Patrick: <br>

Hallo

Habe gelesen das man lieber was anderes benutzt ausser <br>
zeilenumbruch?

  1. als Zeilenumbruch taugt <br/> nach wie vor. Korrekterweise nutzt du aber am Besten stehts ein <p></p> zur Kennzeichnung eines Absatzes. Diese kannst du auch wesentlich besser stylen :)

    Gruß
    André

    1. als Zeilenumbruch taugt <br/> nach wie vor. Korrekterweise nutzt du aber am Besten stehts ein <p></p> zur Kennzeichnung eines Absatzes. Diese kannst du auch wesentlich besser stylen :)

      Gruß
      André

      @André

      habe ich, nur ich will zwischen die zeilen platz haben
      also
      <p>sdsdfsdfsdfsd</p>
      <p>sdsdfsdfsdfsd</p>
      wie kriege ich zwischen beide texte platz.

      1. Naja, jeder Browser hat da seine Stylesheets. also ist dort standardmaessig irgendwie defnierter Platz. Das haben Absaetze so an sich. wenn dir da was nicht gefaellt: CSS.

      2. da du das Topic unter die Kategorie "CSS" gestellt hast, nehme ich an, du hast damit Umgang; einfach ein

        p { margin-bottom: 1em;}
        oder
        p { padding-bottom: 1em;}

        einbinden, je nach Verwendungszweck

        1. da du das Topic unter die Kategorie "CSS" gestellt hast, nehme ich an, du hast damit Umgang; einfach ein

          p { margin-bottom: 1em;}
          oder
          p { padding-bottom: 1em;}

          einbinden, je nach Verwendungszweck

          @André

          danke nochmal :)
          was sollte man nehmen margin oder padding welcher befehl wird
          besser von browser verarbeitet?

          1. Hallo,

            danke nochmal :)
            was sollte man nehmen margin oder padding welcher befehl wird
            besser von browser verarbeitet?

            Heutige Browser verarbeiten beides. Wenn du so eigenarten wie "Collapsing Margins" vermeiden willst, benutze padding, sonst margin. Du solltest aber in jedem Fall wenn du padding verwendest den margin auf 0 setzen und umgekehrt.

            Prinzipiell halte ich übrigens den margin für sinniger.

            Jonathan

          2. Das ist Wurst und sollte davon abhaengig sein, was Du mochtest. Einen Aussen oder einen Innenabstand.

            Logischer waere erstmal wohl ein Aussenabstand. (margin)

          3. was sollte man nehmen margin oder padding welcher befehl wird
            besser von browser verarbeitet?

            Diese Fragestellung ist eher nebensächlich (weil die Antwort "beides gleich gut" lautet); wichtiger ist eher deine Absicht für den Zwischenraum. Ein kleines Beispiel:

            Du hast eine Seite mit schwarzem Hintergrund; deine <p>'s haben jeweils einen roten. Wenn du den <p>'s ein "margin-bottom" verpasst (das ist ja der Außenabstand), wird der Platz zwischen den Absätzen schwarz (da der Hitnergrund hier durchscheint).
            Gibst du ihnen ein padding-bottom (also Innenabstand), werden die Absätze selbst verlängert (also auch ihr roter Hintergrund. Der schwarze Hitnergrund scheint nicht durch).

            Am besten einfach mal schnell ausprobieren :)

            1. Warum sind wir eigentlich so lieb zu Patrick?

              1. Warum sind wir eigentlich so lieb zu Patrick?

                Ist das seit neustem strafbar? ;)

                Warum denn nicht? Wenn ich mit einer Frage hierher komme erwarte ich das von allen Anderen doch genauso. Solange der Ton der Konvo stimmt (auf etwas anderes würde ich gar nicht antworten) kann ich doch durchaus freundlich bleiben. Er bedankt sich ja sogar dafür. Ich halte nichts vom "hohen Ross", wenn ich von einem Thema mehr Kenntnis habe als ein anderer.

                Ja, ich bin wohl ein bisschen philanthropisch veranlagt. Gute Erziehung, schätze ich ;)

                1. Heyho!

                  Ist das seit neustem strafbar? ;)

                  Nicht, dass ich wuesste. Ist aber ne Ueberlegeung wert! ;)

                  Warum denn nicht? Wenn ich mit einer Frage hierher komme erwarte ich das von allen Anderen doch genauso. Solange der Ton der Konvo stimmt (auf etwas anderes würde ich gar nicht antworten) kann ich doch durchaus freundlich bleiben. Er bedankt sich ja sogar dafür. Ich halte nichts vom "hohen Ross", wenn ich von einem Thema mehr Kenntnis habe als ein anderer.

                  Das ist richtig. Das meinte ich ja auch nicht. Vielmehr hat mich dein letzter Satz ('Am besten einfach mal schnell ausprobieren :)') irgendwie an sowas erinnert wie: "Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann geht's los."

                  Ja, ich bin wohl ein bisschen philanthropisch veranlagt. Gute Erziehung, schätze ich ;)

                  Das ist mir eher suspekt. Ich behalte Dich besser im Auge. *vorsichtig Andre beaeug* ;)

                  1. "Jetzt holt sich jeder noch ein Eis und dann geht's los."

                    Hast du was gegen Eis? Ich mag Eis. Eis ist super. ;)

                    Ich behalte Dich besser im Auge. *vorsichtig Andre beaeug*

                    Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Regierung das neue Anti-Stalking-Gesetz längst verabschiedet hat...?

                    1. Hast du was gegen Eis? Ich mag Eis. Eis ist super. ;)

                      Eben drum!

                      Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Regierung das neue Anti-Stalking-Gesetz längst verabschiedet hat...?

                      Stimmt ja! So'n Mist. Das hab ich vergessen... :(

                      :D

                    2. hi,

                      Ich behalte Dich besser im Auge. *vorsichtig Andre beaeug*
                      Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Regierung das neue Anti-Stalking-Gesetz längst verabschiedet hat...?

                      Möge sie es bald auf den Schäuble anwenden, und ihn laaange wegsperren.

                      gruß,
                      wahsaga

                      --
                      /voodoo.css:
                      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
                    3. Moin,

                      Ich hoffe dir ist bewusst, dass die Regierung das neue Anti-Stalking-Gesetz längst verabschiedet hat...?

                      hoffentlich weiß LOLly das noch nicht LOL ;-)

                      Viele Grüße

                      Jörg

      3. hi,

        habe ich, nur ich will zwischen die zeilen platz haben
        also
        <p>sdsdfsdfsdfsd</p>
        <p>sdsdfsdfsdfsd</p>
        wie kriege ich zwischen beide texte platz.

        Na per CSS natürlich - den Themenbereich hast du doch schon gewählt, also was willst du noch mit <br>?

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. In welchem Schundroman hast'n det gelesen??

    <br> ist nu'mal det Markup fuer een Zeilenumbruch. Nicht mehr und nicht weniger.

    Wenn Du aber einen Absatz willst oder gar keinen Zeilenumbruch (in Fliesstext) dann gibts andere Moeglichkeiten. Fuer einen Absatz z.b. das von Andre erwaehnte <p> Je nach Anwendung eben aber auch eine Liste oder per CSS...