ch habe hier einen D-Link DI-524 Wireless Router mit integriertem 4-Port-Switch.
An diesen angeschlossen ist ein PC mit Netzwerkkabel und ein Laptop über W-Lan. Beide Geräte haben passende IP-Adressen (192.168.0.x) und kommen auch beide (gleichzeitig) ins Internet.
Nun möchte ich aber auch Daten zwischen PC und Laptop austauschen. Leider ist dies nicht möglich. Nicht einmal ein Ping ist erfolgreich, von keiner der Seiten. Firewall-Problem der beiden Geräte ist auszuschließen. Was muss ich am D-Link einstellen, damit das so klappt?
Wieso kannst Du ein Firewall-Problem ausschließen? Welches OS benutzt Du überhaupt? XP?
Gehen wir mal von XP aus: Dass für Dein Vorhaben ein Rechner als Server eingerichtet werden muss, kann ich nicht bestätigen.
Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat es immer nur geklappt, wenn die Firewalls komplett ausgeschaltet waren. Folgendermaßen bin ich anschließend vorgegangen:
1. Auf Zielrechner die gewünschten Ordner freigeben (wie das geht, weißt Du?).
2. IP-Adresse des Zielrechners ausfindig machen ("ipconfig" unter Start-->Ausführen eingeben)
3. Dann auf Start-->Suchen, und zwar nach "Personen und Computern"
4. IP-Adresse des Zielrechner eingeben und danach suchen lassen.
5. Feddisch. Rechner sollte nun inkl. der freigegebenen Ordner gefunden werden.
Komischerweise hat es bei mir immer nur so geklappt. Auch in der Netzwerkumgebung erschien der Zielrechner erst nach diesem Prozedere. Frag mich aber bitte nicht warum. Probiers halt mal so - vielleicht klappts ja. ;-)
Cheers
Cervantes
PS: Wenn's hinhaut, kannste Du den Zielrechner dann als Netzlaufwerk einrichten, damit es in Zukunft etwas bequemer von statten geht.