sascha: zählen wie oft seite ausgedruckt wurde - möglich??

hallo,
ich habe die javascriptaktion "print" auf einer seite drin.
<a href="javascript:window.print()">Gutschein ausdrucken</a>

gibt es denn die möglichkeit, irgendwie zu zählen, wie oft diese funktion genutzt wurde?

danke
sascha

1. hallo,

gibt es denn die möglichkeit, irgendwie zu zählen, wie oft diese funktion genutzt wurde?

Klar, aber nicht mit Javascript (alleine).
    Mit einem onclick kannst Du aber per cgi etwas antriggern, was dann zählt.

Gruß
    Reiner

1. Moin

und was machst'e mit deiner schönen onclick-Funktion, wenn ich einfach den Drucken-Button meines Browser zu nutzen weiß?

Gruß
      rfb

--
      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
      (Galileo Galilei)
      1. Moin

und was machst'e mit deiner schönen onclick-Funktion, wenn ich einfach den Drucken-Button meines Browser zu nutzen weiß?

ich habe mich über den Sinn nicht ausgelassen...

Die Anforderung war doch:

Wenn sich "diese Funktion" auf das window.print() beziehen sollte, ist meine Aussage nicht falsch, oder?

Gruß
        Reiner

2. Hi,

diese Frage widerspricht Deinem Subject. Wie oft diese "Funktion" genutzt wurde hat nichts damit zu tun, wie oft ausgedruckt wurde. Und nein, das lässt sich nicht zählen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. Hi Sascha!

Wenn du wirklich vor hast, z.B. Gutscheine zu drucken, und vermeiden willst, dass jemand sich 3000 Stück ausdruckt, gehst du den falschen Weg, da z.B. (fast) immer drucken in Datei möglich ist und diese dann auf dem Clientrechner x-mal gedruckt werden kann, ohne dass du überhaupt etwas mitkriegen kannst.
    Ich würde eher über folgenden Ansatz nachdenken:

1. Wie kontrollierst du, dass Person y nicht x Gutscheine anfordert? Bevor er auf die Gutscheinseite zugreifen kann, gibt er seine e-mail an, die du in einer Datenbank (DB1) ablegst (falls schon vorhanden => reject access). Sonst schickst Du an diese Adresse ein von dir generiertes Passwort ABC (in Datenbank DB2 merken), mit dem auf die Gutscheinseite zugegriffen werden kann.

2. Wird dieses Passwort nun eingegeben, so wird ein Zugriff auf die Gutscheinseite ermöglicht und das Passwort ABC wieder aus DB2 entfernt.

3. Generiere jeden Gutschein serverseitig mit einer eindeutigen ID, die du in deiner Datenbank (DB1) ablegst, die aber auch auf dem Gutschein sichtbar ist. Bei Abgabe wird dann mit der Datenbank DB1 verglichen.

Grüsse,
    Richard

4. hi,
    das es den browser-druckbutton gibt weiß ich, hardcopy gibt es auch und drucken kann man das auch x-mal.

ich kann nachvollziehen, wie oft die seite aufgerufen wurde und ich sehe letztendlich, wieviele eingelöst wurden.

da würde mich halt auch die zahl interessieren, die auf den druckbutton geklickt haben.

gruß
    sascha

1. da würde mich halt auch die zahl interessieren, die auf den druckbutton geklickt haben.

Das kannst Du, wie schon erwaehnt, mit einem onClick machen, das ein serverseitiges Script ausloest. Ob Du nun eine neue Seite aufrufst, was mit Ajax machst,... ist ganz Dir und deinen Vorlieben ueberlassen.