Bloodredangel: Zentrierung mit CSS statt <center> (HTML)

Da bei "<center>" ja immer steht, es ist eigentlich schon veraltet und sollte mit CSS ersetzt werden, habe ich schon vieles ausprobiert, doch bisher hat keine angebotene Lösung geklappt.
Ziel ist es, ein div Element in einem Mutterelement <100% width/height zu zentrieren.
Probiert habe ich es mit "margin-left:auto; margin-right:auto", aber hat nix geholfen, "text-aling:center" hilft ja auch nur bei Texten.
Also ich hab hier wirklich schon gesucht & versucht aber ich finde einfach keine Lösung und dabei nutze ich <center></center> doch so gerne, da wöllte ich das gerne alsbald und komfortabel ersetzen. :/

Als Referenz auf das genaue Problem kann ich nur meine Homepage anbieten, an der ich bastele und wo ich immer rumprobiere.
http://bloodredangel.com/index.php?page=fotos
(Hoffe das ist erlaubt)

Naja ich denke mir wird hier schon geholfen, auch wenn ich euch ungern damit belaste, denn sicher wird es doch schon irgendwo beantwortet sein, nur scheinbar greift hier eh keine "triviale" Lösung. :/

MfG Bloodredangel

  1. Hm.

    Was machst Du falsch, dass 'margin: auto;' nicht funktioinert? Das ist die Frage die Du stellen solltest.

    Bau als allererstes mal eine DOCTYPE Definition in deine Seite.

    1. Hm.

      Was machst Du falsch, dass 'margin: auto;' nicht funktioinert? Das ist die Frage die Du stellen solltest.

      Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, dass 'margin: auto;' bei div s nicht funktionieren?

      1. Hallo,

        Ich bin mir nicht sicher, aber war es nicht so, dass 'margin: auto;' bei div s nicht funktionieren?

        Nein, das ist Quatsch. Wobei natürlich margin-top:auto bzw. margin-bottom:auto wenig Sinn ergibt.

        Jonathan

    2. Hab ich jetzt getan, geholfen hat es leider nicht.
      Verweis auf die FAQ ignorier ich mal dezent, denn ich habe mich wirklich informiert und derzeit steht auf meiner Seite ein "Mutterdiv" mit den Eigenschaften { margin-left:auto; margin-right:auto; }, welches jedoch nicht funktioniert.
      Das betreffende Div hat auch die Eigenschaft "float:left;" kA inwieweit das Einwirkungen hat (kanns bei meiner Homepage leider nicht testen, da quasi alle zentrierten div's keine feste Höhe / Breite haben und somit lediglich den vollen Platz einnehmen würden).

      Freu mich auf weitere Vorschläge.
      Hab als URL mal meien CSS Datei angehängt.
      '
      /* fotos.php */
      .Foto { width:200px; height:150px; float:left;  }
      .Fototext { width:200px; height: 100px; overflow:hidden; }
      .umrahmen { border:1px solid #FFFFFF; margin-left:auto; margin-right:auto; float:left;}
      .allinone { margin:auto; }
      '

      Nur .Foto und .umrahmen sind eingebaut, die anderne beiden waren Testweise kurzzeitig eingebaut.

      Hm.

      Was machst Du falsch, dass 'margin: auto;' nicht funktioinert? Das ist die Frage die Du stellen solltest.

      Bau als allererstes mal eine DOCTYPE Definition in deine Seite.

      1. Hi,

        Das betreffende Div hat auch die Eigenschaft "float:left;" kA inwieweit das Einwirkungen hat...

        Du sagst dem Div verdrück dich nach Links und wunderst dich dann, das es sich nicht zentieren lässt?

        Grüße,
        Engin
         GYRO

        --
        Dilated peoples|Team Vestax
        Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
        1. Du sagst dem Div verdrück dich nach Links und wunderst dich dann, das es sich nicht zentieren lässt?

          Ja. Unerhoert sowas! Kleiner gemeiner Divquaeler! Das melde ich dem Divschutzverein!

          1. Du sagst dem Div verdrück dich nach Links und wunderst dich dann, das es sich nicht zentieren lässt?

            Ja. Unerhoert sowas! Kleiner gemeiner Divquaeler! Das melde ich dem Divschutzverein!

            Naja aber ohne "float:left" umrahmt das Div die anderen nicht, was vielerlei Nachteile mit sich zieht (darf jeder selbst ausprobieren).
            Das heißt es muss rein - und mit <center> klappt es ja auch, da muss es doch noch eine Möglichkeit geben oder nit? :(

            1. Naja aber ohne "float:left" umrahmt das Div die anderen nicht, was vielerlei Nachteile mit sich zieht (darf jeder selbst ausprobieren).
              Das heißt es muss rein - und mit <center> klappt es ja auch, da muss es doch noch eine Möglichkeit geben oder nit? :(

              Noe. Du hast da per Float ein zweispaltiges layout erstellt. das ist ok so. Um aber nun in deiner linken Spalte eine Zentrierung vorzunehmen musst du diesem DIV entweder ueber ein Padding den noetigen Abstand zum inhalt verpassen (was aber angesichts des dynamischen Inhalts keine brauchbare Loesung ist) oder du nimmst ein weiteres Div fuer die Fotos auf. Das kannst Du dann mit margin:auto zentrieren.

  2. Hi,

    guckst du /hilfe/faq.htm unter htm#css-zentrieren.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.