Seltsame Abstände bei positionierten Elementen
Marco
- design/layout
0 Marco
Hallo Selfhtml-Gemeinde!
Ich bin heute bei der Gestaltung meiner Website auf ein unerwartetes Problem gestoßen...
Hier die Testseite
Und das dazugehörige CSS
Mein erstes Problem ist, dass die untere blaue Box, die sich innerhalb des 2-spaltigen Layouts rechts befindet (damit sie immer am Ende der eigentlich immer längeren rechten Spalte steht, durch position:relative; left:-220px aber in die linke Spalte verschoben) im IE5 und 6 nicht wie erwünscht ganz unten steht sondern nach unten einen unschönen Rand lässt (im FF und IE7 geht's). Wie kommen diese Browser dazu, einen solchen Rand trotz bottom:0 darzustellen (hab's auch schon mit margin:0 etc versucht)?
Das zweite Problem ergibt sich aus der Natur der Sache, ich wüsste aber gern ob man das irgendwie lösen kann: Unzwar beginnt die blaue Box doch genau unterhalb des Inhaltstextes, logisch, aber wie kann ich es so gestalten, dass sie zusammen mit dem Text unten parallel abschließt, damit unter dem Text keine 'Lücke' mit der Höhe der blauen Box entsteht?
Das dritte und letzte Problem ist eher zweitrangig, hat mich aber sehr verwirrt: Wenn man den Quelltext so im Browser betrachtet ist der grüne Streifen links neben dem Menü auf einer Höhe mit dem Menü und dem Streifen rechts daneben. Durch diese dummliche Lycos-Werbung befindet sich dieser absolut positionierte Streifen nun viel zu weit unten. Hat jemand dafür eine Erklärung?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Marco
Hat sich zum Großteil erledigt. Trotzdem danke für's Lesen!