Hallo,
Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden. Soweit ich das richtig verstehe könnte sonst wohl z.b. ein USB Stick oder sogar Windows zerstört werden.
nein, zerstört wohl nicht. Aber das Dateisystem des externen Speichermediums könnte verstümmelt werden; schlimmstenfalls ist eine neue Formatierung erforderlich.
Warum?
Wurde von meinen Vorpostern schon hinreichend erklärt, glaube ich.
Wie sieht es denn bei einer externen Festplatte aus, besteht da die gleiche Gefahr?
Ja.
[...] anstatt mit der Maus vorher erst mal den richtigen LaufwerksBuchstaben (wenn noch viele andere Sachen...) zu finden , dann auszuwerfen, Mitteilung begutachten usw...
Hä? Doppelklick auf das USB-Symbol im Systray, "Hardware entfernen" wählen, fertig. Was willst du da suchen? Hast du so viele USB-Platten, dass du den Überblick verlierst?
Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?
Normalerweise ja. Oder ich trenne das externe Gerät erst, wenn ich den Rechner sowieso runtergefahren habe.
Wenn man nach dem letzten Zugriff lange genug wartet (deutlich mehr als eine Minute, zur Sicherheit), ist das Entfernen ohne Abmelden wohl auch unkritisch - aber eine absolute Sicherheit gibt's da eben nicht.
Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?
Ja: Die Speicherkarte einer Digitalkamera, die mein Kollege zu eilig aus dem Card Reader gezogen hat. Danach war die Fotodokumentation von gut drei Stunden Prüfungen futsch. Mit spezieller Recovery Software konnten wir die Bilder retten, aber es war viel unnötiger Aufwand.
Ciao,
Martin