Gabriel: Formularauswertung

Hallo,

ich habe vor ein einfaches Gästebuch zu erstellen, es soll erstmal aus eintragen.php, anzeigen.php und db.txt bestehen.

Die Frage ist jetzt: Ist es besser, die Eingaben direkt in der eintragen.php auszuwerten (Ziel der Form: eintragen.php) und dannach mit content-refresh oder ähnlichem zur anzeigen.php weiterzuleiten oder die Eingaben in der anzeigen.php auszuwerten (Ziel der Form: anzeigen.php) und die etwas unschöne Adressleiste (&action=save o.ä.) un kauf zu nehmen und noch ein Hintertürchen für eventuelle reloads einzubauen?

Was wäre eurer Meinung nach besser? Oder gibt es eine noch bessere Lösung?

Gruß,
Gabriel

1. Nabend

Die 'unschoene Adressleiste' kannst Du umgehen indem du statt dem guten GET das gute POST benutzt.

Warum willst Du was eintragen und weiterleiten?

Warum 2 Scripte nutzen wenn eines das auch kann? Selbst wenn Du 2 Scripte nutzt, wozu hast Du denn die db.txt? Doch wohl, um die Eingaben zu speichern, oder? Dann weisst Du ja auch wo du sie finden kannst, ohne grossartig zu jonglieren. Wenn Du keine ID ubergeben willst/kannst, benutze eine Session. In der kannst Du natuerlich auch alle Eingaben speichern wenn Du die db.txt nicht unnoetig strapazieren willst.

2. Hallo,

Hallo Namensvetter ;-)

Die Frage ist jetzt: Ist es besser, die Eingaben direkt in der eintragen.php auszuwerten (Ziel der Form: eintragen.php) und dannach mit content-refresh oder ähnlichem zur anzeigen.php weiterzuleiten oder die Eingaben in der anzeigen.php auszuwerten (Ziel der Form: anzeigen.php) und die etwas unschöne Adressleiste (&action=save o.ä.) un kauf zu nehmen und noch ein Hintertürchen für eventuelle reloads einzubauen?

Ich benutze immer für alles ein und dasselbe Script und frage dann ab, ob der Submit-Button gesetzt worden ist. Dafür muss ich natürlich dem Submit-Button noch einen Namen geben. Finde das die beste Methode, sonst gibts gleich viel mehr Dateien...

Gruß,
    Gabriel

dito