MySQL-Datenbank
Notschko
- datenbank
1 wahsaga1 Ilja0 Nick0 Rouven0 King^Lully
Lieber viele Einträge pro Tabelle, dafür wenig Tabellen oder
viele Tabellen dafür weniger Einträge pro Tabelle?
Was sind die Vor- & Nachteile?
Gruß,
Notschko
hi,
viele Tabellen dafür weniger Einträge pro Tabelle?
Daten gleicher Struktur und Bedeutung in die gleiche Tabelle.
gruß,
wahsaga
yo,
viele Tabellen dafür weniger Einträge pro Tabelle?Daten gleicher Struktur und Bedeutung in die gleiche Tabelle.
die frage ist umgebungsabhängig und kann pauschal nicht beantwortet werden.
Ilja
yo,
viele Tabellen dafür weniger Einträge pro Tabelle?Daten gleicher Struktur und Bedeutung in die gleiche Tabelle.
die frage ist umgebungsabhängig und kann pauschal nicht beantwortet werden.
Grundsätzlich sollte ein solides Datenmodell zugrunde liegen. Nur aus Performancegründen mag es vielleicht mal Sinn machen, eine Tabelle zu splitten. Jedoch frage ich mich, in welcher Situation das auftritt... sollten wirklich soviele Datensätze in einer Tabelle sein, sollte die Applikation so groß sein, daß auch ein entsprechendes DBMS-Backend genutzt werden kann.
Nick
Hello,
grundsätzlich stimme ich dir voll zu - es gibt aber beispielsweise Berechtigungsmodelle, die auf Views oder mehreren Tabellen beruhen - es erspart der Anwendung die Prüfung, ob ein Nutzer diesen spezifischen Datensatz überhaupt sehen darf, weil alle die er nicht sehen darf, auch nicht in der Tabelle enthalten sind. Ob das Sinn macht, sei jedem Architekten selbst überlassen.
MfG
Rouven
Nur aus Performancegründen mag es vielleicht mal Sinn machen, eine Tabelle zu splitten. Jedoch frage ich mich, in welcher Situation das auftritt...
Ich kenne kein Szenario in dem das angebracht ist. Gerade grosse Tabellen zu splitten ist sinnlos.