Maxxx7: Seitenumbruch beim Ausdruck

Wir haben eine Anwendung, die eine HTML-Tabelle ausgibt, die je nach Anzahl der Datensätze auch horizontal größer als eine Seite wird. Wenn man nun versucht, diese Seite auszudrucken, dann wird vom Browser ab dem rechten Druck-Seitenrand alles abgeschnitten. Gibt es hier mit css oder javascript eine Möglichkeit, dass auch diese Bereiche auf weiteren Seiten ausgedruckt werden. Ich habe bei der Suche nur die css @page direktive gefunden, die aber nur von opera unterstützt wird. Gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Danke

1. Ahoi Maxxx7,

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/style/print.css" media="print" />

MfG

1. Ahoi Maxxx7,

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/style/print.css" media="print" />

Hallo Daniel,

Danke für Deine Antwort. Aber wenn ich es richtig sehe, kann ich damit doch nur für den Ausdruck eine eigene .css zuweisen. Das Problem ist aber, dass die Ausgabetabelle horizontal zu groß ist und alles, was über die Seitenbreite hinausgeht, beim Drucken über den Browser abgeschnitten wird. Gibt es hier eine css Eigenschaft, die dem Browser sagt, dass er alles, was über die Seitenbreite hinausgeht, auf ein neues Blatt gedruckt werden soll?

1. Hallo,

Das Problem ist aber, dass die Ausgabetabelle horizontal zu groß ist und alles, was über die Seitenbreite hinausgeht, beim Drucken über den Browser abgeschnitten wird. Gibt es hier eine css Eigenschaft, die dem Browser sagt, dass er alles, was über die Seitenbreite hinausgeht, auf ein neues Blatt gedruckt werden soll?

nein. Aber da die Breite einer DIN A4 Seite bekannt ist kannst du für den Druck (wie von Daniel verlinkt) deine Seite mit den Einheiten cm in/pt so formatieren, dass nichts mehr abgeschnitten wird.

Grüße,

Jochen

--
        Kritzeln statt texten:
        Scribbleboard
        1. Eventuell im Querformat drucken (lassen).