° Animationen (z.B. in Achitecture/Animation oder Intérieur/QT VR 360°). Hier liegt mein Menü immer unter den Playern.
Gibt es irgend eine Möglichkeit das in den Griff zu bekommen?

Vielen Dank für Hilfe
Gruss
Joz

1. Hi

Afaik nein. Denn zumindest die Ergebnisse die ich im Archiv gefunden habe sprechen davon, dass Flash immer die oberste Ebene für sich beansprucht.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. Hallo,

Wahrscheinlich nicht. Flash läßt sich allerdings etwas bändigen, indem
    es über einen frame eingebunden wird, also könntest du noch versuchen
    einen entspr. iframe zu überlagern.

Grüsse

Cyx23

3. hi,

Man muss bei der Einbindung den Parameter allowtransparency (o.s.ä.) setzen - dann ist Flash auch bereit, sich unterzuordnen.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe: Klar gibt es ne Möglichkeit ;)
    Nimm mal den Paramter <param name='wmode' value='transparent'> zum Flash hinzu, dann läßt Flash sich auch unterordnen :)

Viele Grüße,

Karsten

1. Hallo Karsten,

wenn ich dich richtig verstanden habe: Klar gibt es ne Möglichkeit ;)
      Nimm mal den Paramter <param name='wmode' value='transparent'> zum Flash hinzu, dann läßt Flash sich auch unterordnen :)

<param name='wmode' value='opaque'>  

tut das Gleiche und ist im Hinblick auf die Animationen deutlich empfehlenswerter, wenn die nicht langsamer werden sollen und Transparenz des Flashfilms nicht unbedingt erforderlich ist.

Bei Verwendung des proprietären EMBED-Elements bitte auch nicht das dortige Attribut wmode="opaque" bzw. wmode="transparent" vergessen.

Gruß Gernot

1. Hallo,
        danke für eure Antworten, ich seh sie leider erst jetzt.

<param name="wmode" value="transparent" />
        hatte ich bereits in meinem Code, und
        <param name='wmode' value='opaque'>
        ändert leider auch nichts. Muss ich das noch mit bestimmten css Angaben kombinieren ? (außer z-index)

Ein EMBED-Element verwende ich nicht.

Gruß
        Joz

1. Hallo,
          es funktioniert jetzt, zumindest für die Flash-Filme. Ich verwende zwar kein embed-tag habe aber jetzt wmode="opaque" in mein object-tag gesetzt.

Jetzt müsste ich das ganze noch für Quicktime regeln..

Und was merkwürdig ist: es funktioniert in Firefox und Opera unter Windows aber nicht unter Linux. Ob die Macromedia Plugins da unterschiedlich sind?

Gruß
          Joz

1. Hallo joz,

Und was merkwürdig ist: es funktioniert in Firefox und Opera unter Windows aber nicht unter Linux. Ob die Macromedia Plugins da unterschiedlich sind?

Die Browser interprtieren das unterschiedlich. Opera interpretiert die WMODE-Angabe meines Wissens auch erst seit Version 8.

Gruß Gernot

2. Hallo joz,

Jetzt müsste ich das ganze noch für Quicktime regeln..

Da wirst du dir wahrscheinlich die Zähne ausbeißen.

Dieser Vorschlag kommt mir jedenfalls ungetestet und sehr inspiriert von Methoden vor, das fehlerhafte Z-Index-Verhalten des IE6 bei Select-Elementen mit einem anderen IE-Bug zu bekämpfen, der darin besteht, dass der IE Iframes nicht ohne Weiteres transparent darstellt.

In anderen Browsern wird dies wahrscheinlich nichts nützen, es sei denn vielleicht, du bindest dort auch noch ein Dokument ein, das ein leeres BODY-Element mit 100% Weite und Höhe mit abdeckender Hintergrundfarbe oder -grafik enthält.

Vielleicht hilft es aber auch noch nicht einaml im IE; ich habe es auch nicht getestet...

Gruß Gernot