Struppi.: Internal Server Error

hmm, ich scheine der einzige sein, der davon betroffen ist. Ich bekomme seit gesteren unter der my ansicht einen Internal Server Error, Browser Neustart hat nichts genützt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  1. Hallo,

    hmm, ich scheine der einzige sein, der davon betroffen ist. Ich bekomme seit gesteren unter der my ansicht einen Internal Server Error, Browser Neustart hat nichts genützt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    ich auch nicht - nur mehr Symptome anbieten:

    * IE auf Rechner 1 behauptet, der Server existiere gar nicht
     * IE auf Rechner 2 macht gelegentlich selbständig 4..5 Reloads, bis er die
       Forumsseite überhaupt anzeigt - dann funktioniert's aber korrekt
     * Opera zeigt hartnäckig nur ein Quelltextfragment:
       // <![CDATA[ threads_open = false; forum_base_url = "http://forum.de.selfhtml.org/my/"; userconf_uri = "/cgi-bin/user/fo_userconf"; function Chat() { F1 = new Object(
     * Firefox zeigt die Forumshauptseite gar nicht an, das Fenster bleibt leer
       Die Quelltextansicht zeigt aber, dass er die HTML-Ressource teilweise(!) geladen hat (irgendwo zwischen den link-Elementen bricht's ab)

    Also was es auch immer sein mag - der Forumsserver scheint echt ein Problem zu haben. ;-)

    So long,
     Martin

    --
    Gültig sind Frauen ab 16, wohlgeformt ab 160 Pfund.
      (Gunnar Bittersmann)
    1. Hallo,

      hmm, ich scheine der einzige sein, der davon betroffen ist. Ich bekomme seit gesteren unter der my ansicht einen Internal Server Error, Browser Neustart hat nichts genützt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

      ich auch nicht - nur mehr Symptome anbieten:

      Also was es auch immer sein mag - der Forumsserver scheint echt ein Problem zu haben. ;-)

      Ich kann das alles zwar nicht nachvollziehen, aber wir gucken trotzdem ob was im Busch ist.

      Grüße
      Thomas

    2. ich auch nicht - nur mehr Symptome anbieten:

      egal welchen Browser ich benutze, ich hab sogar schon versucht einen neuen Account anzulegen - immer das gleiche -> http://forum.de.selfhtml.org/my/ ein 500 Internal Server Error :-(

      Struppi.

      1. Hallo Struppi..

        ich auch nicht - nur mehr Symptome anbieten:

        egal welchen Browser ich benutze, ich hab sogar schon versucht einen neuen Account anzulegen - immer das gleiche -> http://forum.de.selfhtml.org/my/ ein 500 Internal Server Error :-(

        Vielleicht ist einfach nur deine Profildatei massiv beschädigt, so dass die Forensoftware da nicht einmal mehr vernünftig reagieren kann?

        Einen schönen Freitag noch.

        Gruß, Mathias

        --
        ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
        debian/rules
        1. egal welchen Browser ich benutze, ich hab sogar schon versucht einen neuen Account anzulegen - immer das gleiche -> http://forum.de.selfhtml.org/my/ ein 500 Internal Server Error :-(

          Vielleicht ist einfach nur deine Profildatei massiv beschädigt, so dass die Forensoftware da nicht einmal mehr vernünftig reagieren kann?

          Wenn ich einen neuen Account anlege?

          1. Hallo Struppi..

            egal welchen Browser ich benutze, ich hab sogar schon versucht einen neuen Account anzulegen - immer das gleiche -> http://forum.de.selfhtml.org/my/ ein 500 Internal Server Error :-(

            Vielleicht ist einfach nur deine Profildatei massiv beschädigt, so dass die Forensoftware da nicht einmal mehr vernünftig reagieren kann?

            Wenn ich einen neuen Account anlege?

            Könntest du versuchen, sofern nicht vorher einer der Devs einen Blick auf deine Datei wirft.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Mathias

            --
            ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
            debian/rules
          2. Hallo,

            egal welchen Browser ich benutze, ich hab sogar schon versucht einen neuen Account anzulegen - immer das gleiche -> http://forum.de.selfhtml.org/my/ ein 500 Internal Server Error :-(

            Vielleicht ist einfach nur deine Profildatei massiv beschädigt, so dass die Forensoftware da nicht einmal mehr vernünftig reagieren kann?

            Der relevante Error-Log-Ausschnitt wegen des 500er von Struppi ist:

            [Fri Jun 15 23:09:45 2007] [error] [client IP] configparser: configfile /var/lib/cforum/users/selfforum/s/t/r/struppi.conf is empty!
            [Fri Jun 15 23:09:45 2007] [error] [client IP] config file error!
            [Fri Jun 15 23:09:45 2007] [error] [client IP] Premature end of script headers: fo_view

            Und die Datei ist tatsächlich 0 Byte groß. Warum das passiert ist? Keine Ahnung.

            Zu Martins Problemen: Keine Ahnung, was da los sein könnte, dürfte eher an ihm liegen, als an uns (v.a. das "Server nicht gefunden" - das DNS tut nämlich wunderbar).

            Achja, unabhängig davon: Account neu anlegen und auf's Forum zugreifen geht bei uns (zwei Leute getestet) Problemlos, d.h. diesen Aspekt von Struppis Problem kann ich auch nicht nachvollziehen.

            Grüße
            Thomas

            1. Hallo Thomas,

              Zu Martins Problemen: Keine Ahnung, was da los sein könnte, dürfte eher an ihm liegen, als an uns (v.a. das "Server nicht gefunden" - das DNS tut nämlich wunderbar).

              ich will auch nicht ausschließen, dass das Problem bei "mir" liegt, habe aber nicht den leisesten Verdacht, was es tatsächlich sein könnte. Gegen ein lokales Problem spricht nämlich die Beobachtung, dass ich alle anderen Seiten fehlerfrei abrufen kann.

              Im IE auf dem Rechner, wo es teilweise funktioniert, läuft beim Zugriff auf die Forumshauptseite folgendes Endlos-Daumenkino in der Statuszeile ab:

              Opening http://forum.de.selfhtml.org/
               Web site found. Waiting for reply.
               Connecting to site <ip-adresse>
               Opening page http://forum.de.selfhtml.org/my/

              Das sieht doch so aus, als ob der IE erst den Hostnamen auflöst, vom DNS eine Antwort bekommt, dann mit dem Host Verbindung aufnimmt - und bei dieser Verbindungsaufnahme passiert irgendwas, das ihn sofort wieder auf Schritt 1 zurückfallen lässt.
              Wenn ich im richtigen Moment die Esc-Taste drücke, wird die Seite geladen; nach etlichen Umläufen der oben beschriebenen Art auch ohne Eingriff.

              All das, wie schon erwähnt, _nur_ bei der Forumshauptseite, und auch da _nur_ beim Zugriff auf /my/. Alle anderen Seiten des SELF-Raums sowie einzelne Postings kann ich mit allen meinen Browsern problemlos laden, was auch wieder gegen ein DNS-Problem spräche, weil der Hostname zum großen Teil derselbe ist.

              Es bleibt also rätselhaft.
              Schönes Wochenende,
               Martin

              --
              Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
              Und macht daraus Rosinenbrot.
            2. Und die Datei ist tatsächlich 0 Byte groß. Warum das passiert ist? Keine Ahnung.

              Wär natürlich nicht schlecht, wenn ich sich das wiederherstellen liesse oder wenigstens der account wieder nutzbar wäre.

              Struppi

            3. Und die Datei ist tatsächlich 0 Byte groß. Warum das passiert ist? Keine Ahnung.

              Ich hab jetzt einen neuen Account (username:kryx) da lassen sich aber nur manche Einstellungen speichern

              1. Und die Datei ist tatsächlich 0 Byte groß. Warum das passiert ist? Keine Ahnung.

                Ich hab jetzt einen neuen Account (username:kryx) da lassen sich aber nur manche Einstellungen speichern

                Nein.
                Es lassen sich alle Einstellungen speichern. Das Problem war nur, wenn man etwas Falsches eingibt, wird das nicht gemeldet. Ich hab mehrmals versucht meinen Namen in dem neuen Account einzugeben, der aber von dem anderen Account geschützt ist, das wird aber nirgends gemeldet. D.h. ich speichere immer wieder die Einstellungen und es änderte sich aber nichts, bis ich einfach mal den Eintrag für den Namen geändert habe, das geht jetzt wenigstens.

                Struppi.

            4. Hallo Thomas,

              Zu Martins Problemen: Keine Ahnung, was da los sein könnte, dürfte eher an ihm liegen, als an uns (v.a. das "Server nicht gefunden" - das DNS tut nämlich wunderbar).

              was habt ihr jetzt gemacht? ;-)
              Nachdem heute vormittag IE6 auf XP/SP2 (VMWare) genauso rumgezickt hat, wollte ich nun nochmal Firefox auf Fedora 6 in einer VM testen - aber plötzlich läuft es auch mit IE5.5 und Opera 8.54 unter Win2k wieder rund!

              Was immer es war, vielleicht werde ich es nie herausfinden - nachdem so viele verschiedene Browser auf verschiedenen Rechnern gleichzeitig ein seltsames Verhalten zeigten, vermute ich das Problem immer noch auf der Serverseite, aber ich kann's nicht nachprüfen, geschweige denn nachweisen.
              Danke jedenfalls für jede eventuelle Nachhilfe.

              Schönen Sonntag noch,
               Martin

              --
              Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
              Except with Microsoft, where it is just the other way round.
  2. hmm, ich scheine der einzige sein, der davon betroffen ist. Ich bekomme seit gesteren unter der my ansicht einen Internal Server Error, Browser Neustart hat nichts genützt. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

    So, jetzt hab ich meinen Account wieder. Leider aber ohne die Einstellungen.
    Das Problem war ja anscheinend das die Konfigurationsdatei aus irgendeinem Grund auf 0 Bytes gekürzt wurde und daher bei jedem Aufruf der my-Ansicht einen internal Error verursacht hat. Mir helfen konnte auch keiner.

    Bis ich irgendwann auf die Idee kam, nach dem einloggen (und der dann obligatorischen Fehlermeldung) http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf direkt aufzurufen, was dann auch klappte und nach dem Speichern konnte ich wieder das Forum betrachten.

    Was jetzt allerdings nicht mehr funktioniert, ist das ich meinen Namen schützen kann, wenn ich das Häkchen ankreuze, wird nichts abgespeichert, da aber auch keine Fehlermeldung kommt ist das schwierig zu erkennen (die Meldung das die Einstellungen erfolgreich gespeichert wurden fehlt).

    Auf jeden Fall ist mir jetzt der Sinn der Funktion "Userkonfiguration exportieren" klar.

    Wenn jetzt noch die gelesenen threads wieder zugeklappt dargestellt werden, bin ich wieder glücklich ;-)

    Struppi.

    1. Hallo,

      Auf jeden Fall ist mir jetzt der Sinn der Funktion "Userkonfiguration exportieren" klar.

      tatsächlich? Als ich das vor längerer Zeit mal probiert habe, konnte ich zwar die Einstellungen exportieren und bekam dann eine XML-Datei zum Speichern.
      Ich konnte die Einstellungen aus dieser Datei aber nicht wieder importieren. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob es eine Fehlermeldung gab oder die Daten einfach ignoriert wurden - jedenfalls war es mir nicht möglich, die gespeicherten Einstellungen wiederherzustellen.

      Sollte das mittlerweile behoben worden sein - umso besser. Ich hab's nämlich seither nicht wieder versucht.

      So long,
       Martin

      --
      Das Gehirn ist schon eine tolle Sache: Es fängt ganz von allein an zu arbeiten, wenn man morgens aufsteht, und hört erst damit auf, wenn man in der Schule ankommt.
        (alte Schülererkenntnis)
      1. Auf jeden Fall ist mir jetzt der Sinn der Funktion "Userkonfiguration exportieren" klar.

        tatsächlich? Als ich das vor längerer Zeit mal probiert habe, konnte ich zwar die Einstellungen exportieren und bekam dann eine XML-Datei zum Speichern.
        Ich konnte die Einstellungen aus dieser Datei aber nicht wieder importieren.

        Das würde natürlich den Nutzen der Funktion erheblich schmälern. Denn alle einstellungen wieder so zu restaurieren, wie siue vorher waren ist ziemlich müßig.

        Ich werd das später mal probieren.

        Struppi.

    2. Hallo Struppi,

      Was jetzt allerdings nicht mehr funktioniert, ist das ich meinen Namen schützen kann, wenn ich das Häkchen ankreuze, wird nichts abgespeichert, da aber auch keine Fehlermeldung kommt ist das schwierig zu erkennen (die Meldung das die Einstellungen erfolgreich gespeichert wurden fehlt).

      Dein Name ist immer noch geschützt gewesen, ich vermute das das der Grund ist, weshalb die Checkbox nicht funktioniert hat.

      Auf jeden Fall ist mir jetzt der Sinn der Funktion "Userkonfiguration exportieren" klar.

      Die Import-Funktion findet sich übrigens unter: http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=imprtform.

      Wenn jetzt noch die gelesenen threads wieder zugeklappt dargestellt werden, bin ich wieder glücklich ;-)

      Sollte jetzt auch wieder funktionieren.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      1. Auf jeden Fall ist mir jetzt der Sinn der Funktion "Userkonfiguration exportieren" klar.

        Die Import-Funktion findet sich übrigens unter: http://forum.de.selfhtml.org/cgi-bin/user/fo_userconf?a=imprtform.

        schon klar, ich hatte aber natürlich meine alten Einstellungen nie exportiert, insofern nützt mir das nichts mehr.

        Wenn jetzt noch die gelesenen threads wieder zugeklappt dargestellt werden, bin ich wieder glücklich ;-)

        Sollte jetzt auch wieder funktionieren.

        Ja Danke

        Struppi.

        1. Wenn jetzt noch die gelesenen threads wieder zugeklappt dargestellt werden, bin ich wieder glücklich ;-)

          Sollte jetzt auch wieder funktionieren.

          Ja Danke

          zu früh gefreut. Ich hab zwar jetzt endlich wieder die Icons zum ausblenden und gelesen markieren, nur passiert beim zweiten nichts.

          Struppi.

          1. Hallo Struppi,

            zu früh gefreut. Ich hab zwar jetzt endlich wieder die Icons zum ausblenden und gelesen markieren, nur passiert beim zweiten nichts.

            Ich hab mal deine alten Daten gelöscht. Kannst du noch mal ausprobieren, ob es jetzt funktioniert.

            Schöne Grüße,

            Johannes

            1. ich hab doch gemerkt, dass da was m Busch ist (ich hatte zum Testen gelesene Postings mit einem lila Hintergrund versehen, die eben bei manchen postings zum ersten mal auftauchten)

              Ich hab mal deine alten Daten gelöscht. Kannst du noch mal ausprobieren, ob es jetzt funktioniert.

              Aha!
              Jaaaa, es funktioniert wieder.

              Struppi.

            2. Hallo Johannes,

              Ich hab mal deine alten Daten gelöscht. Kannst du noch mal ausprobieren, ob es jetzt funktioniert.

              könntest Du das bitte auch bei meinen Daten machen?
              Kennung: vinzenz1

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hallo Vinzenz,

                könntest Du das bitte auch bei meinen Daten machen?
                Kennung: vinzenz1

                [x] Done.

                Schöne Grüße,

                Johannes

                1. Hallo Johannes,

                  könntest Du das bitte auch bei meinen Daten machen?
                  [x] Done.

                  Danke!

                  Ich hab' das serverseitige Markieren gelesener Postings sehr vermisst.
                  Jetzt sieht das Forum wieder gut aus.

                  Freundliche Grüße

                  Vinzenz