html datei einbinden funktioniert nicht
Miri
- html
Hallo erstmal :)
Ich bin totaler anfänger, bin bisher mit selfhtml aber schon recht weit gekommen.
Jetzt bin ich aber auf ein totales Hindernisgestoßen.
Ich habe eine CSS Datei erstellt, die ich für alle Seiten als Referenz angebe. Klappt auch prima.
Jetzt habe ich Kochrezepte als html Dateien. Diese wurden an einem bestimmten Datum gekocht und sollen auf der Seite angezeigt werden.
Jetzt wollte ich die Kochrezepte als Dateien einbinden.
Das klappt aber nicht.
Ich habe echt alles probeirt, außer Frames sogar Tabellen, aber es kalppt nicht.
Da ich noch nicht viel kann, möchte ich es estmal so einfach wie mögklich machen.
also hier ist, was ich programmiert habe:
<html>
<head>
<title>27.5.07</title>
<meta name="author" content="Miri">
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="rezepte.css">
</head>
<body>
<h1>27.5.07</h1>
<object data="canneloni.html"></object>
</body>
</html>
Ich hatte vorher noch type="text/html" drin, hat aber auch nix gebracht.
Die Datei Canneloni.html befindet sich im selben Ordner und wird grundsätzlich einwandfrei angezeigt. Nur da eben nicht.
Und das versteh ich einfach nicht.
Achja, ich benutze Phase 5
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Hallo.
Du hast in deinem Originalcode einen Doctype angegeben? Ansonsten schickst du den Browser in den Quirks-Mode.
Hast du die Möglichkeit php einzusetzen?
Damit wäre das ganze nämlich kein Problem:
<?php include("canneloni.html"); ?>
MfG, Kungschu.
Hallo, danke für die antwort, ich fürchte nur, die war zu hoch für mich, wie gesgt, ich bin totaler anfänger :)
Du hast in deinem Originalcode einen Doctype angegeben?
was meinst du damit?
Ansonsten schickst du den Browser in den Quirks-Mode.
was ist das?
Hast du die Möglichkeit php einzusetzen?
Weiß ich nicht, wie finde ich das heraus?
Damit wäre das ganze nämlich kein Problem:
<?php include("canneloni.html"); ?>
Mann, da gibts echt noch ne Menge zu lernen.
Kannst du mir vielleicht bevor wir weitermachen, erklären, warum es so nicht funktioniert, wie ich es machen wollte?
Ich habs nämlich genau nach selfhtml gemacht, da war es so erklärt.
Oder besser gesagt, so hab ich es verstanden.
Hallo.
Alles zu Doctype:
http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
Alles zum Quirks-Mode:
http://de.wikipedia.org/wiki/Quirks
Möchtest du php einsetzen, musst du dich informieren, ob dein Hoster dir dies anbietet. Möchte man auf dem lokalen Heimrechner php-Files verwenden, bietet sich ein lokaler Apache an. (Bei einem Windows-System XAMPP, auf einem Mac OS MAMP, auf einem Linux-System LAMP.)
Kannst du mir vielleicht bevor wir weitermachen, erklären, warum es so nicht funktioniert, wie ich es machen wollte?
Leider nein. ;-) Ich habe das Element noch nie verwendet.
Grundsätzlich sehe ich aber auch keinen Fehler. Der Quirks-Mode ist der Fehlersuche aber auch nicht zuträglich.
MfG, Kungschu.
Hi,
Möchtest du php einsetzen, musst du dich informieren, ob dein Hoster dir dies anbietet. Möchte man auf dem lokalen Heimrechner php-Files verwenden, bietet sich ein lokaler Apache an. (Bei einem Windows-System XAMPP, auf einem Mac OS MAMP, auf einem Linux-System LAMP.)
Damit meint er dass man sich einen Server installiert. Denn php ist eine serverseitige Sprache.
Ich habe aber auhc noch niemals HTML Elemente so eingebunden. Theoretisch sollte das sogar funktionieren.
Normalerweise macht man das aber anders. Zum Beispiel mit serverseitigen Techniken wie php oder SSI. Clientseitig wuerden sich Frames anbieten. Aber das ist eigenltlich keine Loesung bevor alles andere rausfaellt. Mit Javascript und AJAX Technologie liesse sich auch was machen.
Wozu dient denn Deine Seite und wo laeuft sie?
oje, also das mit php hört sich sehr kompliziert an.
Ich glaub, ich programmiere die Datumsseite halt eifnach nochmal, eigentlich muss ich die Rezepte ja nur reinkopieren.
Ixch wo9llte es halt elegant lösen, aber ohne, dass es gleich kompliziert wird.
Die Seite ist unter www.maxi-bayern.de/GemeinsamKochen zu sehen.
Ist aber noch die erste Version, ne schönere Version ist in Arbeit :)
Das war mein allererster Versuch.
Da steht auch, wozu sie dient.
Es ist eigentlich eine ganz private Seite, deswegen habe ich auch bei Stichwörtern nix eingegeben, damit google sie nicht findet.
Grundsätzlich und vorrangig dient sie eigentlich dazu, dass ich ein Übungsobjekt habe.
Hallo.
Es ist eigentlich eine ganz private Seite, deswegen habe ich auch bei Stichwörtern nix eingegeben, damit google sie nicht findet.
Das kümmert die "Suchmaschinen" wenig. Insofern diese einen Weg (Link) auf deine Webseite finden, werden sie deine Seite grundsätzlich(!) auch einlesen, es sei denn, du unterbindest dies explizit.(http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/meta.htm#robots)
Du bezeichnest das Ganze als Übungsobjekt. Dann versuche dich doch einmal (vorausgestzt php ist gegeben) im includ(e)ieren.
Meiner Meinung ist das die beste Lösung, wenn man Inhalte einbinden möchte. Und: Es ist bei weitem nicht so kompliziert, wie der erste Eindruck evtl. suggeriert. Also einfach mal experimentieren und bei Erfolglosigkeit hier erneut nachfragen.
Grundsätzlich:
-Eine Webseite sollte immer valide sein.(Deine Seite im W3C Validator)
-Inhalt und Style sind im Idealfall (der immer angestrebt werden sollte) strikt getrennt. Außerdem erspart eine externe CSS-File Arbeit.(http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm#separat)
MfG, Kungschu.
Danke, da werd ich mich mal umschauen...
Hallo,
Das klappt aber nicht.
gewöhn dir bitte an, Fehler genau zu beschreiben. Was passiert genau, wie sieht das deiner Ansicht nach falsche Ergebnis aus, gibt es möglicherweise Fehlermeldungen? "Das klappt nicht" gibt dem Helfer keine Information, an der er den Fehler erkennen könnte, und Glaskugeln sind zur Zeit mal wieder überall vergriffen.
Die Datei Canneloni.html befindet sich im selben Ordner ...
Heißt die Datei nun "Canneloni.html" oder "canneloni.html"? Die meisten Server, die mit Unix-basierten Systemen laufen, beachten diesen kleinen Unterschied, Windows nicht. Das ist deshalb eine häufige Fehlerquelle.
So long,
Martin
gewöhn dir bitte an, Fehler genau zu beschreiben. Was passiert genau, wie sieht das deiner Ansicht nach falsche Ergebnis aus, gibt es möglicherweise Fehlermeldungen?
Sorry, normalerweise mache ich das, hatte alles schonmal ganz ausfürhlich geschrieben, und dann war mein post weg.
Also, das was ich oben programmiert habe, erscheint dann im Browserfenster als Seite mit design wie im stylesheet festgelegt, das klappt also, und das Datum 27.5.07 erscheint auch als Überschrift.
Da wo dann der Text stehen sollte, steht einfach nix.
Die Hitnergrundfarbe und alles stimmt aber, ist ja wie im stylesheet festgelegt.
Fehlermeldung kommt keine.
Die Datei Canneloni.html befindet sich im selben Ordner ...Heißt die Datei nun "Canneloni.html" oder "canneloni.html"?
ist mir dann auch aufgefallen, hatte die Groß- und Kleisnchreibung angepasst, hat dann aber auch nichts geholfen.
Ich hab auch probiert, eine einfache textdatei einzubinden, funktioniert aber auch nicht.
Danke für deine Antwort!
so hab die Seite jetzt mit Mozilla getestet, da funktionierts, wenns auch nicht so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Wieso bin ich da nicht ferüher drauf gekommen?
Anscheinend kann nur der Anzeiger von pahse5 das nicht anzeigen.
Jetzt erscheint das Rezept aber in einem Recht kleinen Fenster am linken Bildrand, und man muss scrollen.
Sehr seltsam.
Kann man dieses Fenster vielleicht größer machen?