Dropdown-Liste mit Vorauswahl
thomas
- html
Hi!
Ich habe eine Dropdownliste (<select size="1" ...>)
Warum funktioniert da das Attribut "selected" nicht?
danke
Roland
Sry, da war mein Bruder noch eingeloggt,
ich bin der Roland...
lg
hi,
Ich habe eine Dropdownliste (<select size="1" ...>)
Warum funktioniert da das Attribut "selected" nicht?
Vermutlich, weil du dir dabei ebenso große Mühe gegeben hast, etwas falsch zu machen, wie bei der Problembeschreibung.
gruß,
wahsaga
Entschuldige, ich dachte hier ist alles wichtige im Post, also:
<select name="kategorie" size="1">
<?php
foreach($kategorien as $kategorie) {
echo '<option value="'.$kategorie['id'].'">'.$kategorie['name'].'</option>';
} ?>
</select>
Die Dropdown-Liste wird angezeigt, aber es is immer das erste ausgewählt.
lg
Roland
hi,
bitte poste keinen serverseitigen Code, wenn es um ein clientseitiges Problem geht.
Betrachte den Code, den der Client erhält.
Die Dropdown-Liste wird angezeigt, aber es is immer das erste ausgewählt.
Wie kommst du zu der verwegenen Aussage, "selected" würde "nicht funktionieren" - wenn du dieses Attribut offenbar nicht mal irgendwo erzeugst?
gruß,
wahsaga
hmm..als ich den serverseitigen code geschrieben hab, hast du geschrieben das was im post fehlt.
Ich hab den serverseitigen Text gekürzt und da scheinabr gepfuscht:
Ich verwende ein ganz normales select-tag, die Frage war nur, WARUM IST IN KEINEM BROWSER DAS MIT "selected" MARKIERTE TAG NICHT STANDARDMÄSSIG AUSGEWÄHLT?
danke
Roland
Moin!
hmm..als ich den serverseitigen code geschrieben hab, hast du geschrieben das was im post fehlt.
Beachte die Reihenfolge: _Erst_ hat wahsaga das Fehlen von Code bemängelt, _dann_ kam dein serverseitiger Code.
Ich hab den serverseitigen Text gekürzt und da scheinabr gepfuscht:
Ich verwende ein ganz normales select-tag, die Frage war nur, WARUM IST IN KEINEM BROWSER DAS MIT "selected" MARKIERTE TAG NICHT STANDARDMÄSSIG AUSGEWÄHLT?
Wie gesagt: Ohne dass wir wissen, welches Ergebnis dein PHP-Skript an den Browser schickt, kann man das nicht beantworten. Lass dir die falsch selektierte Seite im Browser anzeigen, gehe dann auf "Anzeige - Quelltext", und schneide den Bereich um dein Select aus und poste es hier.
Es gibt nach jetzigem Stand so dermaßen viele Möglichkeiten, was du falsch gemacht haben könntest - eine Antwort ist absolut unmöglich. Fakt ist, dass kein Browser mit dem korrekt angewandten Attribut "selected" ein Problem hat. Da du aber ein Problem hast, muß es im generierten HTML begründet liegen.
- Sven Rautenberg