Guma: serverseitig prüfen ob Formular schon mal verschickt wurde

Hallo zusammen,
wie kann ich denn serverseitig prüfen, ob ein Formular schon mal von einem User verschickt wurde. ich will es schaffen, das User innerhalb von 2 Stunden nur einmal ein Formular abschicken können. ist das serverseitig zu schaffen?

Grüße von Guma

1. hi,

da du seit mehreren Tagen mit Fragen zu Formularen zugange bist, hast du auch zu diesem Thema bereits einen offenen Thread - bitte bleib in dem, und unterlasse Doppelpostings.

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Hallöle wahsaga!

da du seit mehreren Tagen mit Fragen zu Formularen zugange bist, hast du auch zu diesem Thema bereits einen offenen Thread - bitte bleib in dem, und unterlasse Doppelpostings.

So leid es mir tut - der Link, den du angibst, führt ins Archiv. Damit ist der Thread aus dem laufenden Betrieb entfernt und wenn Guma eine Rückfrage hat, kann sie/er diese gern in einem neuen Posting stellen.

File Griese,

Stonie

--
      It's no good you trying to sit on the fence
      And hope that the trouble will pass
      'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. hi,

So leid es mir tut - der Link, den du angibst, führt ins Archiv.

Nun, knapp acht Stunden später ...

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hallöchen Guma,
    mir fällt nur ein, dem User die IP und Zeit abzuknöpfen und in eine datenbank zu schieben. Beim erneuten Versenden kannst du dann abfragen ob die IP und Zeit schon drin ist. Veraltete Einträge (älter als 2 h) kannst du ja wieder löschen lassen.

Ich weiss nicht ob das die Optimallösung ist. Evtl kann das hier einer bestätigen oder etwas besseres vorschlagen.

Later Karle