Selfer: Ausbildung && Abschlussprüfung

Hallo liebe Selfer,

ich werde eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen, doch was mir am meisten Angst macht ist die dann bevor stehende Abschlussprüfung.
Was ist wenn man diese versemmelt? War die ganze Ausbildung dann umsonst und man darf sich nicht Bürokaufmann nennen?

Ausserdem möchte ich mich auch vorab so ein wenig schlau machen und ein wenig Mathematik/Buchhaltung durchkauen, kann mir evtl. auch da einer einen Link etc. nennen "für Anfänger im Kaufmännischen bereich"?

Wär sehr nett.

Schöne Grüße und sei das w3c mit euch :)

1. hoi,

einfach nicht so viel denken, aber kaempfen und lernen. Wenn man sich vom herzen bemueht und macht alles was er nur kann, es kann einfach kein Pech passieren! Und Buerokaufmann ist auch keine neue Welt.

LG,
    Inita

2. Hallo,

was mir am meisten Angst macht ist die dann bevor stehende Abschlussprüfung.
    Was ist wenn man diese versemmelt? War die ganze Ausbildung dann umsonst und man darf sich nicht Bürokaufmann nennen?

Wenn du keine Ausbildung anfängst darfst du dich auch nicht Bürokaufmann nennen. Wo wäre hier der Unterschied zur versämmelten Prüfung?
    Zu meiner Zeit durftes du min. 2x wiederholen (bei den Augenoptikern). sollte bei der von der Industrie beklagten Qualität der Azubis heute nicht schlechter sein.

bydey

--
    -- bydey ist die Signatur und Verabschiedung, nicht der Nick --
    -- Navigate all your PHP web projects with  PHP Project Browser--
  3. ich werde eine Ausbildung zum Bürokaufmann machen, doch was mir am meisten Angst macht ist die dann bevor stehende Abschlussprüfung.

Kein Thema, schön die Hausaufgaben machen, fleißig lernen und Ab-
    schlußprüfungen "üben", dann ist es nicht mehr schwer.

Bei uns gab es eine offizielle Zwischenprüfung bei der man gut
    sehen konnte wo man steht. Ich hab die mit 1 bestanden, dann die
    Abschlußprüfung mit 2.