'alle' Blogs zusammentragen
Inita
- zur info
0 Reiner0 Inita0 Inita0 Tim Tepaße
Haalo an alle,
also, ich komme aus Lettland und auch in Lettlang gibt es zahlreiche lettische Blogs, die meinsten sind ueber IT, also die Blogs mehr schreiben Menschen die im IT Bereich sind.
Bei uns gibt es paar portals http://nekur.lv/ und http://www.svaigs.lv/, wo die neue Eintraege von wichtigsten/beruehmtesten lettischen Blogs jeden Tag, jede Stunde, jede Minute erscheinen. Man muss nicht selber suchen/checken vielleicht jmd hat schon was neues geschrieben. Es gibt RSS, doch n solcher portal ist natuerlich viel besser, so kann ich auch eintraege von blogs lesen, die ich gar nicht kenne und alles ist 'auf einem Platz'.
Gibt sowas in Deutschland auch, wuerd ich mich freuen?
Hi,
ja: http://www.rss-verzeichnis.de/
Gruß
Reiner
Hi,
das ist bissel was anders, nich so uebersichtlich und ueber IT blogs konnte ich da fast nix finden, aber muss doch me menge geben! Trotzdem Danke. Es gibt aber viele Sachen, die in LV viel besser sind als in DE, in verschiedenen Bereichen, obwohl wir nur 2 milionen Einwohner haben.
Hi,
ahh habs ueber IT was gefunden, doch man sieht keine Eintraege, muss man ankliken jeden link ;/
Hi,
ahh habs ueber IT was gefunden, doch man sieht keine Eintraege, muss man ankliken jeden link ;/
Kennst Du Google?
Gruß
Reiner
Hi,
Kennst Du Google?
Jaa, ich weiss, sorry, bin wuetend, kann gar net finden >:|.
Mich einfach nervt auch wenn ich in D bin und wenn etwas schlechter ist wie bei uns, zB, wenn die Geschaefte schon um 20:00 geschlossen sind. Bei uns sind die supermaerkte bis zum 24:00 geoefnet. Auch in D alles am Sonntag geschlossen ist, bei uns ist freier tag wenn alle einkaufen gehen, in der Ch ist es alles noch schlimmer, da gibts sogar kein normales Lebensmittel in den Geschaeften dazu. Und diese gesaetze, muss man die ganze zeit denken, was man darf und was net. Bei uns ist einfach freiheit, im vergleich mit der CH zB. Aber das alles sooo nervt, wenn ich sehe, wenn einfache sache nicht funktionieren. Und so koennte ich schreiben und schreiben..
So habs geschrieben, keichter geworden, Danke!
LG, Inita
Jaa, ich weiss, sorry, bin wuetend, kann gar net finden >:|.
Mich einfach nervt auch wenn ich in D bin und wenn etwas schlechter ist wie bei uns, zB, wenn die Geschaefte schon um 20:00 geschlossen sind. Bei uns sind die supermaerkte bis zum 24:00 geoefnet. Auch in D alles am Sonntag geschlossen ist, bei uns ist freier tag wenn alle einkaufen gehen, in der Ch ist es alles noch schlimmer, da gibts sogar kein normales Lebensmittel in den Geschaeften dazu. Und diese gesaetze, muss man die ganze zeit denken, was man darf und was net. Bei uns ist einfach freiheit, im vergleich mit der CH zB. Aber das alles sooo nervt, wenn ich sehe, wenn einfache sache nicht funktionieren. Und so koennte ich schreiben und schreiben..
Ja, das ist schon alles sehr tragisch.
Es soll Orte geben, wo es noch nicht mal Läden gibt bzw. diese wg. Warenmangel geschlossen sind...
Gruß
Reiner
Ja, das ist schon alles sehr tragisch.
Es soll Orte geben, wo es noch nicht mal Läden gibt bzw. diese wg. Warenmangel geschlossen sind...
..und wie noch tragisch.
Wenn ich fahr in die CH und bevor sah ueberall geschrieben, was fuer ein tolles land CH ist, reich, wie alles da gut ist und und und..
Und wenn komm ich in der CH, dann sehe ich dieser grausamer Hbf, schlechte Restaurans, mit dem synthetischen essen, alte strassenbahnen, schwimmbaeder einfach nur von letztem jahrhundert, cafes aufm Bergen, wie bei uns uni menzas, radio/tv - gibts gar nix fuer schauen/hoeren, ganz wenig. Ich fand nur die Alpen fuers schifahren und sicherheit in der stadt gut, sonst alles bei uns ist auf hoecher niveau.. [ich spreche nicht zB ueber mitte Africa, das kommt auf der Frage].
Schoenen Tag noch
korriegierung:
[ich spreche nicht zB ueber mitte Africa, das kommt nicht in Frage]
=]
Hallo,
..und wie noch tragisch.
Wenn ich fahr in die CH und bevor sah ueberall geschrieben, was fuer ein tolles land CH ist, reich, wie alles da gut ist und und und..
Das war eine der schlimmsten Lebenslügen in den früheren "sozialistischenen/kommunistischen" Ländern.
Die Oberschicht hat sich alle (auch konsummäßige) Freiheiten erlaubt, die normalen Menschen damals einfach nicht haben konnten. Das ist auch das, was in der Bevölkerung gesehen wurde. Das war im "Westen" zumindest insofern anders, dass die Konsumgüter jedermann - der sich diese leisten konnte - zur Verfügung standen. Das erweckte den Eindruck es sei im Westen alles besser.
Und damit haben sich die Leute selbst belogen, weil sie auch nicht über den bloßen Konsum hinaus geschaut haben.
Und wenn komm ich in der CH, dann sehe ich dieser grausamer Hbf, schlechte Restaurans, mit dem synthetischen essen, alte strassenbahnen, schwimmbaeder einfach nur von letztem jahrhundert, [...]
Ja, diese Dinge gibt es und sie hat auch schon früher gegeben, aber wenn man sie nicht sehen wollte, hat man sie nicht gesehen. Ja, auch der "Westen" war (und ist) kein Kanaan, wo Honig und Milch fließen.
Kurzgefasst: du bist wütend, weil du einer Lüge geglaubt hast, die deine Gesellschaft sich ausgedacht hat (Wunschdenken und Idealisierung von Zuständen über die man selbst nicht verfügt).
Dass es bei euch alles besser ist, ist relativ. Fakt ist aber sicherlich, dass zur Zeit Estland, Lettland und Litauen zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt zählen.
Das bringt natürlich auch eine Aufbruchstimmung mit, aber auch die kommenden Probleme zeichnen sich ab: z.B. der Finanzskandal um Valdis Zatlers. Auch andere westliche "Errungenschaften" habt ihr übernommen z.B. die "Naturalisierung" (Einbürgerung von russischsprachigen Letten). 100.000 Einbürgerungen seit 1995 gut 400.000 "Nicht-Staatsbürgern" gegenüber – 17 Prozent der lettischen Bevölkerung. Das waren jetzt nur die Spitzen. Probleme habt ihr also durchaus auch genug.
Grüße
Thomas
Hallo Inita,
ja: http://www.rss-verzeichnis.de/
das ist bissel was anders, nich so uebersichtlich und ueber IT blogs konnte ich da fast nix finden, aber muss doch me menge geben!
Ein paar Anmerkungen dazu:
• Das Verzeichnis ist freiwillig; man muss sich also selber eintragen.
• Der Verzeichnis gründet sich auf einem komisches Akronym einer komischen Technik, die nicht jeder kennen muss oder will und ist dadurch etwas unpopulärer.
Es gibt auch keine wirklichen Alternativen, ein „zentrales Blogverzeichnis“ gibt es nicht – und selbst wenn gibt es immer noch haufenweise Leute, die in keinem Verzeichnis stehen (wollen) oder schon gar nicht syndiziert werden wollen. Was ich Dir höchstens empfehlen könnte, wäre über IT Themen Technorati oder Googles Blog Search zu benutzen und von dort über die Linklisten weiter zu klicken. Irgendwann muss man bei welchen landen, die einem interessieren. Und dann bastelst Du Dir Dein eigenes Portal zusammen, entweder mit einem Desktop-Feedreader oder einem Web-Feedreader wie z.B. Bloglines
Trotzdem Danke. Es gibt aber viele Sachen, die in LV viel besser sind als in DE, in verschiedenen Bereichen, obwohl wir nur 2 milionen Einwohner haben.
Und was man da in Sachen Internet erst von Estland hört. ;)
Bei so Dingen wie zentralen Portalen ist es wohl auch von Vorteil eine halbwegs überschaubare Gruppe zu haben, größere Mengen wie die der (im Vergleich immer noch kleinen Menge) deutscher Blogs sind dann viel stärker fragmentarisiert und fallen thematisch in vollkommen unterschiedliche Bereiche. Da dann ein Portal mit der Sprache als kleinsten Nenner aufzubauen wird dann schnell sehr, sehr unübersichtlich.
Tim