Session schreiben nur mit aktivierten Cookies im Browser
Jane
- php
Hallo und guten Tag,
können denn Sessions nur mit aktivierten Cookies im Browser gesetzt werden? Ich wollte die Session schreiben ohne aktivierte Cookies schreiben:
$_SESSION['user']=$_user;
Das hat nicht funktioniert. Ich konnte sie aber mit aktivierten Cookies schreiben. Gibt es denn eine Möglichkeit sessions zu schreiben ohne Cookies aktiviert zu haben?
Grüße Jane
hi,
können denn Sessions nur mit aktivierten Cookies im Browser gesetzt werden? Ich wollte die Session schreiben ohne aktivierte Cookies schreiben:
$_SESSION['user']=$_user;
Das hat nicht funktioniert.
Du scheinst die Funktionsweise von Sessions noch wenig bis gar nicht verstanden zu haben.
Ich konnte sie aber mit aktivierten Cookies schreiben. Gibt es denn eine Möglichkeit sessions zu schreiben ohne Cookies aktiviert zu haben?
Belese dich im Manual noch mal etwas aufmerksamer zu Sessions - insb., was die Übergabe der Session-ID angeht.
gruß,
wahsaga
Hallo Wasaga,
wenn ich jetzt richtig gelesen habe wird die Session ID über Cookies vom Browser übergeben. Wenn ich über die GET-Methode gehe müsste doch das dann gehen:
<input type="hidden" name="PHPSESSID"
value="<? echo $HTTP_GET_VARS["PHPSESSID"]; ?>">
Bei einer Seitenübergabe nutze ich dann <input type="hidden" name="PHPSESSID"
value="<? echo substr(SID, strpos(SID, '=') + 1); ?>">
Ist das mein Ansatz um auch ohne Cookies Sessions zu schreiben?
Grüße Jane
hi,
wenn ich jetzt richtig gelesen habe wird die Session ID über Cookies vom Browser übergeben.
So kann das _beispielsweise_ passieren, ja.
Wenn ich über die GET-Methode gehe müsste doch das dann gehen:
<input type="hidden" name="PHPSESSID"
value="<? echo $HTTP_GET_VARS["PHPSESSID"]; ?>">
Ja - aber natürlich nur, wenn du die Seite durch Abschicken eines Formulars wechselts.
Bei einer Seitenübergabe nutze ich dann <input type="hidden" name="PHPSESSID"
Etwas umständlich, bzw. fehlerträchtig, wenn Übergabe "versehentlich" doch mal per Cookie erfolgt sein sollte - dann wäre SID nämlich leer, und es kracht an dieser Stelle.
Schau dir die Funktionen session_name() und session_id() an.
Ist das mein Ansatz um auch ohne Cookies Sessions zu schreiben?
Wenn du es so umständlich machen willst ... andernfalls solltest du dir die Session-Konfigurationsoptionen noch mal anschauen, insb. session.use_trans_sid und url_rewriter.tags.
gruß,
wahsaga
hi,
Etwas umständlich, bzw. fehlerträchtig, wenn Übergabe "versehentlich" doch mal per Cookie erfolgt sein sollte - dann wäre SID nämlich leer, und es kracht an dieser Stelle.
OK, nein - kracht nicht.
Aber mit den genannten Funktionen ist es m.E. doch komfortabler.
gruß,
wahsaga