Milan: Windows USB Geräte auschalten

Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden. Soweit ich das richtig verstehe könnte sonst wohl z.b. ein USB Stick oder sogar Windows zerstört werden.

Warum?

Wie sieht es denn bei einer externen Festplatte aus, besteht da die gleiche Gefahr?

Es ist so: Ich habe eine externes Gehäuse, das auch einen An/Aus Knopf hat. Sollte vielleicht noch sagen, dass es ein ganz normales Standardgehäuse ist, also keine spezielle Festplattenelektronik. Darin eine normale Festplatte. Jetz wäre es natürlich viel bequemer beim Abschalten nur diesen An/Aus knopf schnell mal zu klicken anstatt mit der Maus vorher erst mal den richtigen LaufwerksBuchstaben(wenn noch viele andere Sachen...) zu finden , dann auszuwerfen, Mitteilung begutachten usw...

Ach ja zu diesen Mitteilungen noch, oft ist es so, wenn ich den üblichen Weg wähle und auswerfen will, kommt die Meldung "Nicht möglich, wird noch benötigt, blabla...". Wenn ich dann aber direkt nach dieser Meldung nochmal auf entfernen klicke , gehts problemlos.

Da kommt mir natürlich der Gedanke, wenn ihr jetzt sagt "An/Aus" Knopf reicht völlig, dann könnte doch dieser noch währende Zugriff bei der Meldung doch schaden.

Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?
Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?

Milan

  1. Hallo!

    Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden.
    Warum?

    Weil Daten bevor sie physisch geschrieben werden erstmal in einen Cache kommen. Und erst wenn Zeit ist, werden die Daten physisch auf den Datenträger geschrieben. Das passiert zb beim Abmelden des Gerätes mit Sicherheit. Ansonsten weißt du nicht, wann die Daten physisch auf das Gerät geschrieben werden.

    Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?
    Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?

    Hab mal eine SD Karte kurz nach einem Dateitransfer aus dem Cardreader gezogen, dann war das Dateisystem defekt. Ich musste die Karte neu formatieren.

    mfg
      frafu

  2. Hello,

    Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?

    nein.

    Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?

    ja.

    Es ist so: Windows benutzt wohl teilweise sowas wie delayed writing, d.h. eine Anwendung sagt "ich möchte folgende Daten auf die Festplatte geschrieben haben", Windows sagt "fertig", hat aber noch nicht alle Daten wirklich dorthin geschrieben.
    Für dich heißt das: Du schließt dein Word-Dokument, sagst "ja, bitte speichern", Word geht zu und du denkst "ok, dann kann ich die Platte ja abziehen". Windows hat aber noch nicht alle Daten fertig geschrieben wenn du die Platte ausmachst, wodurch dir deine Arbeit verloren geht und die Datei möglicherweise nicht mehr lesbar ist.
    Meine Erfahrung damit war ein zerschossenes Dateisystem auf einem USB-Stick, den ich offenbar voreilig abgezogen hatte. Seitdem handhabe ich es so: alles was wichtige Daten enthält wird abgemeldet, alles was ich nur als Datentransfer brauche wird einfach abgezogen/ausgeschaltet.

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    Let Bygones Be Bygones  --  Robert Pitscottie: "Chronicles of Scotland"
  3. hi,

    Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden. Soweit ich das richtig verstehe könnte sonst wohl z.b. ein USB Stick oder sogar Windows zerstört werden.

    Na ja, "Windows" wohl eher nicht - aber wenn ein Schreibvorgang auf einem über USB angeschlossenen Speichergerät noch nicht angeschlossen ist, dann hast du im besten Fall korrupte Daten - und im schlechtesten ein USB-Speichergerät, welches danach nicht mehr "will".

    Wie sieht es denn bei einer externen Festplatte aus, besteht da die gleiche Gefahr?

    Ja.

    Die von Datenverlust auf jeden Fall - schliesslich hat die Festplatte auch noch einen RAM-Puffer. Und wenn du ihr einfach den Saft abdrehst, während da noch Daten "drin" sind, die noch geschrieben werden sollen ...

    Jetz wäre es natürlich viel bequemer beim Abschalten nur diesen An/Aus knopf schnell mal zu klicken anstatt mit der Maus vorher erst mal den richtigen LaufwerksBuchstaben(wenn noch viele andere Sachen...) zu finden , dann auszuwerfen, Mitteilung begutachten usw...

    Bequemlichkeit und (Daten-)Sicherheit sind nun mal nicht gleichzeitig maximierbar.

    Ach ja zu diesen Mitteilungen noch, oft ist es so, wenn ich den üblichen Weg wähle und auswerfen will, kommt die Meldung "Nicht möglich, wird noch benötigt, blabla...". Wenn ich dann aber direkt nach dieser Meldung nochmal auf entfernen klicke , gehts problemlos.

    Dann wird dem Gerät vermutlich in dem Moment noch mal die Meldung geschickt, "mach hinne mit dem Schreiben, es wird wirklich eilig, denn der Nutzer möchte dir den Strom abschalten".

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  4. Hiho!

    Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?

    meistens.

    Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?

    nen toter MP3 Player...

    1. Hi,

      Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?
      nen toter MP3 Player...

      R.I.P
      Mein Beileid.

      Danke an alle, wüsste nur zu gerne noch wie es beim Herunterfahren ist, auch vorher alle USB Geräte abmelden?

      Milan

      1. Hallo,

        wüsste nur zu gerne noch wie es beim Herunterfahren ist, auch vorher alle USB Geräte abmelden?

        nein, da macht Windows das von sich aus.

        Ciao,
         Martin

        --
        Lieber Blödeleien als blöde Laien.
  5. Hallo,

    Hi, überall liest man es wäre besser, USB Geräte vor dem entfernen zunächst bei Windows abzumelden. Soweit ich das richtig verstehe könnte sonst wohl z.b. ein USB Stick oder sogar Windows zerstört werden.

    nein, zerstört wohl nicht. Aber das Dateisystem des externen Speichermediums könnte verstümmelt werden; schlimmstenfalls ist eine neue Formatierung erforderlich.

    Warum?

    Wurde von meinen Vorpostern schon hinreichend erklärt, glaube ich.

    Wie sieht es denn bei einer externen Festplatte aus, besteht da die gleiche Gefahr?

    Ja.

    [...] anstatt mit der Maus vorher erst mal den richtigen LaufwerksBuchstaben (wenn noch viele andere Sachen...) zu finden , dann auszuwerfen, Mitteilung begutachten usw...

    Hä? Doppelklick auf das USB-Symbol im Systray, "Hardware entfernen" wählen, fertig. Was willst du da suchen? Hast du so viele USB-Platten, dass du den Überblick verlierst?

    Wie macht ihr das, immer brav vorher abmelden?

    Normalerweise ja. Oder ich trenne das externe Gerät erst, wenn ich den Rechner sowieso runtergefahren habe.
    Wenn man nach dem letzten Zugriff lange genug wartet (deutlich mehr als eine Minute, zur Sicherheit), ist das Entfernen ohne Abmelden wohl auch unkritisch - aber eine absolute Sicherheit gibt's da eben nicht.

    Jemand negative Erfahrungen im anderen Fall?

    Ja: Die Speicherkarte einer Digitalkamera, die mein Kollege zu eilig aus dem Card Reader gezogen hat. Danach war die Fotodokumentation von gut drei Stunden Prüfungen futsch. Mit spezieller Recovery Software konnten wir die Bilder retten, aber es war viel unnötiger Aufwand.

    Ciao,
     Martin

    --
    Es existiert kein Weg, "für" etwas zu optimieren, sondern nur gegen alles andere.
      (Cheatah)
    1. Moin,

      Wenn man nach dem letzten Zugriff lange genug wartet (deutlich mehr als eine Minute, zur Sicherheit), ist das Entfernen ohne Abmelden wohl auch unkritisch - aber eine absolute Sicherheit gibt's da eben nicht.

      das ist bei meinem Notebook (XP SP2) schlimm. Da kann ich noch so lange warten - wenn ich das externe Gerät nicht abmelde, sind die Daten darauf zerstört und das Notebook friert ein.

      An meinem Hauptrechner (auch XP SP2) kann ich hingegen Stöpsel ziehen, wie ich will, da passiert überhaupt nichts. Sollte zufällig auf dem Gerät noch gearbeitet werden, erscheint nur eine Meldung, aber die Daten sind alle noch so da, wie sie vor dem Entfernen des Geräts waren.

      Ich mache täglich so ca. 600 - 800 Fotos, hänge die Cam zwischendurch ab und zu an den PC und überspiele die Fotos. Da melde ich nichts ab - es wird einfach der Stecker gezogen und alles ist in Ordnung.

      Viele Grüße

      Jörg

      1. Hallo Jörg!

        Ich mache täglich so ca. 600 - 800 Fotos

        Ich habe ausgerechnet, dass bei 10 Stunden Ruhezeit am Tag (Essen, Schlafen), immer noch 50400 Sekunden zur Verfügung stehen. Demnach (geht man von 800 aus) würdest Du nahezu jede Minute ein Bild schießen? Ist es nicht unrealistisch?

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --

        _ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
        1. Hallo Patrick,

          Ich mache täglich so ca. 600 - 800 Fotos

          Ich habe ausgerechnet, dass bei 10 Stunden Ruhezeit am Tag (Essen, Schlafen), immer noch 50400 Sekunden zur Verfügung stehen. Demnach (geht man von 800 aus) würdest Du nahezu jede Minute ein Bild schießen? Ist es nicht unrealistisch?

          nein, denn das sind Serien. Da kann es schon mal sein, dass nur ein Foto gemacht wird, aber auch mal gleich 10 oder mehr hintereinander.

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Ich mache täglich so ca. 600 - 800 Fotos

            Ich habe ausgerechnet, dass bei 10 Stunden Ruhezeit am Tag (Essen, Schlafen), immer noch 50400 Sekunden zur Verfügung stehen. Demnach (geht man von 800 aus) würdest Du nahezu jede Minute ein Bild schießen? Ist es nicht unrealistisch?

            nein, denn das sind Serien. Da kann es schon mal sein, dass nur ein Foto gemacht wird, aber auch mal gleich 10 oder mehr hintereinander.

            Privatfotos? Machst Du auch Privatfilme? Kann man das irgendwo "begutachten"?

            1. Privatfotos? Machst Du auch Privatfilme?

              Das ist reines Hobby - bis 2011 habe ich noch die Möglichkeit, von meinem Arbeitsplatz aus zu spotten.

              Kann man das irgendwo "begutachten"?

              Ich hatte angefangen, mal eine kleine Spielerei aufzubauen, die aber eigentlich nicht vorzeigewürdig ist: http://fotos.vba-beispiele.de/. Die Arbeit daran ist wegen extremer Auftragslage momentan eingestellt.

              Viele Grüße

              Jörg

              1. Privatfotos? Machst Du auch Privatfilme?

                Das ist reines Hobby - bis 2011 habe ich noch die Möglichkeit, von meinem Arbeitsplatz aus zu spotten.

                Du bist Astronom?

                Kann man das irgendwo "begutachten"?

                Ich hatte angefangen, mal eine kleine Spielerei aufzubauen, die aber eigentlich nicht vorzeigewürdig ist: http://fotos.vba-beispiele.de/. Die Arbeit daran ist wegen extremer Auftragslage momentan eingestellt.

                Journalist?

                1. Das ist reines Hobby - bis 2011 habe ich noch die Möglichkeit, von meinem Arbeitsplatz aus zu spotten.

                  Du bist Astronom?

                  Nee …

                  Journalist?

                  Nun enttäuschst Du mich aber - Du wusstest doch schon mal viel mehr. ;-)

                  Nein, ich mache das, was die meisten Besucher des Forums machen, nur weniger für das Web. Und wenn ich dann mal am Bildschirm vorbeisehe und es kommt ein Vogel, der in Tegel landen soll, wird der eingefangen. So habe ich zum Beispiel am Freitag die 737 der Lauda Air knippsen können, die in Berlin notgelandet ist - sonst kommt die normalerweise nie nach Berlin.

                  Reicht Dir das? ;-)

                  Viele Grüße

                  Jörg