Thomas J.S.: 'alle' Blogs zusammentragen

Beitrag lesen

Hallo,

..und wie noch tragisch.
Wenn ich fahr in die CH und bevor sah ueberall geschrieben, was fuer ein tolles land CH ist, reich, wie alles da gut ist und und und..

Das war eine der schlimmsten Lebenslügen in den früheren "sozialistischenen/kommunistischen" Ländern.
Die Oberschicht hat sich alle (auch konsummäßige) Freiheiten erlaubt, die normalen Menschen damals einfach nicht haben konnten. Das ist auch das, was in der Bevölkerung gesehen wurde. Das war im "Westen" zumindest insofern anders, dass die Konsumgüter jedermann - der sich diese leisten konnte - zur Verfügung standen. Das erweckte den Eindruck es sei im Westen alles besser.
Und damit haben sich die Leute selbst belogen, weil sie auch nicht über den bloßen Konsum hinaus geschaut haben.

Und wenn komm ich in der CH, dann sehe ich dieser grausamer Hbf, schlechte Restaurans, mit dem synthetischen essen, alte strassenbahnen, schwimmbaeder einfach nur von letztem jahrhundert, [...]

Ja, diese Dinge gibt es und sie hat auch schon früher gegeben, aber wenn man sie nicht sehen wollte, hat man sie nicht gesehen. Ja, auch der "Westen" war (und ist) kein Kanaan, wo Honig und Milch fließen.

Kurzgefasst: du bist wütend, weil du einer Lüge geglaubt hast, die deine Gesellschaft sich ausgedacht hat (Wunschdenken und Idealisierung von Zuständen über die man selbst nicht verfügt).

Dass es bei euch alles besser ist, ist relativ. Fakt ist aber sicherlich, dass zur Zeit Estland, Lettland und Litauen zu den am stärksten wachsenden Volkswirtschaften der Welt zählen.
Das bringt natürlich auch eine Aufbruchstimmung mit, aber auch die kommenden Probleme zeichnen sich ab: z.B. der Finanzskandal um Valdis Zatlers. Auch andere westliche "Errungenschaften" habt ihr übernommen z.B. die "Naturalisierung" (Einbürgerung von russischsprachigen Letten). 100.000 Einbürgerungen seit 1995 gut 400.000 "Nicht-Staatsbürgern" gegenüber – 17 Prozent der lettischen Bevölkerung. Das waren jetzt nur die Spitzen. Probleme habt ihr also durchaus auch genug.

Grüße
Thomas