IE7-Bug? max-width ohne width-Angabe
André
- css
Servus zusammen!
Ich finde zwar viel zum Thema IE7 und max-width (vor allem positives) aber bisher nirgends, was ich genau suche; mein Problem:
Ein <div>, darin ein Bild und Text, umfließt einen Textabsatz. Da beliebige Bilder darin vorkommen können gebe ich dem div keine "width" an; allerdings darf das div nicht breiter als 70% der gesamten content-Breite betragen, damit garantiert ist, dass imemr noch Text daneben umfließt, also gebe ich ihm ein "max-width: 70%". Soviel zur Theorie.
FF macht das auch anstandslos; das div ist immer genauso breit wie das Bild selbst plus ein bisschen padding; und selbst wenn das Bild viel zu groß ist, nimmt das div maximal 70% der Breite ein (das Bild natürlich mehr, weils aus der Box rausgeht)
IE6 klammere ich aus, der kennt max-width ja nichtmal.
Aber nun IE7: ganz egal, wie breit das enthaltene Bild ist - IMMER ist die Box 70% des Platzes breit!
Ist das was bekanntes? Gibt es Abhilfen?
Hi,
Aber nun IE7: ganz egal, wie breit das enthaltene Bild ist - IMMER ist die Box 70% des Platzes breit!
Hast Du auch eine zusätzliche normale "width" Angabe?
lux
Nein, keinerlei "width" für das div; aus genanntem Grund: das Bild kann variabel breit sein
Nein, keinerlei "width" für das div; aus genanntem Grund: das Bild kann variabel breit sein
Hi,
kann es das so min-width nicht?
lux
kann es das so min-width nicht?
Ich bin mir nicht ganz sicher was du meinst; min-width ist für mich gänzlich ungeeignet, aus obigem Grund. Die Box soll sowohl (überspitzt gesprochen) für ein 5px breites Bild mit einem einzigen Buchstaben darunter angepasst sein wie auch ein 200px breites mit langatmiger Erläuterung; je nachdem soll die Box also 5px breit werden, oder aber MAXIMAL 70% der ganzen Seitenbreite, damit immer noch 30% Platz für den umfließenden Text zur Verfügung steht.
Das Problem ist der IE7, weil er die Box immer, ganz egal wie breit das Bild ist, 70% breit macht, was definitiv falsch ist. FF macht es richtig.
Und was passiert wenn min-width nur ein Pixel hat?
lux
Und was passiert wenn min-width nur ein Pixel hat?
Nichts. Eine min-width von 1px wird ja sofort außer Kraft gesetzt, wenn das Bild >1px ist (also im Grunde jedes)
Angenommen, ich habe eine Gesamt-Fensterbreite von 1000px; Bild A ist 150px breit, Bild B 500px, Bild C 800px; Korrekterweise soll BOX A also 150px breit sein, und Box B 500px; Bild C ist zwar breiter als die zulässige Maximalbreite (70%), aber die umgebende Box C ist ungeachtet dessen wie vorgeschrieben 700px breit. So passiert es auch im Firefox.
Nicht aber im IE7; da ist sowohl Box A, Box B wie auch Box C jedes Mal 700px breit, statt sich an die Bildgröße (bzw im Falle C: Maximalbreite) anzupassen. Ich gehe von einem Bug aus, bin mir aber nicht sicher