yuji: code mit javascript in textarea kopieren

Hi,
ich möchte gern in ein Textarea mit Javascript ans Ende jeder Zeile ein bestimmtes Wort einfügen. Habe aber leider nur Scripte fürs einfügen an bestimmter Stelle gefunden und kenne mich mit Javascript leider noch nicht so aus. Kennt jemand vielleicht ein passendes Script oder kann mir sonst weiterhelfen?

mfg

1. Hallo yuji,

das, was Du möchtest ist recht einfach umzusetzen. Zunächst liest Du den Inhalt der Area aus. Diesen weist Du dann der Area erneut zu, wobei Du Dein Wort am Ende mit dem + (Plus) Operator(?) angehängt hast:

var alterInhalt = <deineArea>.value;  
    var neuerInhalt = alterInhalt + "Dein Zusatz";  
    <deineArea>.value = neuerInhalt;

Das ganze lässt sich kurz schreiben durch:
    <deineArea>.value += "Dein Zusatz";

Mit freundlichem Gruß
    Micha

1. Hallo,

das, was Du möchtest ist recht einfach umzusetzen. Zunächst liest Du den Inhalt der Area aus. Diesen weist Du dann der Area erneut zu, wobei Du Dein Wort am Ende mit dem + (Plus) Operator(?) angehängt hast:

nein, du hast die Aufgabenstellung nicht genau gelesen: Ans Ende _jeder Zeile_ soll ein Wort angehängt werden. Man müsste also erst den Inhalt der textarea auslesen, den gesamten String an den Zeilenumbrüchen in ein Array aufsplitten, jedem einzelnen Arrayelement (=Zeile) das gewünschte Wort anhängen (hier kommt der Verkettungsoperator '+' zum Einsatz), und dann alles wieder zu einem String zusammenfügen. Dabei nicht vergessen, die Zeilenumbrüche wieder einzubauen.

So long,
       Martin

--
      Lebensmotto der Egoisten:
      Was ist so schlimm daran, dass jeder nur an sich selbst denkt? Dann ist doch an alle gedacht!
      1. Hallo Der Martin,

nein, du hast die Aufgabenstellung nicht genau gelesen:

Asche auf mein Haupt ;-)

Mit freundlichem Gruß
        Micha