jokl: wieviel breite in em darf man mindestens erwarten

Hallo,

bin ich mit der selbstgesteckten Grenze von mindestens 36 em Anzeigebreite gut dabei? Oder sollte meine Seite auch mit weniger zurechtkommen?

Was meint ihr?

Gruß

1. Hullo!

bin ich mit der selbstgesteckten Grenze von mindestens 36 em Anzeigebreite gut dabei? Oder sollte meine Seite auch mit weniger zurechtkommen?

Diese Frage ist schwierig zu beantworten, da em von den Einstellungen des Clients abhaengig ist.

Also wenn mir einer genauere Infos zu em koennte, waere ich dankbar.

1. Hallo Steel,

Also wenn mir einer genauere Infos zu em koennte, waere ich dankbar.

Ich fürchte, da dürfen du und Jokl sich gar nichts erwarten. Stell die einen Browser auf einem Mobiltelfon mit einem recht kleinen Display vor, bei dem sich der sehbehinderte Nutzer eine recht große Schriftgröße eingestellt hat.

Gruß Gernot

1. Genau das meinte ich.

em ist ja nett fuer Skalierungsfaehigkeit aber zur Groessenbestimmung nicht sonderlich tauglich.

2. Hallo Gernot!

Ich fürchte, da dürfen du und Jokl sich gar nichts erwarten. Stell die einen Browser auf einem Mobiltelfon mit einem recht kleinen Display vor, bei dem sich der sehbehinderte Nutzer eine recht große Schriftgröße eingestellt hat.

Das ist wieder so ein "theoretischer" Fall, der imho wenig Bezug zur Praxis hat. Denn ein Sehbehinderter, der mit einem Handy im Internet surft, hat nicht nur eine Sehbehinderung ...! Ich glaube, man darf ruhig davon ausgehen, dass solche Menschen durchaus geeignetere Mittel kennen und nutzen, um sich die gewünschten Informationen zu verschaffen (man denke bspw. an Screenreader).

Überhaupt scheint mir ein "normales" Handy nur bedingt brauchbar, um im Internet zu surfen - gerade in Zeiten stark gefallener Notebookpreise und einer ständig wachsenden Anzahl von Hotspots. Hier wird wohl mehr eine "mögliche" Verwendung seitens der Marketingabteilungen der Handyhersteller suggeriert, die in der Praxis wenig brauchbar ist.

Und zur Frage des OP: Allgemein betrachtet man eine Zeilenbreite zwischen 30 und 35 em als für die meisten Menschen "gut lesbar". Setzt man dann ebenfalls eine Mindestbreite von 750/ 760px für das Screenlayout voraus, dann würde sich daraus bei einer Schriftgröße von bspw. 16px (standard Schriftgrößen in den meisten Browsern) eine Breite von 35 x 13px = 560px ergeben - also alles noch im "grünen Bereich".

Gruß Gunther

1. Hallo,

danke für die antwort!

Ich hab nämlich ein 3-spaltiges Layout mit css, und dachte mit den min-width setzt ich jede spalte auf 11em und dann schiebst die ja normal ansosnten untereinander...macht aber der Firefox zum Beispiel nicht richtig, der zieht dann die Rechte unter die Linke Spalte, des heißt umslesen zu können braucht man mindestens 22em in der breite...der IE machts richtig.

VIelleicht weiß ja jemand, wie man das Problem noch regeln könnte?

Gruß

1. Hallo,

mir scheint es, dass der Firefox die min-width der mittleren Spalte nicht beachtet.

Weiß jemand, woran das liegt?

Gruß

2. Hallo jokl

...macht aber der Firefox zum Beispiel nicht richtig, ...der IE machts richtig.

Das halte ich eher für unwahrscheinlich. Sehr oft ist es so, dass der IE etwas genau so falsch macht, wie es der Seitenersteller erwartet.

VIelleicht weiß ja jemand, wie man das Problem noch regeln könnte?

Ohne zu wissen, was du genau gemacht hast (Link zur Problemseite), wohl kaum.
            (Tipps für Fragende)

Auf Wiederlesen
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser
            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
            1. Hallo,

die Seite ist leider nicht im WWW deswegen kann ich sie nicht zeigen.

Hier aber mal die wichtigen Teile:

...
              <div id="links">irgendwas</div>
              <div id="rechts">irgendwas</div>
              <div id="mitte">irgendwas</div>
              ...
              div#links {
                 float:left;
                 width:11em;
                 }
              div#rechts {
                 float:right;
                 width:11em;
                 }
              div#mitte {
                 overflow:auto;
                 min-width:11em;
                 }

Für IE dann noch ein ConditionalComment mit height:1% für den mitte-div, um ein BlockFormattingContext zu erzeugen.

Gruß

1. Hallo jokl

die Seite ist leider nicht im WWW deswegen kann ich sie nicht zeigen.

Es mus ja nicht die Originalseite sein, auch eine Testseite kann hochgeladen werden. Dafür verwende ich auf jedem Webspace einen Ordner /demos/.

Für IE dann noch ein ConditionalComment mit height:1% für den mitte-div, um ein BlockFormattingContext zu erzeugen.

Damit erzeugst du im IE hasLayout, welches sich ähnlich wie der Block Formatting Context standardkonformerer Browser verhält.

Nun zu deinem Problem:
                Ich kann dir leider nicht wirklich helfen.
                Dass sich der Inhalt der mittleren und der rechten Spalte bei schmalem Browserfenster überlappt halte ich für einen FF-Bug (float:right macht im FF öfter mal Probleme). Ob das Verhalten des Opera, der genauso wie der IE .mitte dann komplett unter .links und .rechts anzeigt richtig ist, bin ich mir auch nicht wirklich sicher.

Auf Wiederlesen
                Detlef

--
                - Wissen ist gut
                - Können ist besser
                - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!