Jens2: SSI versus iframe

Hallo liebe SELFHTML'ler.

Stellen wir uns vor ich hätte eine modular(richtiges Wort?) aufgebaute Website. Ich meine damit, dass ich z.B. auf jeder Seite einen Header Bereich habe, in dem immer das gleiche steht.
Nun wäre es ja am besten diesen Bereich auszulagern, damit ich nicht jede Seite einzeln ändern muss, wenn ich mal etwas am Header verändere.
Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man das am besten angeht. Eine Möglichkeit wäre es, im entsprechenden Bereich einen iframe einzusetzen. Die vom iframe aufzurufende Datei könnte ich dann einmal zentral bearbeiten und ich könnte somit alle Seiten gleichzeitig mit wenig Aufwand verändern.
Weiterhin gäbe es die serverseitige Variante, z.B. mit SSI oder PHP. Ich könnte also einen entsprechenden Abschnitt serverseitig einfügen. Allerdings hat dies auch wieder Nachteile. Man braucht zwingend SSI oder PHP und es verschlingt ein wenig Performance.

Zu welcher Lösung (kann natürlich auch eine ganz andere sein) würdet ihr mir raten?
Gruß.

  1. hi,

    Zu welcher Lösung (kann natürlich auch eine ganz andere sein) würdet ihr mir raten?

    Auf Grund der absolut massiven Nachteile von (I)Frames - natürlich zur serverseitigen.

    Alternativ kann auch ein Editor benutzt werden, der Include-Funktionalität beim Erstellen der Dokumente bereitstellt.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
  2. Hi,

    Jetzt stellt sich nur die Frage, wie man das am besten angeht. Eine Möglichkeit wäre es, im entsprechenden Bereich einen iframe einzusetzen. Die vom iframe aufzurufende Datei könnte ich dann einmal zentral bearbeiten und ich könnte somit alle Seiten gleichzeitig mit wenig Aufwand verändern.

    Das ist mit SSI doch  nicht anders,
    und man hat nicht die Nachteile von Frames.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
  3. Das kommt Sehr auf den Inhalt des 'Textmoduls' darauf an.

    HTML kennt kein Modul sondern bettet Ressourcen ein. Sie sind dann also nicht Teil des HTML-Baums. Ein Dokument via Iframe braucht sein eigenes CSS. Suchmaschinen kennen  eingebbetete Objekte nicht als Inhalt des Dokuments. Dass Google-Bildersuche jedes engebettete Logo mit allen möglichen Worten der -zig Seiten assoziiert ist eher ein Bug und ein Unsinn der Bildersuche.

    Deshalb: Iframe nur bei Inhalten, die auch keine Information bieten die unbedingt zum Inhalt des Hauptdokuments gehören. Es ist also eine serverseitige Technik (meistens) angesagt.