Markus T.: Wlan und Lan - Datenaustausch

ch habe hier einen D-Link DI-524 Wireless Router mit integriertem 4-Port-Switch.

An diesen angeschlossen ist ein PC mit Netzwerkkabel und ein Laptop über W-Lan. Beide Geräte haben passende IP-Adressen (192.168.0.x) und kommen auch beide (gleichzeitig) ins Internet.

Nun möchte ich aber auch Daten zwischen PC und Laptop austauschen. Leider ist dies nicht möglich. Nicht einmal ein Ping ist erfolgreich, von keiner der Seiten. Firewall-Problem der beiden Geräte ist auszuschließen. Was muss ich am D-Link einstellen, damit das so klappt?

Das muss doch möglich sein, so exotisch ist das Problem ja nicht. Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt extra zum Datenaustausch wischen PC und Laptop doch noch ein Kabel zum Laptop legen muss, obwohl beide Geräte auch so wunderbar mit dem D-Link kommunizieren.

Leider habe ich weder in den FAQ noch im Handbuch auch nur IRGENDETWAS über dieses Problem gefunden.

1. Hallo,

Das muss doch möglich sein, so exotisch ist das Problem ja nicht. Es kann ja nicht sein, dass ich jetzt extra zum Datenaustausch wischen PC und Laptop doch noch ein Kabel zum Laptop legen muss, obwohl beide Geräte auch so wunderbar mit dem D-Link kommunizieren.

Ja würde mich auch interessieren. Lange danach gesucht aber wurde immer auf Homenetzwerke verwiesen und das ist genau was ich nicht wollte. Lediglich ein paar Daten hin und her schaufeln.

Aber anscheinend muss dann immer ein Rechner als Server fungieren.
    Hatte gehofft der Router könnte das irgendwie simulieren-

Da ich keine Lösung gefundne habe arbeite ich immer noch unfreudig mit usbsticks.

Hannes

2. Nun möchte ich aber auch Daten zwischen PC und Laptop austauschen. Leider ist dies nicht möglich. Nicht einmal ein Ping ist erfolgreich, von keiner der Seiten. Firewall-Problem der beiden Geräte ist auszuschließen. Was muss ich am D-Link einstellen, damit das so klappt?

Ich benutze dazu in meinem privaten LAN einen FTP-Server.
    Filezilla Server ist für den privaten Gebrauch absolut ausreichend, simpel und sollte ohne Probleme funktionieren.

Btw: Wenn nicht einmal ein Ping funktioniert, dann _ist_ es sehr wahrscheinlich ein Firewallproblem (sofern IP-Adresse, Subnetzmask, Arbeitsgruppe, etc. korrekt konfiguriert wurden).

Gruß, Volker

3. Hallo,

ich kann zu WLAN nicht viel sagen, habs bisher immer erfolgrecih abgewehrt. Aber ist das wirklich zo unterschiedlich zu nem normalen LAN? Ich meine ich habe an meinem Router x Rechner haengen und kann diese natuerlich im Netzwerk sehen und bei Freigabe auch drauf zugreifen. Wenn die sich aber nichtmal anpingen koennen...

Aber die sind schon im gleichen Netzwerk? (z.b. Router = 192.168.0.1, PC = 192.168.0.2, PC2 = 192.168.0.3)

1. Hi,

Ich meine ich habe an meinem Router x Rechner haengen und kann diese natuerlich im Netzwerk sehen und bei Freigabe auch drauf zugreifen.

Mit Netzwerk meinst du aber schon normales Netzwerk also mindestens ein Rechner als Server?

Hannes

1. Nein. Ein einfaches Lan. Der Router verteilt lustig IP Adressen an alles was irgendwie angeschlossen ist. Und man kann es dann im Netz auch sehen. Wozu nen Server?

Muss doch mit WLAN auch gehen, woher sonst der Trubel um Sicherheitsluecken und ausspionierte private Daten auf der Festplatte?

1. Nein. Ein einfaches Lan. Der Router verteilt lustig IP Adressen an alles was irgendwie angeschlossen ist. Und man kann es dann im Netz auch sehen. Wozu nen Server?

Muss doch mit WLAN auch gehen, woher sonst der Trubel um Sicherheitsluecken und ausspionierte private Daten auf der Festplatte?

Hassu Recht. Geht auf jeden Fall. Ist aber vielleicht nicht immer einfach, den Fehlerteufel ausfindig zu machen. ;-)

4. ch habe hier einen D-Link DI-524 Wireless Router mit integriertem 4-Port-Switch.

An diesen angeschlossen ist ein PC mit Netzwerkkabel und ein Laptop über W-Lan. Beide Geräte haben passende IP-Adressen (192.168.0.x) und kommen auch beide (gleichzeitig) ins Internet.

Nun möchte ich aber auch Daten zwischen PC und Laptop austauschen. Leider ist dies nicht möglich. Nicht einmal ein Ping ist erfolgreich, von keiner der Seiten. Firewall-Problem der beiden Geräte ist auszuschließen. Was muss ich am D-Link einstellen, damit das so klappt?

Wieso kannst Du ein Firewall-Problem ausschließen? Welches OS benutzt Du überhaupt? XP?

Gehen wir mal von XP aus: Dass für Dein Vorhaben ein Rechner als Server eingerichtet werden muss, kann ich nicht bestätigen.

Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat es immer nur geklappt, wenn die Firewalls komplett ausgeschaltet waren. Folgendermaßen bin ich anschließend vorgegangen:

1. Auf Zielrechner die gewünschten Ordner freigeben (wie das geht, weißt Du?).
    2. IP-Adresse des Zielrechners ausfindig machen ("ipconfig" unter Start-->Ausführen eingeben)
    3. Dann auf Start-->Suchen, und zwar nach "Personen und Computern"
    4. IP-Adresse des Zielrechner eingeben und danach suchen lassen.
    5. Feddisch. Rechner sollte nun inkl. der freigegebenen Ordner gefunden werden.

Komischerweise hat es bei mir immer nur so geklappt. Auch in der Netzwerkumgebung erschien der Zielrechner erst nach diesem Prozedere. Frag mich aber bitte nicht warum. Probiers halt mal so - vielleicht klappts ja. ;-)

Cheers
    Cervantes

PS: Wenn's hinhaut, kannste Du den Zielrechner dann als Netzlaufwerk einrichten, damit es in Zukunft etwas bequemer von statten geht.

1. Jo. Kann ich nur so unterschreiben. Fast. Ich kenne es gewoehnlich so dass die automatisch in der Netzwerkumgebung auftauchen. Nur in Einzelfaellen kann ein PC einen anderen nicht sehen oder einer versteckt sich grundsaetzlich. Aber im Grunde ist es doch das altbewaehrte LAN-Party Prinzip: Alle haengen sich an einen Router oder, etwas komplizierter, nur einen Switch/Hub und fertig is das Netz. Waehrend die meisten spielen sehen andere ob sie interessantes auf den Rechnern der anderen finden.

Firewalls stoeren eigentlich auch nicht, sofern man die entspr. konfiguriert.

Kein Server kein Nix. Betriebssystem ist eigentlich auch egal. nur wenn man keinen Router hat, muss man halt etwas frickeln, damit alle im gleichen Netz sind.

WLAN kenn ich halt nicht persoenlich, aber wenn da alle in der gleichen Gruppe sind (die sollte man einstellen koennen?) duerfte es doch kein groesseres Problem geben.

1. Hallo

Firewalls stoeren eigentlich auch nicht, sofern man die entspr. konfiguriert.
        Kein Server kein Nix.

Selbstverständlich "Server". Es fällt bloss nicht auf. Bei Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen wie Windows XP muss der Serverdienst laufen, um Freigaben zur Verfügung stellen zu können. Es muss der Arbeitsstationsdienst laufen, um auf Freigaben zugreifen zu können. Standardmäßig sind beide Dienste aktiviert.

Zur Firewallkonfiguration:

Das SMB-Protokoll verwendet die TCP-Ports 445 und 139.
        Für den Zugriff über Namen ist NetBIOS over TCP/IP (NetBT) erforderlich, das die UDP-Ports 137, 138 und 139 verwendet (139 ist nicht unbeding erforderlich).

Bei der Windows-XP-Firewall konfiguriert man die Datei- und Druckfreigabe als Ausnahme:

Eigenschaften der Netzwerkverbindung
          -> Erweitert
             -> Einstellungen (der Windows-Firewall)
                -> Registerkarte Ausnahmen
                   -> Häkchen vor Datei- und Druckfreigabe
                      -> (über Bearbeiten kann man sich die Ports anschauen)

Ping ist ebenfalls eine Firewallgeschichte,
                -> Registerkarte Erweitert (der Einstellungen der Windows-Firewall)
                   -> ICMP Einstellungen ...
                      -> Eingehende Echoanforderung zulassen

Selbstverständlich ziehe ich in einem kleinen lokalen Netzwerk zuhause mit zwei (oder drei) Windows-Rechnern den Zugriff über das SMB-Protokoll (das "Windows-Netzwerk") jedem FTP-, HTTP- oder sonstigen Server vor.

Freundliche Grüße

Vinzenz