lux: Bildausriss

Hallo, vor einige Zeit (ich finde es nicht mehr) stand hier mal irgendwo, dass es erlaubt sei Zeitungsausschnitte einzubinden und zu kommentieren.

Beim folgenden Beispiel, denke ich, sind die Macher auch ein wenig unsicher diesbezüglich. Weiss jemand von euch zu 100%, ob so was erlaubt ist oder eine Zeitung jemand zwingen kann das wieder zu entfernen?

lux

1. Ich grüsse den Cosmos,

Hallo, vor einige Zeit (ich finde es nicht mehr) stand hier mal irgendwo, dass es erlaubt sei Zeitungsausschnitte einzubinden und zu kommentieren.

Soweit ich weiss, keine kompletten Artikel, aber teile daraus, dir zum Verständnios des Kommentares nötig sind.

Beim folgenden Beispiel, denke ich, sind die Macher auch ein wenig unsicher diesbezüglich. Weiss jemand von euch zu 100%, ob so was erlaubt ist oder eine Zeitung jemand zwingen kann das wieder zu entfernen?

Ärger kanns immer geben. Wie es ausgeht, entscheiden im Einzelfall die Gerichte.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Ärger kanns immer geben. Wie es ausgeht, entscheiden im Einzelfall die Gerichte.

Ja so scheint es wohl zu sein, Wikipedia legt sich da auch nicht fest.

Danke euch für die Antworten.

lux

2. Hello,

vielleicht hilft Dur das weiter

http://de.wikipedia.org/wiki/Zitat

Harzliche Grüße vom Berg
    http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau

3. Tachchen!

stand hier mal irgendwo, dass es erlaubt sei Zeitungsausschnitte einzubinden und zu kommentieren.

SO stand das hoffentlich nicht da oder hier.

Grundsätzlich dürftest du mit Toms Zitathinweis schon ganz gut fahren.
    Sollte zudem - wie ich vermute - der Artikel auch noch bebildert gewesen
    sein, wird es doppelt schwierig ... allerdings nur für euch. ;-)

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hello,

Grundsätzlich dürftest du mit Toms Zitathinweis schon ganz gut fahren.
      Sollte zudem - wie ich vermute - der Artikel auch noch bebildert gewesen
      sein, wird es doppelt schwierig ... allerdings nur für euch. ;-)

Ich habe nochmal im Presse- und Medienrecht-Bereich gesucht, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden. Es ist erlaubt, z.B. Berichte aus Zeitungen als Foto in einem eigenen Bericht wiederzugeben, wenn diese keine reine Reproduktion bedeuten. Wo die Grenzen aber genau liegen, weiß ich exact auch nicht. Ich müsste es allerdings wissen :-((
      Deshalb bleibe ich freiwillig auch noch ein bisschen dran am Thema.

Jedenfalls habe ich bisher keinen Ärger mit irgendeinem Urheber bekommen, den ich zitiert habe, nur mit Leuten, über die geschrieben wurde (Energieversorger). Die sind dann aber auch bei Gericht später abgeblitzt (zwei Instanzen).
      Allerdings nenne ich die Quellen auch immer und rufe vorher wenigstens an, ob ich das Material verwenden darf. Immer klappt das aber auch nicht...

Harzliche Grüße vom Berg
      http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau